ABAKUS unterwegs: Recap KI-Event Horizons #25 vom 02.09.2025

Anna Pianka  Anna Pianka in KI und SEO, Veranstaltungen am 24. September 2025

Am 2. September 2025 fand im Alten Rathaus Hannover und in einigen umgebenden Gebäuden die  KI-Veranstaltung „Horizons“ statt. Die Konferenz bot zum 2. Mal eine Plattform für den Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mit dem Schwerpunkt auf Künstliche Intelligenz, Datenstrategien und die Zukunft der Arbeit. ABAKUS Internet Marketing  war unter den Besuchern vertreten, um weitere Anknüpfpunkte zwischen der Suchmaschinenoptimierung und KI zu erörtern und um Eindrücke aus der Wirtschaft zur Künstlichen Intelligenz zu erhalten.

Viele Vorträge boten Inspirationen für die Themen der heutigen Zeit und für Denkanstöße.

Talk mit Precht auf der Horizons 2025

In einem Live-Talk zwischen Carsten Bergmann und seinem Talkgast Richard David Precht wurde darüber diskutiert, wie sich Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe verändern, wenn KI viele Tätigkeiten übernimmt.

Horizons 2025 Talk

Horizons KI Veranstaltung 2025

Draußen stand ein Transporter zum Thema eSports von dem eSport Innovation Hub.  Hierbei handelt es sich um einen Verein zur Aufklärung (zum Beispiel für Eltern) und Förderung des eSports (sodass diese Sportart in Olympia anerkannt wird). Dort gab es die Gelegenheit, die eigenen Skills rund um Konzentration, Reaktion, Koordination, Antizipation und Entscheidung auf die Probe zu stellen.

Im Dialog ging es um die Facetten des E-Sports, um Gaming als Kompetenz für den Beruf, das Thema Sucht kam vor, sowie die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern zum Thema und zu guter Letzt ging es auch um E-Sport Profis.

Skilltest der eSportplayerfoundation

Auch die Werbeagentur Klartxt war mit Dirk Große vor Ort.

Dirk Große und Anna Pianka auf der Horizons 2025

Event Horizons 2025

Ein besonderer Abschluss war das Panel in der Marktkirche, in dem Fragen zu Ethik, Verantwortung und Digitalisierung diskutiert wurden.

Horizons Marktkirche

Logo XR CAMPUSAuch VR und AR fanden Platz auf dem Event. Am Stand von dem XR CAMPUS (powered by Niedersachsen.next, Angebote gefördert durch das Niedersächsische Wirtschaftsministerium und dem Niedersächsischen Innenministerium) gab es die Gelegenheit, Technologien zu testen und sich beraten zu lassen. Der XR CAMPUS ist Niedersachsens zentraler Anlaufpunkt für immersive Technologien. Übrigens: Die Unterstützung bei der Initiierung und Umsetzung von XR-Projekten sowie Schulungen sind beim XR CAMPUS für niedersächsische KMUs kostenfrei.

Durch die Augmented Reality Brille konnten sich hier Beispiele für Anwendungsbereiche in Unternehmen darstellen lassen.

Am Stand von LocomotionVR gab es bei Gunnar Gertzen die Möglichkeit, auf einem edel verarbeiteten Holzbesen, der bereits schon auf einer Messe in den Arabischen Emiraten vorgestellt wurde, in eine virtuelle Welt zu fliegen.

Am Stand von hannoverimpuls stellte sich das Unternehmen ThinkLink vor, welches KI nutzt, um Szenarien nachzustellen…mit Links – wie wir sie aus dem SEO OffPage kennen – hatte es also leider nichts zu tun.Interessant war es aber trotzdem.

In dem folgenden Beispiel wird ein Brand in einem Bürogebäude simuliert und die Schulung, die mit Hilfe von KI erstellt wurde, hilft dabei,  zu lernen, sich in solchen Situationen richtig zu verhalten. Der Rauch wurde beispielsweise über KI erstellt.

Abgerundet wurde die Konferenz durch verschiedene Side-Events: einen Security Talk zur Industrialisierung von Cybercrime, Diskussionen zur digitalen Verwaltung, ein Format „Women in Tech“ sowie „Startup Connect“ in verschiedenen Locations der Stadt.

Ein roter Faden des Events war der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft. Für das Feld der Suchmaschinenoptimierung ist besonders interessant, dass viele Vorträge und Diskussionen deutlich machten, wie datengetriebene Strategien und KI-basierte Tools Entscheidungsprozesse verändern können. Themen wie automatisierte Datenanalyse, die Generierung von Inhalten oder die Vorhersage von Nutzerbedürfnissen lassen sich auf SEO übertragen. Die auf der Veranstaltung genannte Kombination – KI-gestützte Effizienz und menschliche inhaltliche Steuerung – spiegelt sich auch langsam in der modernen SEO wider.

Mit seinem Programm hat Horizons dargestellt, wie sich Unternehmen, Politik und Gesellschaft dem Thema KI nähern, welche Chancen und Risiken sie sehen – und welche Verantwortung mit ihr einhergeht.

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Ihr Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

Mit SEO-Grundlagen für KI-Suchmaschinen optimieren

Statt  SEO (Search Engine Optimization) ist in letzter Zeit immer häufiger von  GEO (Generative Experience Optimization) die Rede. SEO verfolgt das Ziel möglichst gute Platzierungen auf den Suchergebnisseiten (SERPS) zu erreichen, um dadurch mehr Website-Besucher zu erhalten. GEO optimiert für KI-Antwortsysteme (ChatGPT, AI Overviews). Die Website soll in den Antworten auftauchen und wenn möglich verlinkt

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS Internet Marketing ist Kooperationspartner zum Daten & KI 25 – Webinar Data und Künstliche Intelligenz am 03.09.2025

Am 03. September 2025 veranstaltet iBusiness von 09:00 bis 15:25 Uhr das Online-Event „Daten & KI 25“, das sich ganz den tiefgreifenden Veränderungen widmet, die Künstliche Intelligenz aktuell im datengetriebenen Marketing und Vertrieb bewirkt. Die ABAKUS Internet Marketing GmbH ist in diesem Jahr als Kooperationspartner mit dabei. Das Event liefert exklusive Einblicke aus Unternehmensprojekten, vermittelt

> WEITERLESEN …

 
Nachbericht: cDinner „Wie werde ich von ChatGPT gefunden?“ vom 16. Juli 2025 bei MisterQ, Hannover

Das vom cDinner Organisator Franz Harke ins Leben gerufene Dinner-Event hat sich in Hannover im Laufe der Zeit zu einem regelmäßig stattfindendem Business-Netzwektreffen im C-Level etabliert. Hin und wieder stehen die Treffen in Restaurants auch unter besonderen Themenschwerpunkten. Dieses Mal mit einem Impulsvortrag von ABAKUS Internet Marketing zum Thema Auffindbarkeit bei ChatGPT. Das Thema hat

> WEITERLESEN …

 
Content Chunking für KI-Suchmaschinen (Google AI Overviews)

Die Entwicklung der letzten Monate verdeutlicht: Websitebetreiber müssen Ihre Inhalte für KI-Suchmaschinen und Chatbots optimieren, um langfristig Erfolg zu haben. Content Chunking zählt dabei zu den wichtigsten Faktoren. Was ist Content Chunking? Welchen Nutzen hat Content Chunking? Was sind Embeddings? Wie verarbeiten LLMs Texte? Suchmaschinen Chunks (Featured Snippets) oder AI Chunks? Content Chunking Tipps Fazit

> WEITERLESEN …