W-Fragen erzeugen

Interrogativpronomen – klingt wie eine Mischung aus einem italienischen Fußballverein und einem Brot. Doch eigentlich ist es ganz einfach:

Nutzer haben Fragen zu bestimmten Themen und geben diese Fragen in die Sucheingabe ein. Websites, die diese Fragen beantworten, befriedigen die Suchintention, sorgen für eine positive Nutzererfahrung und erhalten so oft bessere Rankings. Die Fragen beginnen mit einem Fragewort beispielsweise einem Interrogativpronomen (wer, was, welcher …) und werden oft auch als W-Fragen bezeichnet.

Beantworten Sie diese Fragen auf Ihrer Website und steigern Sie so Ihre Besucherzahlen. KI-Tools helfen Ihnen dabei, diese Fragen zu generieren.

Gerade durch die zunehmende Bedeutung von sprachbasierten Suchen (Voice Search) gewinnen die W-Fragen an Bedeutung, weil sie der natürlichen Sprache mehr entsprechen. Immer mehr User suchen mit persönlichen Assistenten und immer mehr Suchmaschinen verstehen die gesprochene Sprache.


Die Antworten auf die Fragen erscheinen in den Google SERPs an mehr oder weniger prominenter Stelle. Taucht eine Website hier auf, steigern sich Besucherzahlen und Reputation.
Weitere Fragen

Passende W-Fragen finden Sie mit dem W-Fragen Tool, AnswerThePublic oder mit ChatGPT.


ChatGPT-Beispiel: Bitte erzeuge 20 W-Fragen für die Seite https://www.perlen-karussell.de/. Bitte auf das Thema DIY Beauty Produkte (Peelings, Gesichtsmasken, Haarpflege, Nagelpflege ) konzentrieren.
Schreiben Sie in einem zweiten Satz den erwünschten Kontext und bedenken Sie auch hier: Je genauer die ChatGPT-Eingabe, umso besser sind die Ergebnisse.
W-Fragen FAQ

Überprüfen Sie die erzeugte Liste und suchen Sie sich die für Sie passenden Fragen aus. Ermitteln Sie, bei Bedarf, mit einem SEO Tool wie Ahrefs die Suchvolumina.


Beantworten Sie die Fragen und stellen Sie die Ergebnisse auf Ihrer Website online.  Erzeugen Sie  zusätzlich mit ChatGPT den FAQ-Markup Code und fügen Sie das Ergebnis auf Ihrer Website ein.
FAQ Schema Markup

Überprüfen Sie den Markup Code auf Richtigkeit und Ihren Text auf Originalität (stellen Sie auch hier keine KI-generierten Texte ohne Änderungen online).

Befolgen Sie unsere Anleitung und werten Sie Ihren Content durch themenbezogene W-Fragen auf.

W-Fragen

  • steigern Ihre Sichtbarkeit
  • erhöhen Ihre Chancen auf Featured Snippets (hervorgehobene Darstellung in den Suchergebnissen)
  • verbessern Ihre Rankings durch Integration spezifischer Suchbegriffe
  • sorgen für qualifizierte, an Ihren Inhalten interessierte, Besucher

 

Unsere SEO-Experten unterstützen Sie bei der Recherche relevanter W-Fragen, der korrekten Implementierung auf Ihrer Firmenwebseite, bei der Auswertung der Maßnahmen sowie der Entwicklung weiterer Inhalte. Seien Sie dem Wettbewerb einen Schritt voraus! Schaffen Sie Inhalte, die für KI und die Voice Search höchstrelevant sind. Nutzen Sie bis zum 1. April 2025 (ABAKUS Firmengeburtstag) den Rabattcode ABAKUS25 und erhalten Sie 10% Rabatt auf einmalige Leistungen.