Die 10 besten Tipps zur Optimierung für KI-Suchmaschinen
1. Für Fragen optimieren
Verstehen Sie das hinter der Frage steckende Problem. Kommen Sie direkt zum Thema. Verzichten Sie auf unpräzise Informationen und nichtssagende Phrasen. Bieten Sie praktische Lösungen für konkrete Probleme. Finden Sie heraus, warum der Nutzer fragt und konzentrieren Sie sich nicht ausschließlich auf die Begrifflichkeiten der Frage. Bestimmen Sie die Suchintention der User und ordnen Sie die Suchanfragen in die Kategorien informational, transaktional, navigational und lokal ein.
Beantworten Sie die Frage direkt mit den ersten Sätzen und gehen Sie erst im Folgenden auf die wichtigen Details ein. Formulieren Sie einfache und kurze Sätze.
2. Indexierung sicherstellen
Ermöglichen Sie die Crawlbarkeit Ihrer Inhalte. Überprüfen Sie dafür die technische Funktionalität Ihrer Website und korrigieren Sie gegebenenfalls auftretende Fehler. Kontrollieren Sie, ob alle gewünschten Bots Ihre Seite crawlen können. Um in den wichtigen KI-Übersichten von Google (Google AI Mode, AI Overviews) aufzutauchen, checken Sie Ihren Indexierungsstatus in der Google Search Console. Hier sehen Sie, welche Seiten indexiert sind, und ob es Indexierungsprobleme gibt. Beauftragen Sie eine professionelle Index-Optimierung, um Ihr Crawl Budget optimal auszunutzen.
3. Autorität aufbauen
Schreiben Sie interessante Artikel, die in die Tiefe gehen und einzigartige Informationen vermitteln. Betrachten Sie das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Dann nehmen LLMs bzw. KI-Suchmaschinen Sie als Autorität wahr. Beachten Sie: KI-Systeme erkennen sehr gut, ob bestimmte Teilbereiche in Ihren Texten fehlen.
Achten Sie bei Ihren Artikeln auf:
- inhaltliche Aktualität
- sachliche Korrektheit
- die Suchintention Ihrer Nutzer
KI-Suchmaschinen bevorzugen relevante und aktuelle Informationen. Die E-E-A-T-Kriterien signalisieren Vertrauenswürdigkeit und bilden auch im KI-Zeitalter einen wichtigen Maßstab zur Beurteilung von Websites. Der Aufbau thematischer Autorität bildet eine Grundvoraussetzung für gute Rankings in KI-basierten Modellen.
Konzentrieren Sie sich weniger auf den Einbau Ihrer Keywords, sondern fokussieren Sie sich darauf
- auf die richtigen Fragen einzugehen
- alle wichtigen Unterthemen zu behandeln
SEO-Kennzahlen wie Verweildauer oder Absprungrate weisen indirekt auf die Relevanz Ihrer Inhalte für KI-Systeme hin. Bei gute Werten gilt Ihre Website als hilfreich für die Probleme der Nutzer.
4. Strukturierte Daten verwenden
Ergänzen Sie strukturierte Daten, um der KI das Verständnis Ihrer Inhalte zu erleichtern. AI Bots oder LLMs verstehen dann den Kontext besser und ordnen Ihre Inhalte thematisch leichter ein. Die Chance auf Erwähnung in KI-basierten Suchergebnissen oder Antworten steigt. Stellen Sie Ihren Content durch strukturierte Daten in maschinenverwertbarer Form zur Verfügung.
Die standardisierte Auszeichnung kennzeichnet Inhaltselemente. Mehrdeutigkeiten fallen weg, die Interpretation wird erleichtert und die Relevanz einer Seite sofort erfasst. Die korrekte Implementierung erhöht die Wahrscheinlichkeit, in KI-Übersichten und KI-generierten Antworten zu erscheinen. Spezifische Fakten (Preise, Öffnungszeiten) sind nun maschinell direkt abrufbar.
Nutzen Sie mit JSON-LD nach Möglichkeit die von Google empfohlene Einbindungsart. Implementieren Sie beispielsweise strukturierte Daten für FAQs, Bewertungen oder Produkte. Automatisieren Sie Ihren Workflow und checken Sie vor der Veröffentlichung die korrekte Einbindung Ihres Schema Markups.
Strukturierte Daten sind für bessere Platzierungen in AI-Suchen und Chatbots wichtig.
Beispiele für strukturierte Daten:
| Product Schema Produktinformationen |
name brand description category offers … |
<script type=“application/ld+json“>
{ „@context“: „https://schema.org“, „@type“: „Product“, „aggregateRating“: { „@type“: „AggregateRating“, „ratingValue“: „4.8“, „reviewCount“: „78“ }, „description“: „Hochwertiges Baumwoll-T-Shirt mit Rundhalsausschnitt und hoher Maschendichte für leichte Bedruckbarkeit.“, „name“: „Baumwoll-T-Shirt rot“, „offers“: { „@type“: „Offer“, „availability“: „https://schema.org/InStock“, „price“: „12.90“, „priceCurrency“: „EUR“ } } </script> |
| Organization Schema für Unternehmen |
name url sameAs areaServed … |
<script type=“application/ld+json“>
{ „@context“: „https://schema.org“, „@type“: „Organization“, „address“: { „@type“: „PostalAddress“, „addressLocality“: „Hannover“, „postalCode“: „30449“, „streetAddress“: „Blumenauerstr. 1″ }, name:“ABAKUS Internet Marketing GmbH“ </script> |
| Article Schema für Fachbeiträge |
author datePublished dateModified headline … |
<script type=“application/ld+json“>
{ „@context“: „https://schema.org“, „@type“: „Article“, „author“: „Marcel Sarman“, „name“: „Die 10 besten Tipps zur Optimierung für KI-Suchmaschinen.“ } </script> |
5. Semantische HTML-Tags nutzen
Semantische HTML-Tags zeigen durch ihre Namen ihre inhaltliche Bedeutung. So markiert ein <nav>-Element die Navigation und ein <footer>-Tag den unteren Bereich der Website. Sie erleichtern den KI-Modellen das Verständnis. Kennzeichen Sie Ihre jeweiligen Überschriften daher unbedingt mit den passenden HTML-Tags (h1 bis h5). Schließlich beschreiben semantische Elemente nicht das Aussehen, sondern die inhaltliche Bedeutung der Elemente. Semantisches HTML strukturiert Ihren Code und hilft den LLMs, die Inhalte leichter zu verstehen. Die Analyse von semantischem HTML ist einfacher als das Verständnis von verschachtelten HTML-Tags.
| header | Kopfbereich der Seite oder eines Abschnitts |
| nav | Navigation |
| main | Hauptinhalt |
| article | Blogartkel eigenständiger Inhalt |
| section | inhaltlicher Abschnitt |
| footer | Fußbereich |
| semantische HTML-Elemente | nicht-semantische-HTML-Elemente |
| Geben den KI-Bots Auskunft über die inhaltliche Bedeutung. | Keine Auskunft über die inhaltliche Bedeutung. |
| <header>, <footer>, <nav> <h1 bis h6> | <div>, <span> |
6. Verlinkung stärken
Interne Links verdeutlichen inhaltliche Zusammenhänge. Die LLMs analysieren mit Unterstützung Ihrer internen Verlinkungen die thematischen Verbindungen. Sie geben Hinweise auf weiterführende Informationen. Verlinken Sie beispielsweise auf interne Erklärungen zu den in Ihren Texten erwähnten Fachbegriffen, signalisieren Sie der KI ihre umfangreiche Expertise. Die Autorität Ihrer Seite steigt. Interne Links erhöhen im Idealfall die Besuchshäufigkeit von KI-Bots.
- Nutzen Sie beschreibende Ankertexte.
- Verlinken Sie auf Ihre Kerninhalte.
- Stellen Sie durch Links Zusammenhänge her.
- Erleichtern Sie durch interne Verlinkung das Crawling.
Externe Links von hochwertigen Seiten zeigen den KI-Modellen die Relevanz Ihrer Inhalte. Links gelten somit als Empfehlung für Ihren Content.
7. Experten zitieren
LLMs bevorzugen Inhalte mit Expertenkommentaren, professionellen Praxiseinblicken und originellen Zitaten von angesehenen Persönlichkeiten. Durch die Zitierung seriöser Quellen zur Absicherung Ihrer Behauptungen erhöhen Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Inhalte. Besonders für YMYL-Inhalte sind externe Quellen wichtig. Unterstreichen Sie daher beispielsweise bei medizinischen oder juristischen Inhalten die Richtigkeit Ihrer Inhalte mit Expertise von außerhalb.
8. Schreiben Sie in natürlicher Sprache
Chatbots und AI-Suchmaschinen bevorzugen natürliche Sprache:
- Überprüfen Sie, ob Sie Ihre geschriebene Texte auch so sprechen würden.
- Formulieren Sie außerdem möglichst spontan, schließlich denken Sie in einem Gespräch auch nicht minutenlang über eine passende Antwort nach.
- Schreiben Sie weitestgehend umgangssprachlich, ohne unprofessionell zu wirken oder fehlerhafte Formulierungen zu verwenden.
- Vermeiden Sie unpersönliche Formulierungen und sprechen Sie Ihre Leser direkt an.
9. Integrieren Sie Aufzählungen bzw. Tabellen
KI-Modelle begünstigen leicht zu verstehende Inhalte. Aufzählungen oder Tabellen sind besser verständlich als Fließtexte. LLMs verarbeiten kurze Sätze und einfache Ausdrücke schneller. Verwenden Sie HTML-Tabellen zur Darstellung von Vergleichen oder Statistiken. Die KI interpretiert Bilder oder unübersichtliche Texte schwieriger als leicht zu lesende HTML-Tabellen. Bauen Sie an geeigneter Stelle Aufzählungen im Ihren Content ein und nutzen Sie die dafür vorgesehenen Elemente <ul> für unnummerierte Listen und <ol> für eine durchnummerierte Aufzählung.
Achten Sie außerdem auf eine übersichtliche Formatierung Ihrer Texte. So verbessern Sie die Lesbarkeit für Ihre Nutzer und erleichtern den KI-Bots das Verständnis Ihrer Inhalte.
10. Content in KI-Suchmaschinen testen
Geben Sie die Fragen, für die Sie optimiert haben in Chatbots und AI-Suchmaschinen ein. So testen Sie die Ergebnisse Ihrer Maßnahmen. Wenn Ihre Website wie erwünscht zitiert oder verlinkt wird, hatten Ihre Maßnahmen Erfolg. Andernfalls sollten Sie Ihre Inhalte nochmals genau kontrollieren. Schauen Sie, welche Konkurrenten erwähnt werden und versuchen Sie die Unterschiede zu Ihnen herausfinden. Ergänzen Sie Ihre Texte um Aspekte, die in den durch die KI zitierten Quellen nicht vorkommen.
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