SEO Trends 2026
User bevorzugen von Menschen erstellte Inhalte
Von Menschen erstellte Inhalte sind KI-generierten Inhalten überlegen. Schreiben Sie einzigartige Texte und bringen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen ein. Rechnen Sie damit, dass KI-erstellter Content von Ihren Lesern und den Suchmaschinen in Zukunft noch besser erkannt wird. Unterscheiden Sie sich durch individuelle Inhalte von Ihrer Konkurrenz statt auf automatisch generierten Content zu setzen.
- KI-Tools sind nur so gut wie ihre Trainingsdaten. Werden sie mit fehlerhaften Daten trainiert, erzeugen sie auch falsche Ergebnisse.
- Bei Übernahme falscher Behauptungen gefährden Sie Ihre Rankings und Ihre Glaubwürdigkeit.
- KI-Modelle entwickeln keine neuen Ideen. Sie geben lediglich bereits vorhandene Informationen wieder. Einzigartiger Content entsteht so nicht.
- KI-generierte Bilder beeinflussen die Nutzererfahrung oftmals negativ. Abstrakte Grafiken ohne Kontext zur Website führen zu Frustrationen. Außerdem entsteht keine emotionale Bindung zum Produkt oder zur Marke
Google bleibt die wichtigste Suchmaschine
Ändern Sie nicht Ihre komplette SEO-Strategie, um für KI-Modelle zu ranken. Konzentrieren Sie sich weiterhin auf Google, die Suchmaschine mit dem höchsten Marktanteil. Vernachlässigen Sie nicht die grundlegenden Maßnahmen, die für Traffic und Conversions sorgen. KI-Suchmaschinen und Chatbots machen momentan nur einen kleinen Teil des SEO-Marktes aus. Google ist mit seinem KI-Modus und den AI Overviews auch für die Zukunft sehr gut positioniert. Beachten Sie die SEO-Grundlagen, um sowohl in klassischen Suchmaschinen als auch in AI-Suchen gute Positionen zu erreichen.
E-E-A-T: Vertrauen ist gut
Werden Sie die führende Quelle für ein Thema. Google erkennt Themenexpertise, wenn Sie das Thema ganzheitlich verstehen. Beachten Sie die E-E-A-T-Kriterien.
- Beschreiben Sie das Grundthema auf einer Hauptseite.
- Gehen Sie auf Nebenseiten auf die Unterthemen ein.
- Verlinken Sie in beide Richtungen.
- Durch das entstehende semantische Netzwerk signalisieren Sie Google Relevanz und Expertise.
- Google erkennt Sie als Experte an.
Google, KI-Modelle und die User suchen nach Signalen, die aufgestellte Behauptungen zuverlässig bestätigen. Angesehene Quellen gelten dabei als besonders vertrauenswürdig. Sie helfen dabei, glaubwürdige Antworten von irrelevanten Informationen zu unterscheiden. Stärken Sie 2026 daher Ihre Autorität und Ihre Markensignale. Integrieren Sie Autorenprofile mit nachweisbare Qualifikationen. Veröffentlichen Sie eigene Fallstudien mit Originaldaten. Sorgen Sie so für einzigartigen Content.
Content: Kontrolle ist besser
Einige Ihrer alten Inhalte bringen keinen Traffic mehr. Überprüfen Sie Ihre Website daher regelmäßig auf inhaltliche Schwachstellen und aktualisieren Sie schwach rankende Seiten.
- Fassen Sie Content zusammen.
- Aktualisieren Sie Ihre Inhalte.
- Fügen Sie Infografiken, Videos, Audios und Tools hinzu.
- Löschen Sie Inhalte, die lediglich Ihr Crawl Budget belasten.
- Überprüfen Sie Ihre Weiterleitungen.
- Checken Sie Ihre indexierten Seiten.
Für die meisten Inhalte ranken sowohl in den KI-Suchen als auch in den klassischen Suchmaschinen neue Beiträge. Aktueller und informativer Content bleibt ein sehr wichtiger SEO-Erfolgsfaktor.
KI-Sichtbarkeit wird wichtiger
Überprüfen Sie, wie KI-Modelle Sie darstellen und optimieren Sie anschließend Ihre Strategie. So beeinflussen Sie die langfristige Wahrnehmung Ihrer Marke. Jede Mention und Nutzerinteraktion trägt zu Ihrem Gesamtprofil bei. Formulieren Sie Ihre Inhalte verständlich und verwenden Sie prägnante Beispiele, die KI-Modelle leicht verstehen. Erkennen Sie die Grenzen von Messmethoden und entwickeln Sie Strategien für den Umgang mit LLMs. Finden Sie heraus, wie Large Language Modelle funktionieren und welchen Mehrwert Sie für Ihr Unternehmen haben.
Nutzen Sie verschiedene Formate und sorgen Sie für die Maschinenlesbarkeit Ihrer Inhalte. Richten Sie Ihre Inhalte an den Bedürfnissen und Interaktionsmustern Ihrer Zielgruppe aus.
Ohne die Beachtung der SEO-Grundlagen ist eine gute Sichtbarkeit in KI-Modellen nicht denkbar. SEO für KI-Suchmaschinen baut auf den bisherigen Kenntnissen auf und ist kein vollkommen neuer Ansatz.
Sämtliche SERP Features berücksichtigen
Die Zeiten der 10 blauen Links in den Google Ergebnissen sind vorbei. Zahlreiche SERP Features erweitern mittlerweile die klassische Ansicht. Setzen Sie sich das Ziel, in möglichst vielen SERP-Features (KI-Zusammenfassungen, Knowledge Panels, Karussells, Videoantworten) zu erscheinen. Bauen Sie hierzu folgende Formate auf Ihrer Website ein:
- strukturierte lokale Daten für Maps bzw. Local Packs
- informative und zitierfähige Absätze für KI-Übersichten
- ausführliche Anleitungen für How-Tos
- Videos für Videokarussells
Multi-Format-Strategien sorgen 2026 für langfristigen Online-Erfolg. Ordnen Sie daher Ihren Keywords potenzielle SERP-Features zu und erstellen Sie dafür zielgerichtete Inhalte. Verwenden Sie Ihren Content mehrfach. Vertonen Sie Ihre Beiträge als Audiodateien, nutzen Sie Ihre Anleitungen für Erklärvideos oder erstellen Sie aus Ihrem Texten kurze Checklisten.
Title Tags personalisieren
Personalisieren Sie Ihre Title-Tags. Titel mit Personalpronomen (ich, du, wir, sie, wir, ihr ….) und persönlichen Perspektiven erzielen mehr Klicks. Ihr Inhalt wirkt dann persönlicher. Übertreiben Sie es nicht: Leichte Lesbarkeit und der Informationsgehalt stehen nach wie vor im Vordergrund. Platzieren Sie Ihre wichtigsten Keywords an den Anfang des Titels, fassen Sie sich kurz und konzentrieren Sie auf die direkte Ansprache. Vermeiden Sie unnötige Formulierungen wie Präpositionen. Die Berücksichtigung der Suchintention und die direkte Anrede (Sie oder Du) werten Ihre Titel zusätzlich auf.
Beispiele:
So verbessern Sie Ihre Google Rankings
SEO Beratung für Ihren Online-Erfolg
Bauen Sie eine Marke auf
- Stärken Sie Ihre Marke.
- Geben Sie Interviews, verfassen Sie Fachbeiträge, sammeln Sie positive Bewertungen und erhöhen Sie die Zahl Ihrer Mentions.
- Ein starke Marke und eine hohe Glaubwürdigkeit sind die ideale Kombination für langfristiges Wachstum.
Nutzen Sie die Bekanntheit Ihrer Marke, um mit markenbezogene Suchanfragen Traffic zu generieren. Die Verknüpfung von Markennamen und Keywords zeigt Google Ihre Themenführerschaft in einem Segment. Markenbezogene Suchanfragen ergänzen Ihre bisherigen fachspezifischen Suchanfragen perfekt. Bessere Rankings bei den markenbezogenen Suchanfragen wirken sich positiv auf die anderen Suchanfragen aus.
Bei „Marke plus Keyword“-Suchen kombiniert der User den Markennamen mit einem relevanten Keyword. Nutzer, denen die Marke bekannt ist, kommen so schneller zu einem Ergebnis. Hinter diesen Suchanfragen steckt oft eine konkrete Kaufabsicht, sodass sie eine höhere Conversionrate haben. Gute Platzierungen für diese Suchphrasen stärken zudem Ihre Markenautorität. Die Nutzer befinden sich oft bereits an einem fortgeschrittenen Punkt der Customer Journey und sind entscheidungsfreudig.
Entitäten-SEO
Google hat vor Jahren von der Bewertung von Keyword-Kombinationen auf die Bewertung von „Entitäten“ umgestellt. Dieses Konzept ist heute wichtiger denn je. Eine Entität ist eine eindeutige Person, ein Ort, eine Organisation oder ein Konzept, das die Suchmaschine versteht. Googles Knowledge Graph ist die riesige Datenbank, die diese Entitäten verbindet und ihre Beziehungen erfasst.
- Entitätsbasierte SEO steigert das organische Wachstum. Zeigen Sie Google und den KI-Modellen, wer Sie sind und wofür Sie bekannt sind.
- Optimieren Sie Ihr Knowledge Panel und stellen Sie sicher, dass alle Informationen korrekt sind.
- Sorgen Sie für konsistente NAP-Daten und überprüfen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer auf allen gängigen Plattformen.
- Nutzen Sie strukturierte Daten, um den Suchmaschinen den Aufbau Ihres Wissensgraphen zu erleichtern.
Erfassen Sie die richtigen Daten
Klicks sind nicht mehr die allein entscheidende Kennzahl. Durch die zunehmende Anzahl der Zero-Click-Searches gewinnen andere KPIs an Bedeutung: SERP-Präsenz, Marken-Suchwert, Mikro-Conversions und Kennzahlen zur Nutzerinteraktion. Messen Sie die Impressionen der einzelnen SERP-Features, erstellen Sie Conversion-Pfade und erfassen Sie Kennzahlen für Ihren Markensuchwert. Testen Sie verschiedene Content-Varianten und messen Sie deren Auswirkungen.
Die Share of SERP presence berücksichtigt die Anzahl der SERPs für ein Keyword und die Suchvolumina der Keywords bzw. der Marke. So erhalten Sie genaue Einblicke in Ihre Präsenz in den SERPs. Selbstverständlich spielen auch Ihre Brand Mentions in KI-Suchen und die Art wie (positiv, neutral, negativ) andere über Sie schreiben eine Rolle. Die renommierte Website Search Engine Journal veröffentlichte Ende November eine umfassende Übersicht über die neuen Messmethoden. Beachten Sie: Selbstverständlich sind die klassischen Kennzahlen wie Besucheranzahl, Absprungrate oder Click Through Rate (CTR) immer noch relevant.
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