Die Aufgaben des ABAKUS SEO OffPage Teams

Anna Pianka  Anna Pianka in OffPage SEO am 28. Februar 2023

Spezialisiert auf die Suchmaschinenoptimierung deckt die ABAKUS Internet Marketing GmbH den Bereich SEO OffPage ganzheitlich ab. Die Team-Mitlieder unserer SEO-OffPage-Abteilung kümmern sich um alle als positiv angesehenen Linkbuilding-Maßnahmen von der Strategie über die Linkplatzierung bis hin zum Reporting. Damit Sie einen Einblick in unseren Alltag erhalten, stellen wir Ihnen die Arbeit für unsere Kundschaft rund um die verschiedenen Linkaufbau-Bereiche etwas genauer vor.

Inhalt

Detaillierte Betrachtung der Backlinks: Einblick ins Team zur Erstellung einer Backlinkanalyse

Wenn Kunden zu uns kommen, möchten sie manchmal zunächst eine Backlinkanalyse erhalten. Manche machen sich Sorgen, da Websites viele Spamlinks erhalten und diese sich in der Überzahl auch negativ auf die Wirkung einer Website auf Google auswirken können. Andere Interessenten kommen zu uns mit einem Rankingverlust und wünschen eine Backlinkanalyse, um zu erfahren, was sie mit dem Blick auf ihr Backlinkprofil besser machen können.

Backlinkanalyse
Werden wir mit einer Backlinkanalyse beauftragt, sind alle aus unserem Team in der Lage, diese fachgerecht und detailliert auszuführen. Wir stecken viel Zeit in die Backlinkanalysen und bekommen durch unsere manuelle Begutachtung ein genaues Bild von der Historie der Website. Die Backlinkanalyse erhalten Kunden per PDF, Excel-Datei und – falls nötig – mit einer Disavow-Datei in Form einer .txt. Vor einer Woche beispielsweise hat unsere Kollegin Miriam Lee eine Backlinanalyse für einen Onlineshop durchgeführt. Dabei ist es notwendig sich jede Dofollow-Link Quelle genau anzuschauen (auf Domainebene), um zu einem aussagekräftigen Gesamtbild zu gelangen. Es ist eine Fleißarbeit, die in Verbindung mit den Erfahrungen, die wir sammeln sehr wertvoll für jede zukünftige Backlinkanalyse ist. Weiter hat eine Backlinkanalyse den Vorteil, dass Schwachstellen von Anfang an erkannt und beseitigt werden. Sei es durch Backlinkabbau oder durch das Einreichen der Disavow-Datei über die Google Search Console. Die letzte Backlinkanalyse wies so viele schädliche Backlinks auf, dass Miriam Lee eine Disavow-Datei an den Kunden mitgeschickt hat.

Reconsideration-Request und Backlinkabbau – Darum machen wir das

Wenn wir für Sie die Disavow-Datei für Google hochladen, bitten wir Google im Namen des jeweiligen Kunden damit, die betroffene Domain von der Berücksichtigung der negativen Bewertung durch schädlichen Links zu befreien. Sie als Kunde erhalten von uns eine Liste, in welcher wir Domains zusammentragen, von denen es sich bei Google zu distanzieren lohnt. Hier achten wir akribisch darauf, dass nur schädliche Domains in der Liste auftauchen. Sorgfalt ist in diesem Bereich äußerst wichtig.

Vereinzelt ergibt sich aus dem Backlinkprofil, dass ein Linkabbau sinnvoll ist. Diesen übernehmen wir gerne für Sie, schreiben betroffene Websites an und schicken Ihnen als unseren Kunden einen Report über die abgebauten Links. Alternativ sehen in der Excel-Tabelle zu Ihrer Backlinkanalyse, welche Websitebetreiber sie selbst zum Linkabbau oder zur Aktualisierung eines Links anschreiben können.

Bei uns gibt es zwei Arten von Backlinkanalysen. Die eine ist dafür da, das Backlinkprofil in seinen Einzelteilen detailliert zu betrachten und in der Tiefe auf Potenziale gezielt einzugehen. Die zweite Art der Backlinkanalyse erfolgt Keyword- und Linkziel-orientiert, um herauszuarbeiten, welche Links der Website fehlen und aufgebaut werden sollten. Aus beiden Arten der Backlinkanalysen lassen sich Linkaufbaupläne ableiten und erstellen. Dabei haben wir sehr viel Erfahrung, die wir mit einfließen lassen. Gerne können Sie sich in einem Probezeitraum von 3 Leistungsmonaten von unserer Arbeit überzeugen und wir erläutern Ihnen, wie wir vorgehen. Bei ABAKUS hat jeder Linkaufbau-Kunde eine feste und fachkundige Ansprechperson im Unternehmen. Manchmal wundern sich unsere Kunden sogar, dass wir ihre Unternehmens-Aktivitäten im historischen Verlauf im Netz so gut kennen. Das Backlinkprofil gibt viel Aufschluss darüber, was Onlineshops und andere Websites im Internet unternommen haben. Die Backlinks legen offen, was man auf der Website, wenn man sie  einfach so betrachtet, nicht sieht. Das können zum Beispiel Kooperationen oder andere Geschäftsfelder sein. Daher ist auch die Konkurrenzanalyse so wichtig.

Wie stehen Ihre wichtigsten Mitbewerber in SEO OffPage dar? Wir setzen Konkurrenzanalysen für unsere Kunden um. Eine Konkurrenzanalyse kann bei ABAKUS gebucht werden, auch speziell zu Linkaufbau.

Falls Sie sich zunächst selbst auf die Spurensuche machen möchten, können Sie zum Beispiel den ABAKUS Backlink Checker des SEO DIVERs benutzen und dort Ihre Domain oder andere Domains eingeben und vergleichen, welche Links diese aufweisen. Mit dem SEO DIVER Tool Center bieten wir viele SEO Tools kostenlos. Falls Sie Fragen zu den Tools haben, können Sie mich gerne ansprechen. Heute Nachmittag habe ich zum Beispiel einen Termin, wo ich einer Branchenkollegin aus dem SEO-Bereich Funktionen des SEO DIVERs für die Vorstellung des Tools in ihrer Masterclass zeige.

Sie möchten die kostenfreie SEO DIVER Toolsammlung zu SEO OffPage nutzen und benötigen Hilfe? Wir geben Ihnen Auskunft und helfen gerne weiter – für Sie kostenlos.

So kann ein Vergleich mit der besser rankenden Konkurrenz ergeben, dass die anderen mehr Pressemeldungen veröffentlichen als Sie oder dass ein gutes Partnermanagement von den anderen Unternehmen betrieben wird.

Partnerschaften für Linkaufbau nutzen – unser SEO OffPage Team klärt dies mit Ihren Partnern

Die Pflege von Partnerschaften und Verbindungen hat einen besonders hohen Stellenwert, nicht nur in SEO OffPage, sondern im „echten Leben“. Leider vernachlässigen viele Unternehmen, diese Partnerschaften für ihre Sichtbarkeitssteigerung und als Beweis für ihre Fachbereiche zu nutzen. Dabei wissen wir – und arbeiten im hochwertigen Linkaufbau nach dem Prinzip – EEAT zu fördern, sodass die Autorität, die erkannte Expertise und das Vertrauen zu unseren Kunden-Websites steigt. Sie haben sich den Erfolg der Unternehmen mit viel Engagement erarbeitet. Diese Expertise gilt es nach außen zu tragen, zum Beispiel, indem Ihre Partner und Lieferanten auf eigenen Websites kundtun, dass sie mit Ihnen arbeiten. Wenn dann noch ein Link für weitere Informationen gesetzt wird, können Besucher über die Seiten Ihrer Partner auf Ihre Seite gelangen, was förderlich für Ihre Außenwirkung ist. Zur Vollständigkeit ist zu sagen, dass es hier nicht primär um den Backlink geht, sondern darum, anderen Seiten mehr Qualität in ihrem Informationsgehalt zu verleihen. Das entsteht zum Beispiel, wenn auf Ihre Seite als Partner verlinkt wird. Essenziell ist dabei selbstverständlich, dass eine Partnerschaft vorliegen muss. Alternativ können wir im SEO OffPage Team auch dafür engagiert werden, Partnerschaften anzubahnen, zu welchen auf Websites berichtet werden kann, sobald diese zustande kommen.

Es gibt Fachbereiche bei ABAKUS, die bestimmten Teammitgliedern zugewiesen sind. Auch trotz dessen, dass sich andere Personen aus unserem Team ebenfalls mit den Themen auskennen. Die Fachbereichsverantwortlichen bündeln die Informationen zu den jeweiligen Fachbereichen und sorgen für Aktualität und Expertise in diesem Bereich in unserer Abteilung. Zum allgemeinen Linkaufbau (unterschiedliche Link-Ausmaße), der zu unserem Kerngeschäft gehört, haben wir keinen Fachbereich, da diesen alle Teammitglieder auf einem sehr hohen Wissensniveau beherrschen. Durch Schulungen, die wir im SEO OffPage Team von extern und intern erhalten und durch Neuigkeiten und Erkenntnisse aus der Arbeit mit Kunden, die wir im wöchentlich stattfindenden SEO OffPage Meeting intensiv besprechen, ist das ganze SEO-OffPage-Team auf einem ähnlichen Wissensstand. Weiter wird der Wissens-Austausch bei ABAKUS groß geschrieben. Jeden Tag erfahren wir etwas Neues oder bekommen neue Impulse und Ideen für die Umsetzung der Linkaufbaustrategien für unsere Kunden. SEO OffPage ist sehr vielfältig und ein wichtiger Bestandteil im Online Marketing.

ABAKUS Fachbereich zu internationalem Linkbuilding: Georg May

Georg May - ABAKUS Internet MarketingViele Unternehmen agieren international. Dementsprechend sind die Websites oder Websitebereiche auf die entsprechenden Länder ausgerichtet. Um bei Google für das jeweilige Land als relevant eingestuft zu werden, ist es wichtig, dass andere Seiten über die eigene Seite sprechen und auf sie verweisen. Dabei sollten die verlinkenden Seiten zum Linkziel passen und zum Beispiel aus dem Land kommen, um das es sich dreht. Die Überwachung der internationalen Linkaufbauaktivitäten fällt im ABAKUS SEO OffPage Team unserem Kollegen Georg May zu. Als stellvertretender Abteilungsleiter hat Georg May schon diverse Domains im internationalen Linkaufbau überwacht und die Qualität der aufgebauten Links  gesichert. Im SEO OffPage Team gibt es verschiedene Fachbereiche. Ein Fachbereich ist der internationale Linkaufbau. Die meisten internationalen Linkaufbau-Aufträge beziehen sich bei ABAKUS auf Länder in Europa und den USA.

National sowie international gibt es Basislinks, die zu jedem Backlinkprofil gehören. Basislinks nennen wir bei ABAKUS „schwache“ Links aus Verzeichnissen, Branchenbüchern und Foren. Besprechen wir uns intern zum Beispiel zu internationalen Basislinks, haben wir im SEO OffPage Team hierzu ebenfalls Fachbereichsleitungen.

ABAKUS Fachbereich zu Verzeichnis- und Branchenbuchlinks: Melanie Lange

Gibt es Fragen zu Verzeichnissen, Branchenbüchern und Onlinelisten, in welche sich Unternehmen eintragen lassen, ist unsere Kollegin Melanie Lange die Hauptansprechperson zu dem Thema. Bei Melanie Lange kommen alle Informationen zu Entwicklungen rund um Verzeichnisse und deren Aktualität zusammen. Auch gibt es Spezialverzeichnisse, thematisch oder regional, zu welchen Melanie Lange den Überblick hat. Als langjährige Mitarbeiterin von ABAKUS kennt sie sich auch in allen anderen SEO OffPage Belangen bestens aus.

Verzeichnislinks werden über ABAKUS aufgebaut, wenn es zum Beispiel neue Seiten gibt, die noch so gut wie keinen Backlink haben und so völlig unbekannt sind. Die meisten Kunden bieten in dem Bereich bereits eine solide Grundlage mit ihren etablierten Webpräsenzen, sodass Verzeichnislinks lediglich vereinzelt zur Diversifizierung des Backlinkprofils eingesetzt werden. Es gibt auch Kunden, die nach einem Umzug oder nach Neuerungen im Unternehmen ihre Verzeichniseinträge über ABAKUS aktualisieren lassen. Für Fachfragen steht unserem Team dann Melanie Lange zur Verfügung und achtet auf die fachgerechte Umsetzung. Denn auch Verzeichnislinks erfüllen bei uns diverse Qualitätskriterien. Nicht jedes Verzeichnis ist für eine Platzierung geeignet, hier wird selektiert. Auch die Textqualität ist wichtig, die korrekte Kategorie, der Link zur Website und die Tags im Eintrag. Wo möglich hinterlegen wir auch das Logo des Unternehmens.

Fachbereich Forenlinks: Miriam Lee

Miriam Lee ist unsere interne Ansprechperson rund um Forenlinks. Bei ihr kommen alle Informationen zu Auswirkungen aus Foren auf Websites zusammen. In Backlinkanalysen kann Miriam Lee sagen, welche Forenlinks gut sind und welche nicht. Links aus Foren unterstützen die Linkdiversität zu Websites und sind ein natürlicher Bestandteil vieler Backlinkprofile (je nach Branche). Bei ABAKUS erhalten Sie Auskunft, wie Sie den Informationsaustausch in Foren zu Ihrem Unternehmen fördern können. Weiter unterstützen wir bei der Umsetzung dieser Tips.

Datenpflege im System: Qualitätsmanagement Victoria Herb

Die Verwaltung von tausenden von hochwertigen Links bringt obligatorisch Datenpflegearbeiten mit sich. Victoria Herb kümmert sich um die Datenpflege-Ergänzungen der Teammitglieder. So können Verlinkungen akkurat überwacht werden. Viele automatisierte Abläufe über unser hochentwickeltes System nehmen uns Arbeit ab, sodass unsere manuelle Arbeit sich auf „wichtige“ Anliegen beläuft. Unser Qualitätsmanagement erkennt Verlinkungsfehler oder fehlende Links so schnell, dass wir regelmäßig Dankes-E-Mails von Webmastern und Kunden erhalten, die dank unserer Wachsamkeit schnell Fehler auf Ihrer Website beheben können. Um die Anliegen, die nicht automatisiert ablaufen, kümmern wir uns alle für unsere jeweiligen Kunden. Victoria Herb bildet in unserem Team die Stelle für das qualitative Backup der korrekten Datenausgabe.

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  • Jörn Schulz

    28.02.2023, 14:38 Uhr

    Schöne Vorstellung der Aufgaben und des Teams dahinter rund um das Offpage. Top

Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
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