Call-to-Action

Eine Call-to-Action (CTA) fordert die Besucher einer Website dazu auf, eine Aktion durchzuführen. Buttons wie „Jetzt senden“, „Kontakt aufnehmen“ oder „Datei runterladen“ gelten als typische CTA-Beispiel. Ohne CTA ist eine Interaktion des Users mit den Seitenbetreibern nicht möglich. Ein ansprechender CTA-Button ist Bestandteil einer gelungenen Conversion Optimierung und die Grundlage für eine gute Conversion-Rate. Ein Call-to-Action läßt sich aber auch in die Google Rankings integrieren.

Durch ein Call-to-Action soll ein Artikel gekauft, ein Newsletter bestellt oder eine Kontaktanfrage abgeschickt werden.

Ein Call-to-Action auf einem Screen (Bildschirmausschnitt) gilt dabei als optimal. Gestalten Sie diesen Button möglichst in einer Komplementärfarbe zum restlichen Layout und formulieren Sie eine deutliche Handlungsaufforderung.

Beispiel:
SEO Consulting ABAKUS
Auf unserer Consulting Seite befindet sich genau ein Call-To-Action Button im sichtbaren Bereich. Der Button ist in grün gestaltet (Komplementärfarbe zum ABAKUS rot) und mit einer Handlungsaufforderung „SEO Consulting anfragen“ versehen.

Um einen Call-to-Action (CTA) richtig zu gestalten, sollten Sie

  • passende Formulierungen verwenden
  • Zeitdruck erzeugen
  • Vertrauen schaffen
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