Call-to-Action
Eine Call-to-Action (CTA) fordert die Besucher einer Website dazu auf, eine Aktion durchzuführen. Buttons wie „Jetzt senden“, „Kontakt aufnehmen“ oder „Datei runterladen“ gelten als typische CTA-Beispiel. Ohne CTA ist eine Interaktion des Users mit den Seitenbetreibern nicht möglich. Ein ansprechender CTA-Button ist Bestandteil einer gelungenen Conversion Optimierung und die Grundlage für eine gute Conversion-Rate. Ein Call-to-Action läßt sich aber auch in die Google Rankings integrieren.
Durch ein Call-to-Action soll ein Artikel gekauft, ein Newsletter bestellt oder eine Kontaktanfrage abgeschickt werden.
Ein Call-to-Action auf einem Screen (Bildschirmausschnitt) gilt dabei als optimal. Gestalten Sie diesen Button möglichst in einer Komplementärfarbe zum restlichen Layout und formulieren Sie eine deutliche Handlungsaufforderung.
Beispiel:
Auf unserer Consulting Seite befindet sich genau ein Call-To-Action Button im sichtbaren Bereich. Der Button ist in grün gestaltet (Komplementärfarbe zum ABAKUS rot) und mit einer Handlungsaufforderung „SEO Consulting anfragen“ versehen.
Um einen Call-to-Action (CTA) richtig zu gestalten, sollten Sie
- passende Formulierungen verwenden
- Zeitdruck erzeugen
- Vertrauen schaffen