SEO

SEO – Search Engine Optimization – bedeutet auf deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. Das Kürzel wird jedoch parallel ebenfalls als „Berufsbezeichnung“ für den Suchmaschinenoptimierer genutzt.

SEO ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings und umfasst alle OnPage und OffPage Maßnahmen außer bezahlter Werbung, die ergriffen werden, um die Positionierung eines Projektes zu bestimmten Suchbegriffen innerhalb der Suchergebnisse zu verbessern.

SEO Berufsbezeichnung: Ein SEO plant und koordiniert Maßnahmen zur Verbesserung des Website Rankings.
Zu seinen Aufgaben zählen beispielsweise:

  • Konkurrenzanalyse
  • Keyword-Recherche durchführen
  • SERP Snippets erstellen bzw. verbessern
  • Content optimieren
  • Ladezeit verkürzen
  • technische Details verfeinern
  • Linkaufbau koordinieren
  • Handlungsempfehlungen schreiben

SEO-Mitarbeiter arbeiten mit vielen verschiedenen Abteilungen zusammen (Marketing, Vertrieb, Redaktion …). EIn gute Kommunikations- bzw. Koordinationsfähigkeit ist daher besonders wichtig. SEOs arbeiten in Agenturen oder in mittelständischen und großen Firmen.

SEO-Manager sollten über Kenntnisse aus allen SEO Bereichen verfügen (Content-SEO, Linkaufbau, technisches SEO ..). Außerdem sind eine konzeptionelle Arbeitsweise und gute Branchenkenntnisse unverzichtbar. Sie entwickeln kreative Strategie zur Verbesserung der Rankings. Sie haben die neuesten SEO-Entwicklungen im Blick und reagieren auf Google Updates mit wirkungsvollen Maßnahmen. Analytische Fähigkeiten und Kenntnisse in den gängigen SEO Tools bilden die Vorrausetzung für eine erfolgreiche Arbeit.

« | »