ABAKUS unterwegs: Recap zum IHK Hannover Frauennetzwerktreffen in der Daimler Truck AG Niederlassung Langenhagen vom 19.05.2025
Das Frauennetzwerk der IHK Hannover ist eine Plattform für Unternehmerinnen, Fach- und Führungskräfte aus der Region mit dem Ziel aktuelle wirtschaftliche und technologische Themen aufzugreifen, Wissen zu teilen und branchenübergreifende Verbindungen zu schaffen.
Als ABAKUS Internet Marketing Seminar-Sprecherin zu „OffPage SEO“ und „SEO und KI“ für die IHK Hannover wurde ich vor einiger Zeit auf das Frauennetzwerk der IHK Hannover aufmerksam und habe nun zum ersten Mal an einer Veranstaltung des Netzwerks teilgenommen.
Am 19. Mai 2025 fand das Frauennetzwerktreffen der IHK Hannover statt – dieses Mal in der Niederlassung von Daimler Truck in Langenhagen. An dem Nachmittag drehte sich alles um die Zukunft des Transports und mit der Elektromobilität um die Entwicklungen rund um alternative Antriebskonzepte im Schwerlastverkehr. Anwesend waren ca. 80 Teilnehmerinnen. Die Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover, Maike Bielfeldt, stellte einleitend das IHK Frauennetzwerk Hannover vor und erzählte, wie es zu der Idee für die Veranstaltung bei Daimler Trucks aus einer anderen Veranstaltung heraus gekommen ist.
Dann begann der Hauptteil des Events. Irina Bieder von der Daimler Truck AG stellte uns den optisch und technisch ziemlich beeindruckenden neuen, vollelektrischen Mercedes-Benz eActros vor, der mit bis zu 500 Kilometern Reichweite im Einsatz sein kann, ohne zwischenladen zu müssen. Die Zugmaschine wurde in der Halle ausgestellt, in der das Event stattfand.
Mit konkreten Zahlen gab die Centerleiterin einen Einblick in die aktuelle Situation der Transportbranche. 70% der Güter des Alltags werden von LKWs transportiert und es wird prognostiziert, dass der Gütertransport noch weiter zunehmen wird. In Europa sind rund 6 Millionen Lkw und 900.000 Busse unterwegs – sie verursachen etwa 7 % der CO₂-Emissionen auf dem Kontinent. In Deutschland liegt der Dieselverbrauch dieser Fahrzeuge bei rund 60 Millionen Tonnen jährlich. Somit wird geschaut, wie der Transport moderner und alternativ zu herkömmlichen Diesel-LKWs gestaltet und ausgebaut werden kann. Aktuell bemessen sich die Kosten für einen elektrobetriebenen LKW auf etwa das zwei- bis dreifache im Vergleich zu einem mit Diesel laufenden LKW. Es ist jedoch wichtig, in Fortschritt zu investieren.
Im Jahr 2024 hat die Daimler Truck AG für ihre Errungenschaften zum Mercedes-Benz eActros 600 den Preis „International Truck of the Year 2025“ in Hannover überreicht bekommen. Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Trucks, nahm die Auszeichnung bei einer Veranstaltung im Rahmen der IAA Transportation 2024 in Hannover entgegen. Das Unternehmen gehört nebenbei bemerkt zu einem der vier (von 40) DAX-Konzerne, die von einer Frau als Vorstandsvorsitzende geführt werden.
Die Serienproduktion der Elektro-Trucks hat bereits begonnen. Die Batterieleistung reicht für 1,2 Millionen Kilometer.Es wird gerade daran gearbeitet, Lademöglichkeiten von 20-30 Minuten für die Trucks zu ermöglichen.
Als musikalisches Highlight im Rahmenprogramm wurde eine Live-Performance (mit Gesang aus Musical und Oper) der Daimler Truck Fuhrwerk Mitarbeiterin Iris Kleffmann dargeboten.
Die Lieder wurden mit einer Info-Geschichte zu dem jeweiligen bekannten Lied eingeleitet, sodass die Zuschauerinnen wussten, aus welchem Stück welche Darbietung stammt und was es mit den Inhalten auf sich hat. Hier gibt es eine Kostprobe.
Bei Snacks und Getränken wurde diskutiert, genetzwerkt und über Trends im Bereich Mobilität gesprochen. Dabei hatte ich die Gelegenheit, die Wirtschafts- und Umweltdezementin der Landeshauptstadt Hannover Anja Ritschel, Coach von diewaage.com Marketerin Melanie Thiem, Mila Marinova von der Frau & Beruf Koordinationsstelle der Region Hannover und weitere Frauen aus verschiedenen Bereichen kennenzulernen. Auch die Herausgeberin Gil Leichte mit dem FrauenBranchenBuch Hannover, in welchem es auch ein Grußwort von Maike Bielfeldt (Seite 6) und ein Interview mit Anja Ritschel (Seite 18-19) gibt, war vor Ort und hat dort bereits die ersten Exemplare schon vor ihrem eigentlichem Launchevent verteilen können. (ABAKUS ist übrigens auch im FrauenBranchenBuch vertreten, Seite 42.)
Die Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit in das geräumige, moderne Fahrerhaus zu steigen (und zum Beispiel das Lenkrad einzustellen). Auch andere Fahrzeuge konnten besichtigt werden. Zudem gab es Gelegenheiten sich an Tischen oder am Buffet zu unterhalten und es wurden sogar Rosen verteilt. Das Team von Daimler Truck hat sich sehr gut um die Besucherinnen gekümmert. Es war eine gelungene Veranstaltung mit Wiederholungspotenzial.
Hier finden Sie den Event-Nachbericht der IHK Hannover.
Suchmaschinenoptimierung in der Logistik- und Automobil-Branche
Als SEO Agentur mit langjähriger Branchen-Erfahrung in der Logistik und im Automobilbereich sind Entwicklungen aus den Feldern auch für uns, die ABAKUS Internet Marketing GmbH, stets interessant. In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung kann es zum Beispiel sinnvoll sein, zu schauen, wie sich Anfragen zu Begriffen wie „E-Lkw“, „nachhaltiger Güterverkehr“ oder zu CO₂-neutralen Logistik entwickeln werden. Unternehmen, die hier frühzeitig mit hochwertigem Content, gezielten Landingpages und Keyword-Strategien arbeiten, können auf diese Art zu mehr Sichtbarkeit in dem jeweiligen Thema hinarbeiten – auch in B2B-Nischen mit steigendem Informationsbedarf.
Weiter bietet zudem Storytelling rund um technische Innovationen Potenzial: Wer komplexe Entwicklungen verständlich und mediengerecht aufbereitet, stärkt die eigene Marke und steigert die Reichweite und Relevanz in der organischen Suche.
Anzeige
Janine
27.05.2025, 16:39 Uhr
Das war eine wirklich tolle Veranstaltung. Zwischen spannenden Vorträgen, vielen neugierigen Fragen zur Elektromobilität und tollen Gesprächen unter Frauen wurde mir wieder klar: Netzwerken wirkt.