Recap zum Event „Level up your Marketing – Impulse aus der Welt von Gaming, Gamification & E-Sports“ vom 19.05.2025

Anna Pianka  Anna Pianka in ABAKUS, Veranstaltungen am 3. Juni 2025

Marketing Club Hannover e. V. Event zu Gaming in HI-SCORE mit Sercan YücebasAm 19.05.2025 fand eine von dem Marketing Club Hannover organisierte und von hannoverimpuls unterstütze Veranstaltung zu Gaming in dem interaktiven Museum für Videospielkultur HI-SCORE statt. Das Event handelte von Gaming in Unternehmen und wurde von dem Präsidenten des Marketing Club Hannover e.V., Uwe Berger, moderiert.

Die ABAKUS Internet Marketing GmbH war an dem Abend ebenfalls unter den Besuchern. Denn auch für die Suchmaschinenoptimierung können sich Elemente aus dem Gaming-Bereich einsetzen lassen. So war es für uns interessant, Impulse aus dem Bereich des Gamings aus erster Hand zu erhalten.

Impulsvortrag vom Gamification-Spezialisten Serkan Yücebas: Gaming als Kommunikationskanal

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Serkan Yücebas. Der In-Car-Gaming-Experte und langjähriger Vordenker bei Volkswagen in dem Bereich stellte die wirtschaftliche und kommunikative Relevanz von Gaming in den Mittelpunkt seiner Ausführungen:

🕹️ Gaming hat sich in den letzten Jahren fest in der Mitte der Gesellschaft etabliert.

🕹️ Gaming bietet neue Ansätze für Kundenbindung und Engagement, die klassische Medien nicht mehr leisten können.

🕹️ Besonders im Hinblick auf jüngere Zielgruppen eröffnen sich durch interaktive Formate und Gamification neue Kommunikationswege.

Marketing Club Hannover: Vortrag von Serkan Yücebas im HI-SCORE

(Foto: Oliver Vosshage von 360-PRO.com)

Besonders interessant ist hier der Einsatz und Ansatz von Serious Games. Dabei handelt es sich um digitale Spiele, in welchen spielerische Elemente gezielt eingesetzt werden, um Wissen zu vermitteln, Verhalten zu ändern oder komplexe Inhalte verständlich zu machen. Ihr Hauptzweck liegt nicht in der Unterhaltung, sondern in der Erreichung eines pädagogischen, unternehmerischen oder gesellschaftlichen Ziels…und trotzdem sind sie dabei auch unterhaltsam.

Für das Marketing bedeutet dies: Die Integration von Gaming-Elementen – etwa in Kampagnen, Employer Branding oder Content-Strategien – ist zunehmend ein relevanter Bestandteil moderner Markenführung.

Vorstellung der eSport-Betriebsliga

Betriebsliga LogoEin weiteres Thema des Abends war das Projekt eSport-Betriebsliga, vorgestellt von Dennis Masternak von der hannoverimpuls GmbH. Die Plattform bringt Unternehmen über E-Sport-Formate zusammen und schafft neue Möglichkeiten für Teambuilding, Recruiting und interne Kommunikation. Auch hier zeigt sich das Potenzial von Gaming über den reinen Unterhaltungswert hinaus.

HI-SCORE Anna Pianka von ABAKUS Internet Marketing, Dennis Masternak von der hannoverimpuls GmbH. Sercan Yücebas (In-Car-Gaming-Experte, Gamification-Spezialist), Regine und Marko Silbermann, das Gründungsteam hinter HI-SCORE

(v.l.n.r. Anna Pianka, Dennis Masternak, Serkan Yücebas, Regine Silbermann und Marko Silbermann)

Eventhalle HI-SCORE: Ein Ort für digitale Kultur

Die Eventlocation HI-SCORE ist ein neu fertig gestellter, moderner Erlebnisort in Hannover, der sich der Geschichte und Gegenwart des Gamings widmet. Besucher erwartet eine umfangreiche Sammlung spielbarer Klassiker – von den ersten Heimkonsolen der 1970er-Jahre bis hin zu aktuellen Spielen. An diesem Abend haben die Gastgeber Regine und Marko Silbermann die Geschichte zur Entstehung des Museums mit den Anfängen im „aufhof“ erzählt und wie sich HI-SCORE im Laufe der Zeit entwickelt und stabilisiert hat. Inzwischen ist es noch weiter gewachsen an Inhalten und Angeboten.

Mit Liebe zum Detail gestaltet verbindet das HI-SCORE Ausstellung, Museum, Retro-Arcade und kulturellen Treffpunkt.

Gestickte Bilder von Philipp Eggersglüß

Wacca im HI-SCORE HannoverAn einer Wand im HI-SCORE befinden sich unter anderem gestickte Bilder von dem Künstler Philipp Eggersglüß mit Motiven aus Dragonball und anderen bekannten Spielen. Große Ausstellfiguren aus Computerspielen zieren die Gänge. Es gibt mehrere Automaten des ultramodernen japanischen Spiels Wacca mit Einsatz von kreisförmigen Streichbewegungen, was es in Deutschland aktuell nur im HI-SCORE zu spielen gibt.

Ziel ist es, die gesellschaftliche Relevanz von Gaming sicht- und erlebbar zu machen. Regine und Marko Silbermann, das Gründungsteam hinter HI-SCORE, haben damit einen Ort geschaffen, der nicht nur für Gaming-Enthusiasten interessant ist, sondern auch für Unternehmen und Bildungseinrichtungen neue Perspektiven bietet. Der Abend endete mit einer Führung und anschließenden Gesprächen unter den Teilnehmern.

Rundgang im HI-SCORE

Gaming bietet Potenzial für Marketing und SEO

Aus SEO-Sicht kann der Einbau von Gaming-Elementen auf Websites die Verweildauer und die Interaktion erhöhen und sich somit positiv auf die Nutzersignale auswirken. Weiter haben hochwertige (Serious) Games das Potenzial, organisch verlinkt zu werden (Link-Earning), was zu einer Stärkung des Backlinkprofils führt. Auch die Marke profitiert von gutem Content für die User und die erhöhte Suche nach dem Brand fördert die Markenwahrnehmung, womit weitere Pluspunkte bei Google gesammelt werden. Wer also als großer Brand schon alles gemacht hat, um Sichtbarkeit bei Google mittels SEO und Co. zu dominieren und noch mehr möchte, kann durchaus überlegen Gaming als weiteren Punkt zur Aufmerksamkeitssteigerung und weiteren Rankings mit aufnehmen.

Für Unternehmen, Agenturen und Marketer lohnt es sich, Gaming als strategischen Kommunikationskanal zu prüfen – sei es im Rahmen von Employer Branding, Markenkommunikation oder digitalen Erlebniswelten.

Um den Nachbericht im Stil von Serkan Yücebas abzuschließen: Cheers & GAME ON!🕹️


Danke an Malay Keophilavanth für die Erstellung des Videos.

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Ihr Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

ABAKUS unterwegs: Recap zum IHK Hannover Frauennetzwerktreffen in der Daimler Truck AG Niederlassung Langenhagen vom 19.05.2025

Das Frauennetzwerk der IHK Hannover ist eine Plattform für Unternehmerinnen, Fach- und Führungskräfte aus der Region mit dem Ziel aktuelle wirtschaftliche und technologische Themen aufzugreifen, Wissen zu teilen und branchenübergreifende Verbindungen zu schaffen. Als ABAKUS Internet Marketing Seminar-Sprecherin zu „OffPage SEO“ und „SEO und KI“ für die IHK Hannover wurde ich vor einiger Zeit auf

> WEITERLESEN …

 
SEO-OffPage geht auch im Print: FrauenBranchenBuch 2025/26 mit ABAKUS-Eintrag erschienen

Am 20. Mai 2025 war es so weit: Die neueste Ausgabe des FrauenBranchenBuchs wurde im Rahmen einer feierlichen Launch-Party mit Herausgeberin Gil Leichtle vorgestellt in der Oberstraße 8, Innenhof beim Kooperationspartner des FBB, Elfie&Ignaz Vintageinstitut, sowie mit Hafven Female Founders. Das etablierte Branchenverzeichnis feiert nicht nur seine Aktualisierung, sondern auch seinen kontinuierlichen Beitrag zur Sichtbarkeit

> WEITERLESEN …

 
Auszeichung für das 1. Quartal 2025: ABAKUS gehört zu den Top-SEO-Dienstleistern im DACH-Raum

Im aktuellen Ranking des Fachmagazins iBusiness wurde die ABAKUS Internet Marketing GmbH auch im ersten Quartal 2025 wieder in die Liste der Top 100 wichtigsten deutschsprachigen SEO-Dienstleister aufgenommen! Die vierteljährlich veröffentlichte Übersicht basiert auf einer umfassenden Analyse zahlreicher Branchenkennzahlen und dient als Orientierungshilfe im großen und oft unübersichtlichen Markt der SEO-Anbieter. Kriterien der Auswahl Die

> WEITERLESEN …

 
Das ABAKUS SEO Forum

Das ABAKUS SEO Forum ist das größte Online Marketing Forum im deutschsprachigen Raum. Hier stellen SEO-Anfänger ihre Fragen und erhalten von fachkundigen SEO-Experten praxisnahe Antworten. Außerdem tauschen sich im SEO Forum Fachleute aus und lassen die SEO-Gemeinde so an Ihrem Wissen teilhaben. In Unterforen gegliedert finden User Informationen zu zahlreichen interessanten Themen rund um das

> WEITERLESEN …