Recap zum Event „Level up your Marketing – Impulse aus der Welt von Gaming, Gamification & E-Sports“ vom 19.05.2025

Anna Pianka  Anna Pianka in ABAKUS, Veranstaltungen am 3. Juni 2025

Marketing Club Hannover e. V. Event zu Gaming in HI-SCORE mit Sercan YücebasAm 19.05.2025 fand eine von dem Marketing Club Hannover organisierte und von hannoverimpuls unterstütze Veranstaltung zu Gaming in dem interaktiven Museum für Videospielkultur HI-SCORE statt. Das Event handelte von Gaming in Unternehmen und wurde von dem Präsidenten des Marketing Club Hannover e.V., Uwe Berger, moderiert.

Die ABAKUS Internet Marketing GmbH war an dem Abend ebenfalls unter den Besuchern. Denn auch für die Suchmaschinenoptimierung können sich Elemente aus dem Gaming-Bereich einsetzen lassen. So war es für uns interessant, Impulse aus dem Bereich des Gamings aus erster Hand zu erhalten.

Impulsvortrag vom Gamification-Spezialisten Serkan Yücebas: Gaming als Kommunikationskanal

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Serkan Yücebas. Der In-Car-Gaming-Experte und langjähriger Vordenker bei Volkswagen in dem Bereich stellte die wirtschaftliche und kommunikative Relevanz von Gaming in den Mittelpunkt seiner Ausführungen:

🕹️ Gaming hat sich in den letzten Jahren fest in der Mitte der Gesellschaft etabliert.

🕹️ Gaming bietet neue Ansätze für Kundenbindung und Engagement, die klassische Medien nicht mehr leisten können.

🕹️ Besonders im Hinblick auf jüngere Zielgruppen eröffnen sich durch interaktive Formate und Gamification neue Kommunikationswege.

Marketing Club Hannover: Vortrag von Serkan Yücebas im HI-SCORE

(Foto: Oliver Vosshage von 360-PRO.com)

Besonders interessant ist hier der Einsatz und Ansatz von Serious Games. Dabei handelt es sich um digitale Spiele, in welchen spielerische Elemente gezielt eingesetzt werden, um Wissen zu vermitteln, Verhalten zu ändern oder komplexe Inhalte verständlich zu machen. Ihr Hauptzweck liegt nicht in der Unterhaltung, sondern in der Erreichung eines pädagogischen, unternehmerischen oder gesellschaftlichen Ziels…und trotzdem sind sie dabei auch unterhaltsam.

Für das Marketing bedeutet dies: Die Integration von Gaming-Elementen – etwa in Kampagnen, Employer Branding oder Content-Strategien – ist zunehmend ein relevanter Bestandteil moderner Markenführung.

Vorstellung der eSport-Betriebsliga

Betriebsliga LogoEin weiteres Thema des Abends war das Projekt eSport-Betriebsliga, vorgestellt von Dennis Masternak von der hannoverimpuls GmbH. Die Plattform bringt Unternehmen über E-Sport-Formate zusammen und schafft neue Möglichkeiten für Teambuilding, Recruiting und interne Kommunikation. Auch hier zeigt sich das Potenzial von Gaming über den reinen Unterhaltungswert hinaus.

HI-SCORE Anna Pianka von ABAKUS Internet Marketing, Dennis Masternak von der hannoverimpuls GmbH. Sercan Yücebas (In-Car-Gaming-Experte, Gamification-Spezialist), Regine und Marko Silbermann, das Gründungsteam hinter HI-SCORE

(v.l.n.r. Anna Pianka, Dennis Masternak, Serkan Yücebas, Regine Silbermann und Marko Silbermann)

Eventhalle HI-SCORE: Ein Ort für digitale Kultur

Die Eventlocation HI-SCORE ist ein neu fertig gestellter, moderner Erlebnisort in Hannover, der sich der Geschichte und Gegenwart des Gamings widmet. Besucher erwartet eine umfangreiche Sammlung spielbarer Klassiker – von den ersten Heimkonsolen der 1970er-Jahre bis hin zu aktuellen Spielen. An diesem Abend haben die Gastgeber Regine und Marko Silbermann die Geschichte zur Entstehung des Museums mit den Anfängen im „aufhof“ erzählt und wie sich HI-SCORE im Laufe der Zeit entwickelt und stabilisiert hat. Inzwischen ist es noch weiter gewachsen an Inhalten und Angeboten.

Mit Liebe zum Detail gestaltet verbindet das HI-SCORE Ausstellung, Museum, Retro-Arcade und kulturellen Treffpunkt.

Gestickte Bilder von Philipp Eggersglüß

Wacca im HI-SCORE HannoverAn einer Wand im HI-SCORE befinden sich unter anderem gestickte Bilder von dem Künstler Philipp Eggersglüß mit Motiven aus Dragonball und anderen bekannten Spielen. Große Ausstellfiguren aus Computerspielen zieren die Gänge. Es gibt mehrere Automaten des ultramodernen japanischen Spiels Wacca mit Einsatz von kreisförmigen Streichbewegungen, was es in Deutschland aktuell nur im HI-SCORE zu spielen gibt.

Ziel ist es, die gesellschaftliche Relevanz von Gaming sicht- und erlebbar zu machen. Regine und Marko Silbermann, das Gründungsteam hinter HI-SCORE, haben damit einen Ort geschaffen, der nicht nur für Gaming-Enthusiasten interessant ist, sondern auch für Unternehmen und Bildungseinrichtungen neue Perspektiven bietet. Der Abend endete mit einer Führung und anschließenden Gesprächen unter den Teilnehmern.

Rundgang im HI-SCORE

Gaming bietet Potenzial für Marketing und SEO

Aus SEO-Sicht kann der Einbau von Gaming-Elementen auf Websites die Verweildauer und die Interaktion erhöhen und sich somit positiv auf die Nutzersignale auswirken. Weiter haben hochwertige (Serious) Games das Potenzial, organisch verlinkt zu werden (Link-Earning), was zu einer Stärkung des Backlinkprofils führt. Auch die Marke profitiert von gutem Content für die User und die erhöhte Suche nach dem Brand fördert die Markenwahrnehmung, womit weitere Pluspunkte bei Google gesammelt werden. Wer also als großer Brand schon alles gemacht hat, um Sichtbarkeit bei Google mittels SEO und Co. zu dominieren und noch mehr möchte, kann durchaus überlegen Gaming als weiteren Punkt zur Aufmerksamkeitssteigerung und weiteren Rankings mit aufnehmen.

Für Unternehmen, Agenturen und Marketer lohnt es sich, Gaming als strategischen Kommunikationskanal zu prüfen – sei es im Rahmen von Employer Branding, Markenkommunikation oder digitalen Erlebniswelten.

Um den Nachbericht im Stil von Serkan Yücebas abzuschließen: Cheers & GAME ON!🕹️


Danke an Malay Keophilavanth für die Erstellung des Videos.

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Ihr Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

Nachbericht FrauenKongress Hannover 2025: ABAKUS Internet Marketing inspiriert Zuschauerinnen mit SEO-Vortrag

Der FrauenKongress Hannover am 18. Oktober 2025 war ein voller Erfolg. Rund 200 Teilnehmerinnen – und einige Männer – nutzten die Gelegenheit, sich im Haus der Region Hannover inspirieren zu lassen und neue Impulse für berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu gewinnen. Ein besonderer Programmhöhepunkt war der SEO-Vortrag von ABAKUS Internet Marketing. Unter dem Titel „Optimierung

> WEITERLESEN …

 
Hildesheim: ABAKUS Internet Marketing ist offizieller SEO-Partner der Webagentur „Kaffee, Milch & Zucker“

Am 26. August 2025 fand bei ABAKUS Internet Marketing in Hannover ein gemeinsames Meeting mit der Werbeagentur Kaffee, Milch & Zucker aus Schellerten bei Hildesheim statt. Im Fokus stand die neue SEO-Partnerschaft, durch die beide Agenturen ihre Stärken bündeln, um Kunden noch ganzheitlicher in den Bereichen Online-Marketing und Sichtbarkeit zu unterstützen. An dem Treffen nahmen

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS unterwegs: Nachbericht zum Sommerempfang der Wirtschaftsförderung der Region Hannover vom 02.07.2025

Am 2. Juli 2025 fand der diesjährige Sommerempfang der Wirtschaftsförderung der Region Hannover bei hochsommerlichen Temperaturen im Dschungelpalast des Zoos Hannover statt.  Gastgeber waren Wirtschaftsdirektor Ulf‑Birger Franz, Teamleiterin Wirtschaftsförderung Julia Kümper sowie Regionspräsident Steffen Krach, der erneut als Schirmherr für den „ZUKUNFT braucht VIELFALT“-Award fungierte. Rund 600 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung waren

> WEITERLESEN …

 
Georg May von ABAKUS hat an der SISTRIX SEO-Strategie Seminarreihe 2025 teilgenommen

SISTRIX ist eines der verschiedenen SEO-Tools, mit welchen wir in der SEO- und in der SEO-OffPage-Abteilung bei ABAKUS Internet Marketing täglich arbeiten. So wie sich die Ansprüche in der Suchmaschinenoptimierung fortlaufend ausweiten, wird die SEO Toolsammlung bei SISTRIX ebenfalls stetig erweitert und auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst. Als SEO Agentur achten wir darauf, uns

> WEITERLESEN …