vorweg: Bitte keine Beleidigungen und "Ich habe mehr verdient, siehe Link!", sondern ich möchte gerne über meine Erfahrungen posten.
Und zwar habe ich nun in letzter Zeit ca. 4 Webseiten aufgebaut, welche alle von Agenturen optimal optimiert worden sind. Nun gehe ich zu den Zahlen bei den Netzwerken wie Affili.net und Zanox ein. Laut Affili.net hat Zalando einen EPC von 1,20, Otto hat 0,40 usw... Kennt ihr selber.
Ich habe auf allen Plattformen Artikel geworben, welche erstens top optimiert waren und zweitens eine top Niche waren. Resultat: Von allen Seiten habe ich ein Maximal-EPC von 0,8,- erreicht.
Ich weiß nicht wer von Euch diese hohen Werte setzt, allerdings fühle ich mich mittlerweile ziemlich "ver**scht.
Nun, die Frage ist doch: Haben die Besucher Deiner Seite, die auf einen Affili-Link klicken tatsächlich auch eine Kaufabsicht?
Pauschale Aussagen zu "realen" EPCs sind imho immer schwierig, die Höhe des Ertrages wird immer sehr von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängen. Bei Zalando & Otto kommt es dann z.B. auch darauf an, ob Deine Seite auch wirklich der letzte Affili-Link war ...
Ich hatte mit einigen Affiliate-Anzeigen wenig Erfolg, bei einem Bereich geht es ganz gut. Insgesamt macht bei meinen Projekten Affiliate allerdings nur einen sehr kleinen Teil aus, da funktioniert Amazon noch besser ...
Und übrigens, die Aussage, Deine Seite sei "optimal optimiert" worden würde ich mal so im Raum stehen lassen Es drängt sich nur die Frage auf: Optimal gelaufen für den Optimierer?
nikeless,
eine beurteilung kann man nur abgeben, wenn man dein konzept, deine seiten und deine produkte kennt.
ich sehe allerdings im affiliatebereich immer wieder folgende probleme:
a) hart umkaempfte produkte
b) marketingschiene, die quasi-jeder verwendet
c) produkte mit einem schlechten ruf
d) schlecht abverkaufbare produtke => indikator: fehlende, schlechte, wenige bewertungen auf den ueblichen portalen, amazon, direkt beim anbieter usw.
e) zu eindeutig - zu sehr auf affiliatecharakter getrimmte seiten
f) schlechte bis gar keine beobachtung der produkt "werthaltigkeit"
g) ignorierung der zielgruppen
mir ist ein zalando-aehnliches projekt in erinnerung, welches ich einmal vor einiger zeit recht gut gegen ein honorar aufstellen konnte. der schluessel zum erfolg war hier eine strategie, welche die verbraucher ueber die socials abgeholt hatte.
Ja gut, optimal optimier ist keine Seite, da geht immernoch mehr. Allerdings frage ich mich, wo ich noch mehr machen kann, damit die Conversion plötzlich an die Decke springt... Und das schätze ich, wird garnicht der Fall sein. Ich frage mich eben nur, woher die Werte kommen, dass z. B. Zalando im Durchschnitt 1,70 € EPC hat. Schon etwas fragwürdig, finde ich
Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast
Natürlich versuchen die affiliate Ausnutzer gerne, sich von der besten Seite zu präsentieren. Wenn du dich hinterher beschwerst, werden sie es noch deiner schlecht gemachten Seite zu schreiben.
Aber kann dich trösten, du bist nicht alleine. Ich habe bei affilinet dieses jahr so schlechte Ergebnisse wie noch nie gehabt. Tausende Besucher hingeschickt und dafür nur wenige Euros erhalten. Und die ganzen angeblichen Stornos, naja, das kann auch niemand wirklich überprüfen..
Ich kann mich da im Grossen & Ganzen nur anschliessen. Conversions werden von vielen Faktoren beeinflusst. Zum einen von der Seite, auf der letztendlich verkauft wird .. zum anderen natürlich von einem selbst.
Ich kenne zwar Deine Projekte nicht, aber versuche doch mal, Deinen Besuchern das Produkt, was Du bewerben willst noch schmackhafter zu machen. Die Vorteile zu nennen. Also ihnen mehr vor Augen zu führen, was Sie damit erleben können, wie sie sich damit fühlen werden und wie es ihr Leben bereichern wird. ODER Ihnen aufzuzeigen, was ihnen in Zukunft fehlt, wenn sie auf das Produkt verzichten. Damit bist Du denen, die einfach nur Werbemittel auf ihre Seiten "klatschen", einen Schritt voraus.
Geh die Sacher suptiler an, versuche Dich in Deine Besucher hineinzuversetzen und male ihnen ein Bild, wie Deine Produkte das Leben bereichern und was sie einzigartig macht. Dann könnte es durchaus passieren, dass Deine Conversion einen Sprung nach oben macht. WIE sich die Besucher auf Deiner Seite angesprochen fühlen, entscheidet massgeblich darüber, wie Deine Verkaufsraten ausfallen. Verbesserst Du Dich dabei nicht, dann zieht die Konkurrenz an Dir vorbei. Das gilt übrigens auch für das Klickverhalten beispielsweise von Adsense.
hatte bei Affili.net auch jede Menge Stornos (die keine waren).
War mit ein Grund für die Eröffnung meines eigenen Shops - jetzt wickle ich meine Verkäufe selbst ab - keiner kann mich betrügen - und das Geld habe ich auch min. 4 Wochen früher .....
Ich kann das nur bestätigen bei Affilinet ist die Storno Rate wirklich verdächtig hoch. Das ist im Vergleich zu den anderen Netzwerken ein Unterschied wie Tag und Nacht.