BeitragJomani17 » 15.09.2017, 17:09 Nach SSL-Umstellung viele "Direktzugriffe" in GA
Moin,
kurze Frage:
Ich habe vor einigen Monaten ein paar Seiten auf SSL umgestellt und natürlich eine Umleitung von http zu https in der htaccess angelegt.
Einige dieser Seiten bezogen einen großen Teil an Traffic über Referrals. Seit der Umstellung sieht man ganz deutlich in Google Analytics das der Anteil an Referrals abrupt abgefallen ist und gleichtzeitig der Anteil an Direktzugriffen zugenommen hat.
Vermutung: Durch die 301 Umleitungen von Links die sich auf anderen Seiten befinden geht der Referral verloren und Analytics wertet den Besuch als direkten Zugriff. Für die Auswertung der Trafficquellen ist das natürlich unschön.
Kommt hinzu:
Die Übermittlung eines Referrer-Strings ist in neueren Browsers und mit gewissen Browser-Addons bereits blockiert. Du tust Dir unter Umständen keinen Gefallen, wenn Du jetzt noch eine Zwischenlösung aufbockst, weil Referrer zum Teil der Geschichte werden: Als Datenschutz-Unfall. Na ja. Ich vermute, dass man sich in htaccess etwas basteln könnte https://www.google.ch/search?safe=off&c ... 66&bih=658
Aber das ist natürlich Bullshit. Sobald die ersten Werbe/Linkpartner von ihren http-Seiten auf Deine https-Seiten direkt verlinken, stehen wir wieder am Anfang.
Falls Du den Erfolg von Werbung tracken musst:
Eigentlich hilft nur, dass man für jede Traffikquelle eine eigene Landingpage baut. Zweitbestens: Parameter anhängen (für GA gibt es das hier: https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/). Aber diese Parameter lassen sich auch schon mit Addons zerstückeln. Dann hättest Du absolut genaue Statistiken, die sogar diejenigen Besucher mittracken, deren Browser keinen String senden.
Fazit: vergiss Tracking mittels Referrer. Das ist die dümmste Möglichkeit im Internet. Merke ich leider im Gespräch mit meinen Werbekunden, die die Referals aus GA als "heilig" ansehen.