registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Bestehende Webseite in 5 Webseiten aufteilen – Risiken?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Arawen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2014, 09:27

Beitrag Arawen » 24.04.2014, 10:45 Bestehende Webseite in 5 Webseiten aufteilen – Risiken?

Hallo Zusammen,
wir haben eine bestehende Unternehmensseite auf der unsere 4 Geschäftsfelder dargestellt werden.
Inhaltlich sind wir da jetzt an einer Grenze wo es sinnvoll ist, eigene Seiten für die 4 Geschäftsfelder zu machen, damit diese sich dort auch passend zu der angebotenen Leistung präsentieren können.

Die Webseite läuft auf Joomla, demnächst dann auf Joomla 3.
Im Joomla sind bei den Seiten jeweils die Metadaten gepflegt. Google Adwords oder Adsense nutzen wir nicht.

Die alte Struktur sieht also so aus:
Eine Domain für eine Firmenwebseite mit den entsprechenden Unterseiten.

Die neue Struktur soll so aussehen:
4 neue Webseiten für die Geschäftsfelder, jeweils mit einer Domain. Die Inhalte werden untereinander verlinkt und Dinge wie „News“ oder Veranstaltungshinweise auch quer gepostet/ verlinkt.
Die alte Domain bleibt erhalten und dort werden die allgemeinen Firmeninfos („Über uns“, Kontaktmöglichkeiten, Veranstaltungshinweise usw.) dargestellt und auf die 4 neuen Webseiten verlinkt. Physikalisch liegen alle Webseiten/Domains auf einem Server.
Die alten Unterseiten würden einzeln über eine 301-Umleitung auf die jeweils passenden neuen Unterseiten verlinkt werden.
Für uns wäre es jetzt wichtig zu wissen, welche Risiken in Bezug auf den Pagerank bei Google wir damit eingehen und wie wir diesen entgegenwirken können.
Reicht die 301-Unleitung aus oder müsste man das Google noch anderweitig mitteilen, damit man nicht Gefahr läuft, im Pagerank abzustürzen? Kann jemand von Euch Artikel empfehlen die sich damit beschäftigen?

Unsere Bedenken gehen da in die Richtung, dass Google „denkt“: „Ah, die Firma gibts nicht mehr bzw. die bieten das alles gar nicht mehr an, sondern verlinken nur noch auf andere Seiten“.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Herzliche Grüße,
Susanne

Anzeige von: