Beitragkaufland » 08.12.2014, 10:47 Was läuft bei meiner FB Ads Optimierung falsch?
Hallo @all, ich habe einige probleme mit meinen Facebook Kampagnen. Ich bin gerade am Anfang meine FB Karriere und denke das ich das wichtigste verstanden habe, aber in der praxis läuft es nicht wie es soll. Ich möchte euch gerne zeigen was ich gemacht habe und benötige euren rat.
Meine erste Kampagne sah so aus:
M zwischen 18 und 55 Jahren
Leute die das und das mögen -> daraus wurden mir 150000 mögliche Fans angezeigt
CPM 1€, der vorgeschlagene CMP lag zwischen 0,40 und 2,7
3 Bilder für einen Splittest
soweit so gut, ich startete die Kampagne, meine ersten likes kosteten 30cent und gingen dann runter auf 15 cent. Nach 10000 Ausstrahlungen stelle sich folgendes herraus.
Es wurde nur 1 Bild ausgestrahlt, die meisten klicks kamen von M zwischen 24 und 44 Jahren.
Also startete ich gestern weitere Kampagnen, dieses mal bekam jedes Bild seine eigene, die Zielgruppe wurde beibehalten aber die einstellungen für das Alter wurden nun auf den Trichter 24 bis 44 Jahre reduziert.
Das Ergebniss war grauenhaft, nach 1000 Ausstrahlungen pro Bild und 0 Likes habe ich den Test abgebrochen.
Desweiteren habe ich mehrere Gruppen mit SLF ausgelesen und auch diese mit den Kampagnen bespielt. Das gleiche Ergebnis, nach 4000 Ausstrahlungen, 0 Likes und 3 verlorene Euros.
Mir ist bewusst das man nach so kurzen tests keine Rückschlüsse ziehen kann, aber meine erste Kampagne brachte mir nach 11000 Ausstrahlungen, 280 Likes und nun kamen bei Zielgerichteten Ausstrahlungen bei 4000 views 0 Likes heraus???
Hat jemand eine Idee was da bei mir schief läuft? Danke vorab!!
Beitraghanneswobus » 08.12.2014, 10:51 Was läuft bei meiner FB Ads Optimierung falsch?
mh. es ist durchaus denkbar, dass die zielgruppen deine inhalte nicht moegen und deswegen nicht bei dir "kleben bleiben". hast du mal gegengeprueft, ob deine zu bewerbenden inhalte ueberhaupt irgendeine relevanz haben?
gruß
Beitragkaufland » 08.12.2014, 11:31 Was läuft bei meiner FB Ads Optimierung falsch?
Hi Hannes, ich will mir jetzt nichts schön malen aber ich denke das es nicht daran liegt. Wie schon geschrieben läuft meine erste Kampagne sehr gut und brachte bzw. bringt mir so viele Likes ein das ich mich damit bis auf den Preis pro Like eigentlich nicht beschweren kann. Ich habe Likes über die Kampagne teilweise auch schon für 7 Cent erhalten.
Die ca. 1000 Likes habe ich bekommen indem ich direkt in die Gruppen bin und habe dort Werbung gemacht und bin auf sehr gute Resonanzen gestoßen. Das soll bedeuten das das Thema bei den Zielgruppen sehr gut ankommt. Nur als es nun um die Verfeinerung geht läuft halt nichts.
Des weiteren bewege ich mich mit meiner Seite in einer Nische bei der es sich so verhält Mögen die Leute xyz dann mögen sie auch was ich Ihnen biete da sie ständig auf der suche nach den Produkten zu passenden Preisen sind die ich Ihnen biete. Es ist ein wenig schwer zu erklären da diese Nische ganz gut funktioniert und ich von daher um den heißen Brei reden muss.
Natürlich sollte ich den Fehler auch bei mir suchen aber dafür war die Urkampane zu erfolgreich.
Beitraghanneswobus » 08.12.2014, 11:36 Was läuft bei meiner FB Ads Optimierung falsch?
kaufland,
wie schaut es denn bei deiner "urkampagne" aus, wieviele shares und comments hast du - nachgelagert - aus dieser kampagne generieren koennen und ist deine fb-seite bei google zu finden? wie gut sind denn deine infos auf deiner gesichtsbuchseite aufbereitet? beantwortest du da fragen, themenrelevante fragen o. fragen die auf problemloesungen hinauslaufen?
ich sehe beim fratzenbuch immer wieder einen faszinierenden effekt: geliked wird sehr schnell, das hat rel. wenig aussagekraft darueber, wie "gut" oder "schlecht" man selbst ist. wichtiger sind eher die kommentare, die shares o. eine dauerhafte kommunikation.
Beitragkaufland » 08.12.2014, 12:08 Was läuft bei meiner FB Ads Optimierung falsch?
Sorry ich habe mich sicher falsch ausgedrückt, bei meiner Urkampagne geht es darum Seiten Likes zu bekommen. Keine shares, kein teilen. Meine FB Seite ist unter dem "Gruppennamen + FB" zubinden. Ich denke das es keine Kunst wobei ich mir das Lob dafür in die Tasche stecken kann.
Die Aufbereitung der posts erfolgt in Stichpunkten bzw. Eckdaten zu dem was Vorgestellt wird. Wenn es der Artikel her gibt schreibe ich auch gerne etwas mehr zu dem Produkt und bringe meine Meinung mit ein. Ich setzte ca. 7 Posts am Tag ab und habe bei den meisten eine Reichweite von 500 - 600 Leuten, aber auch knappe 1000 sind keine Seltenheit. Die Klicks auf Links liegen im Normalfall bei 15 - 20% der erreichten User.
Meine Posts werden von den Leuten im Normalfall ohne meine Aufforderung gelikt. Da die Fans in dem Fall immer auch Fans vom jeweiligen Produkt sind, ergibt somit das Produkt die likes von alleine. In der Regel bekommt ein Post zwischen 2-7 Likes, mein Spitzenreiter war dieses Wochenende mit ca. 50 Likes und 18 Shares.
Ich interagiere mit meinen Leuten sofern etwas ansteht. Dass bedeutet das ich auf Kommentare Antworte bzw. nach Ihrer Meinung frage. Die Absprungrate aus meiner Gruppe in Hinsicht auf Dislike liegt bei 0 - 2 Fans am Tag.