registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

Eure Fragen und Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Affiliate Portalen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite könnt Ihr hier teilen.
Neues Thema Antworten
netzfreak
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 01.01.2009, 17:15

Beitrag netzfreak » 10.01.2021, 15:25 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

Hallo zusammen,

durch den Brexit zieht AWIN bekanntlich seine Publisher mit Sitz in der EU wieder von der AWIN Ltd. zur AWIN AG um. In diesem Rahmen wurde auch das Formular mit den Steuerdaten unter "Auszahlungsdetails" überarbeitet und man wurde aufgefordert, seine Daten dort auf Vollständigkeit und Aktualität zu überprüfen. So weit, so gut. Das habe ich dann auch schon im Dezember gemacht und bislang schien auch alles einwandfrei.

Seit wenigen Tagen sehe ich aber im Dashboard die Meldung: "ACHTUNG! Sie müssen Ihre Steuerdetails bis zum 31. Januar 2021 unter "Auszahlungsdetails" in Ihrem Account vervollständigen und bestätigen, um weiterhin Auszahlungen zu erhalten".

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, welche Daten evtl. noch fehlen könnten: Ich habe kein Bundesland angegeben, aber das wurde vom Formular auch nicht als Pflichtfeld verlangt und müßte sich eher auf Länder wie die USA beziehen? Außerdem habe ich bislang keinen "Steuerprüfbeleg" hochgeladen. Auch dies wurde vom Formular nicht unbedingt verlangt. Ich konnte die Daten im Dezember problemlos ohne diese beiden Angaben speichern (während dies ohne Angabe einer PLZ o.ä. nicht möglich wäre, das Formular prüft also durchaus die Eingaben in einem gewissen Umfang).

Laut https://wiki.awin.com/index.php/Publish ... Details_DE soll es sich bei dem Steuerprüfbeleg um "ein beliebiges Schreiben oder eine Bescheinigung, worin Ihre Steuerdetails aufgeführt sind" handeln. Ich meine, vor ein paar Wochen (als das neue Formular onlinegestellt wurde) irgendwo gelesen zu haben, daß die Sache mit dem Steuerprüfbeleg sich auf Publisher in den USA beziehen würde. Eine solche Formulierung finde ich jetzt aber nirgends mehr. Entweder hatte ich das falsch in Erinnerung oder die Seiten im AWIN-Wiki wurden in der Zwischenzeit geändert.

Ich würde gerne wissen:

1.) Habt Ihr die oben zitierte Meldung auch in Eurem AWIN-Dashboard? Weiß jemand, ob dieser Hinweis evtl. an alle Publisher geht, egal ob die Daten vollständig sind oder nicht? Oder kann ich davon ausgehen, daß AWIN meine Daten tatsächlich als unvollständig ansieht?

2.) Hat jemand von Euch einen solchen Steuerprüfbeleg hochgeladen? Falls ja: Nehmt Ihr da einfach einen Steuerbescheid o.ä. und schwärzt dort dann die Daten, die über Eure Adresse / Steuernummer, etc. hinausgehen?

Viele Grüße
Netzfreak

Anzeige von: