registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Ich verstehe SEO nicht mehr

Alles über Google diskutieren wir hier.
rollinghills
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2022, 09:19

Beitrag rollinghills » 19.06.2023, 18:28 Ich verstehe SEO nicht mehr

Liebes Forum,
zunächst einmal möchte ich mich bei Martin Witte bedanken, der mir so um 2007 herum eine wunderbare Schützenhilfe hab, und das, obwohl ich mich zunächst nicht eben freundlich benommen hatte. An seine erste Antwort erinnere ich mich noch heute :-)

Ich bin Hochzeitsfotograf - seit 2007 - und rankte bis ca. 2013 durchgängig auf Seite 1 - meist sogar auf Platz 3 oder 4 - bundesweit beim Keyword "Hochzeitsfotograf". Bei unzähligen anderen keywords war ich ebenfalls sehr gut gerankt. Durch eine berufliche Umorientierung, seither bin ich Teilzeitfotograf (was ansich nicht schlecht ist), brach mein Traffic zu Beginn 2017 ein, und meine Platzierungen wurden auch schlechter, was mich aufgrund von Stress nicht weiter scherte.

Vergangenes Jahr hab ich ein Redesign vorgenommen. Scheint auch gut gelungen zu sein, den beim Markführer bin ich auf den forderen Plätzen im "Showcase". Ich hab die Seite rauf und runter mit allen gängigen Tools untersucht, und sie ist scheinbar wirklich recht solide in Bezug auf Performance, Benutzerfreundlichkeit, etc. Sie ist natürlich responsiv.

Mit Seobility habe ich meine Seite und die Konkurrenz immer wieder analysiert. Ich bekommen z.b. 88 Prozent im SEO Check und die Konkurrenz zwischen 50% und 60%. Trotzdem kleben dort Landingpages von relativen Neulingen mit schlechten SEO Werten auf den ersten Google Plätzen, und ich komme nicht mal von Seite 2 auf Seite 1.

Es ist mir schleierhaft, was ich da noch tun kann.

Irgenwie scheint es so zu sein, dass Google doch ein wenig würfelt.

Oder taugen diese ganzen Tools im Grunde doch nicht allzuviel?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Btw: bei dem angesprochenen Ranking geht es gar nicht mehr um bundesweit, sondern um die Provinz ;-)

Was mich in dem Zusammenhang wundert, ist, dass ich bei bestimmen Locations (Schlössern, Gutshäusern, etc.) und dem Keyword Hochzeitsfotograf nach wie vor auf Platz 1 ranke. Da ist das so wie früher. Daher bekomme ich auch noch ab und an Kundenanfragen - leider hat man jüngst aus dem einen Schloss eine Nervenklinik gemacht... ;-)
Nur wenn es um eine Kombination wie "Hochzeitsfotograf Buxtehude" oder "Hochzeitsfotograf Kleinkleckersdorf" geht, hab ich keine Chance mehr.

Danke im Voraus!

Anzeige von: