Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Also es liegt ganz sicher nicht daran, dass der eine die navigation oben quer und der andere links vertikal angeordnet hat.Fleming hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass Links in der Sidebar kaum Beachtung finden und dadurch eben zu einem Anhang werden, statt zum Hauptthema der Seite. Die Konkurrenz, die es zu überholen gilt, hat quasi durch die Bank weg ihre Kategorien im Head der Seite verlinkt.
SM technisch dürfte das relativ egal sein. Als Nutzer finde ich es aber logischer oben quer die Hauptkategorien zu haben und links die Unterkategorien der jeweiligen Hauptkategorie.Fleming hat geschrieben:Leider sind die Hauptkategorien nicht oben, sondern lediglich in der Sidebar. Oben im Head sind eher die Zusatzthemen und AGB, FAQ's und so.
Grund dafuer ist wohl die tatsache, dass die seiten responsive sein muessen. Bei responsive seiten ist mehr als ein menu immer unpraktisch und verschachtelte aufklappmenues auf kleinen bildschirmen extrem fummelig, und der besucher soll auch nicht erst 2 bildschirme ueber die sidebar scrollen bis er bei den artikeln ankommt.Fleming hat geschrieben:Es muss doch einen Grund haben, wieso gefühlt 99 % der moderneren Seiten eine Sidebar maximal noch auf den Unterseiten anbieten. Zalando, Spiegel, Amazon, Chip usw.. Das muss doch zumindest die Usability verbessern.