Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
GSC: Zahl der indexierten Seiten nimmt stark ab
Google schränkt Anzeige von Suchergebnissen teils massiv ein
Das gilt nicht pauschal. Ein Markeninhaber hat nur bedingten Anspruch auf seinen Markenschutz. Der ist zwar immer noch gewaltig, aber wenn ein Verkäufer die Produkte eines Markeninhabers verkauft, dann darf dieser dem Verkäufer nicht untersagen er dürfe den Markennamen nicht verwenden. Dazu gibt es auch einen entsprechenden Passus im Urheberrecht, der nichts anderes aussagt, als dass einem Anbieter für Autoersatzteile nicht verboten werden kann, dass er mit dem Verkauf von Produkten eines Markeninhabers wirbt. Da muss man also im Vorfeld nicht erst was klären. Das klassische Beispiel dafür ist auch das Werben in Anzeigen.
Aus SEO-Sicht ist es schon sinnvoll passende Keywords intern zu verlinken. Auch wenn es immer wieder die Gleichen sind. Zu beachten ist dabei, dass ein bestimmtes Keyword immer auf die gleiche URL linkt und nicht das gleiche Keyword einmal auf die eine und einmal auf die andere URL verlinkt wird.web-malocher hat geschrieben: ↑14.10.2019, 13:46 Wir haben testweise in einem Online-Shop eine Markenseite von allen entsprechenden Produktseiten aus den Beschreibungstexten heraus mit dem Markennamen verlinkt, was extrem gute Erfolge erzielt hat.
Eigentlich sagt man ja, dass intern nichts dagegen spricht, mit Keywords zu verlinken. In der Masse ist es aber vermutlich trotzdem nicht sinnvoll, oder? Theoretisch könnte man das ja für alle Produkte und deren übergeordneten Markenseiten so machen ...
Dem ist nichts hinzuzufügen. Natürlich macht es absolut Sinn, die Marke intern hart zu verlinken sofern man mit der eigenen Markenwebsite zu dem Markenname ranken will. Es wäre Verschwendung, dies nicht zu tun.CEOSam hat geschrieben: ↑14.10.2019, 20:46Aus SEO-Sicht ist es schon sinnvoll passende Keywords intern zu verlinken. Auch wenn es immer wieder die Gleichen sind. Zu beachten ist dabei, dass ein bestimmtes Keyword immer auf die gleiche URL linkt und nicht das gleiche Keyword einmal auf die eine und einmal auf die andere URL verlinkt wird.web-malocher hat geschrieben: ↑14.10.2019, 13:46 Wir haben testweise in einem Online-Shop eine Markenseite von allen entsprechenden Produktseiten aus den Beschreibungstexten heraus mit dem Markennamen verlinkt, was extrem gute Erfolge erzielt hat.
Eigentlich sagt man ja, dass intern nichts dagegen spricht, mit Keywords zu verlinken. In der Masse ist es aber vermutlich trotzdem nicht sinnvoll, oder? Theoretisch könnte man das ja für alle Produkte und deren übergeordneten Markenseiten so machen ...
Mal ganz blöd gefragt: Warum machen es dann so viele nicht? Ich habe spontan noch keinen Shop entdeckt, der das so exzessiv umsetzt. Die meisten verlinken einfach nur über die Navigation und nicht aus den Produktbeschreibungen heraus ...
Viele Webmaster, Selbstmacher haben davon keinen blassen Schimmer.web-malocher hat geschrieben: ↑16.10.2019, 16:20
Mal ganz blöd gefragt: Warum machen es dann so viele nicht? Ich habe spontan noch keinen Shop entdeckt, der das so exzessiv umsetzt. Die meisten verlinken einfach nur über die Navigation und nicht aus den Produktbeschreibungen heraus ...
Die meisten Shopbetreiber oder deren Berater sehen die Produktbeschreibung als Landung Page. Landing Pages sollen die Eigenschaft haben, dass der Kunde möglichst nicht von einem anderen Angebot abgelenkt wird, sondern sich voll und ganz auf auf das dort vorzufindende Produkt konzentrieren kann.web-malocher hat geschrieben: ↑16.10.2019, 16:20Mal ganz blöd gefragt: Warum machen es dann so viele nicht? Ich habe spontan noch keinen Shop entdeckt, der das so exzessiv umsetzt. Die meisten verlinken einfach nur über die Navigation und nicht aus den Produktbeschreibungen heraus ...