Beitragnanos » 13.02.2020, 23:41 Siloing bei Online Shops durch Maskierung der Hauptnavigation
Macht es euerer Erfahrung nach Sinn die Navigation in einem Online Shop so zu maskieren, dass nicht immer alle Navigationspunkte als Links erkennbar sind ?
Dies würde dazu führen, dass auf Kategorieseiten immer nur die dazugehörigen Unterkategorien sowie eventuelle Filter und die zu der Kategorie gehörenden Produkte als interne Links erkennbar wären.
BeitragABAKUS_Philipp » 14.02.2020, 09:23 Siloing bei Online Shops durch Maskierung der Hauptnavigation
Moin,
ehrlich gesagt tue ich mich schwer dabei zu verstehen, was genau du uns mitteilen magst
Aber ganz allgemein: Schau, wie es die Konkurrenten von dir machen, die am stärksten seitens der Suchmaschinen bewertet werden. Anscheinend machen die etwas richtig, weshalb man sich an denen orientieren sollte...
BeitragVegas » 14.02.2020, 16:41 Siloing bei Online Shops durch Maskierung der Hauptnavigation
Keine Erfahrungen, gibts denn Beispiele von Seiten bei denen das zu guten Ergebnissen führt. Die Idee macht durchaus Sinn, aber andererseits wirkt eine solche Struktur für einen Shop eher ungewöhnlich bis unnatürlich. Zudem bewegst Du Dich, wenn Du die Navigation für Besucher normal gestalten willst, aber für Google "maskierst" eher im Bereich "Cloaking" mit entsprechendem Risiko.
Mir fällt nicht ein, wie man sowas sauber, für den Nutzer sinnvoll und ohne sich bzgl. Google zu weit aus dem Fenster zu lehnen, gestalten sollte...