Doch schon, aber ich habe mich auch gefragt, wie man den Konkurrenten anschwärzen kann!?
Einer hat als erste Bewertung eine richtig schlechte bekommen. Dann gab es innerhalb 48 Stunden 10 sehr gute und das wars. In 8 Monaten keine einzige mehr. So etwas muss Google auffallen!?
Selber kaufen. Makaber, aber die einzig wirkungsvolle Lösung. Leider scheinen die Algorithmen die Fake Bewertungen erkennen sollen ziemlich dämlich zu sein, es gibt Seiten mit dreistelliger Zahl an Bewertungen, von denen keine einzige echt ist. Uund nicht nur ein paar, in manchen Branchen ist das quasi üblich. Dass Google ernsthaft dagegen vorgeht, habe ich bisher noch nicht erlebt.
Ähnlich wie mit Firmen unter falschen Adressen scheint der Aufwand manuell einzugreifen für Google schlicht zu groß zu sein, das Problem an sich ist einfach zu groß und umfangreich. Ergo überläßt man das Ganze einem Algorithmus, den auszutricksen zwar Aufwand erfordert, der aber im Vergleich zum Wert eines lokalen Top Listings gering ist. Im Gegensatz zur Suche, wo das aussortieren von Spam schon wesentlich besser funktioniert als noch vor 5 oder 10 Jahren, ist My Business/Maps einfach Wilder Westen.
Unlauterer Wettbewerb
Falsche Tatsachenbehauptungen
usw. können ja Strafrechtlich relevant sein.
Und wenn man sich bei einem windigen Unternehmen (muss ja windig sein) einkauft, was hindert das Unternehmen dann ein paar schlechte Bewertungen mit einfließen zu lassen, sodass man immer wieder "gute Bewertungen" kaufen muss?
Micha_Es hat geschrieben: ↑11.06.2021, 08:05
Und wenn man sich bei einem windigen Unternehmen (muss ja windig sein) einkauft, was hindert das Unternehmen dann ein paar schlechte Bewertungen mit einfließen zu lassen, sodass man immer wieder "gute Bewertungen" kaufen muss?
Das machen mehr als du denkst, es kommt auch daher wenn sie SEO Agenturen engagieren die auf den Euro schielen.
Nicht nur Bewertungen sind ein Problem, gibt auch Anbieter die massig Google My Business Einträge am selben Standort anlegen, passend auf deren Wunsch-Keywords.
Fazit: Mach es auch oder warte ab, bis Google es checkt