registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Hauptdomain Subdomain Kannibalismusproblem?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
IndustrieComputer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2022, 10:46

Beitrag IndustrieComputer » 14.12.2022, 10:57 Hauptdomain Subdomain Kannibalismusproblem?

Hallo,

ich betreue hier eine Website unter anderem auch im SEO-Bereich. Ich habe da ein kleines Problem, dass ich nicht ganz verstehe bzw. lösen kann.

Ich habe einige Webseiten auf Subdomains für den Kunden erstellt und bin bei den Webseiten auf andere Keywörter ausgewichen, die noch nicht auf der Hauptdomain optimiert wurden.

In den SERPs konnte ich in der Zwischenzeit beobachten, dass Google mittlerweile sehr gut die Beziehung zwischen einer Hauptdomain und einer Subdomain erkennt.

Habe mit dem Befehl "site: hauptdomain keyword" gecheckt, ob die URLs der Subdomain indexiert worden sind. Ich sage mal, dass in etwa 95% der Seiten der Subdomain indexiert wurden. Aufgrund der aktuell (noch) geringen Sichtbarkeit der Subdomains ranken die meisten Keywörter nicht sonderlich hoch in den SERPs.

Ich benötige etwas Unterstützung, weil ich eine Sache noch nicht ganz einschätzen kann. Vielleicht konnte jemand von euch in der Vergangenheit Erfahrungen mit der folgenden Problematik sammeln. Es geht um die Beantwortung der folgenden Frage:

Indexiert Google zu einem bestimmten Keyword sowohl Hauptdomain und Subdomain oder kommt es zu einem Kannibalismusproblem d.h. wird nur die Haupt- oder Subdomain indexiert?

Bin mir bei dieser Frage nicht ganz sicher. Meine bisherigen Erfahrungen bestätigen eher ein Kannibalismusproblem.

Anzeige von: