registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Gefahr für Google? (ChatGPT)

Alles über Google diskutieren wir hier.
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 449
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 03.04.2023, 17:33 Gefahr für Google? (ChatGPT)

supervisior hat geschrieben: 03.04.2023, 16:45Es braucht unweigerliche eine systemische Kontrolle/Beschränkung und das gilt nicht nur für die Testdaten, sondern auch dafür, was der Hugo so an kritischen Informationen ausspuckt/ausspucken darf.
Absolut. Und noch mehr gilt das für die (kommenden) SprachKIs von Google, denn bei Google schlummern bereits jetzt Datensätze über uns, die vermutlich unsere Vorstellungskraft übersteigen.
Google kennt ja nicht nur unsere Suchhistorie, sondern hat sehr wahrscheinlich vom größten Teil der Bevölkerung auch Logs über quasi jede einzelne Website, die wir (auch unabhängig von der Google Suche) in den letzten 15 Jahren vom eigenen Laptop oder Smartphone aufgerufen haben.

Wenn eine KI darauf zugreift und solche Daten systematisch verknüpft und auswertet, dann ließe sich daraus eine Personensuchmaschine bauen, die extrem detaillierte persönliche Informationen liefert. Politische Gesinnung, sexuelle Vorlieben, und ziemlich exakte Schätzungen zum Einkommen wären da noch die offensichtlichsten und harmlosesten Dinge.

Sowas muss unterbunden werden, noch bevor es implementiert werden kann, sonst wird es zu großen gesellschaftlichen Problemen kommen.

Ich war immer eher skeptisch, was irgendwelche komplizierten Datenschutzbestimmungen angeht, aber wir kommen jetzt langsam in einer Zeit an, in der das wirklich relevant und essentiell wird. Es muss klar sein, auf welche Daten eine KI zugreift und es muss hierfür Beschränkungen geben. Da die Art der Verarbeitung der Daten nicht zu kontrollieren ist ("Blackbox" als Eigenheit dieser Technologie) muss der Input kontrolliert werden. Wenn man der KI unbeschränkt personenbezogene Daten füttert, dann wird sie diese Daten verarbeiten und bei der passenden Anfrage auch ausgeben.

Anzeige von: