Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Es handelt sich um den Relaunch folgender Webpräsenz, vlt hilft das für Tipps/Erfahrungswerte zu obigen Fragstellungen:
Du kannst es drehen wie du willst. Jede Art von Relaunch und besonders wenn Du eine andere URL oder eine andere Link Struktur verwendest, bedeutet das zunächst einmal Nachteile, für unbestimmte Zeit. Was Du hinsichtlich der organischen Suche erreicht hast, steht unweigerlich zur Dispossition, bedeutet, je umfangreicher die Änderungen durch den Relaunch kann dies einen vollkommenen Reset bedeuten. Heißt ebenso, Du fängst wieder bei NULL an, wobei du nur sehr indirekt dazu beisteuern kannst die Folgen zu beheben. Du kannst diesen typischen Folgen nur dadurch begegnen in dem Du einer alter URL eine neue URL zuweist, sodass ein Nutzer im Zweifeslfalle immer das zu sehen bekommt, was er vermeintlich aufgerufen hat. Damit schaffst Du aber nur die Voraussetzung dafür, dass ein Nutzer auf deiner Seite bleibt. Bis Google das in seinem Index berücksichtigt, kann es länger dauern, aber solange deine Besucher keine "can't be found" Seite zu sehen bekommen, hast du zumindest die Voraussetzung geschaffen, dass sich der Relaunh nicht zu lange negativ auswirkt. Nachteile in Abhängigkeit zur Akzeptanz deiner Seite musst Du im Idealfall aber immer in Kauf nehmen!