registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Im Google Tag Manager via Lookuptable GA4 Measurement IDs zuweisen

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Legionx
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2012, 11:08

Beitrag Legionx » 28.06.2023, 22:26 Im Google Tag Manager via Lookuptable GA4 Measurement IDs zuweisen

Hallo,

Ich nutze Google Tag Manager für Eventtracking bereits seit Jahren. Bislang ohne Probleme.

Ich habe mehrere Domains, welche ich im Tag Manager mit den selben Event-Triggern und Event-Tags tracke. Einzig die GA Universal Tracking ID wird dabei durch eine Lookup Table (Suchtabelle) zugewiesen. Und zwar so: Eingabe ist die URL, Ausgabe ist die zugehörige GA Universal Tracking ID. Funzt alles einwandfrei und verhindert Redundanzen.

Nun dachte ich, dass ich dasselbe Prinzip mit GA4 machen kann. Indem ich einfach in der Suchtabelle jeweils die Google Universal Tracking ID durch die neue Ga4 Measurement ID ersetze und im Event-Tag natürlich die neuen Ereignisparameter nutze. Leider wird in der Tag Manager Vorschau aber in diesem Fall das Event-Tag gar nicht erst abgefeuert.

Google Suche war bislang erfolglos. Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank im voraus.

Anzeige von: