registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wow! Google kann Session

Alles über Google diskutieren wir hier.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 16.10.2023, 17:43 Wow! Google kann Session

Dem Unerfahrenen wird das Thema dieses Threads wenig hilfreich sein, für mich ist es aber bedeutsam, wenngleich ich die Konsequenzen aktuell noch nicht vollständig bewerten kann.

Worum geht es?
Es geht darum, dass Google, bzw. der Googlebot offensichtlich Session Cookies berücksichtigt. Grundsätzlich ist das bei Cookies nichts besonders, aber bei Session Cookies sehr wohl.

Da ich einen HTTP Cache verwende, ist es bei angemeldeten Nutzer unabdingbar festzustellen, dass ich überprüfen muss, ob ein Nutzer noch angemeldet ist oder nicht, da abhängig vom Login Status ein differenzierter Content angezeigt wird. Dazu prüfe ich bei jedem Seitenaufruf den jeweiligen Status, sodass sichergestellt ist, dass nicht angemeldete Nutzer keinen Zugriff auf einen Content haben der angemeldeten Nutzern vorbehalten ist.

Ist ein angemeldeter Nutzer eine Zeit X inaktiv oder ist die Session wegen Inaktivität abgelaufen, wird er automatisch abgemeldet, dann wird die Session dieses Nutzers automatisch beendet und der Nutzer wird bei erneutem Aufruf aufgefordert sich neu anzumelden. Bis hierher ist das eigentlich eine Standardprozedur, allerdings nicht bei einem Bot wie dem Googlebot.

Ich musste nun heute feststellen, dass der Googlebot offensichtlich auch Session Cookies berücksichtigt, da ich es mir andernfalls nicht erkläen kann wie Google eine URL aufrufen kann, bzw. einer Umleitungs-URL folgen kann, die nur dann verfügbar ist, wenn man bei einer abgelaufenden Session auf diese URL bei erneutem Aufruf umgeleitet wird.

Anzeige von: