registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Suche schnelles Shop-System

SEO Tipps und Fragen zu Content Management Systemen wie WordPress, TYPO3, Drupal, Joomla! und Onlineshopsystemen wie Magento, Shopware, xt:Commerce, PrestaShop, JTL-Shop findet Ihr hier.
Benutzeravatar
wavebrook
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2011, 18:33

Beitrag wavebrook » 09.04.2011, 18:16 Suche schnelles Shop-System

Für einen Vergleich suche ich ein Shop-System mit schneller Ladezeit.
Ein Anwender verwendet dieses System:
https://www.gambio.de/
Eine Ladezeit-Auswertung seiner Seite ergibt eine sehr schlechte Bewertung.
Vermute, dass diese lange Ladezeit am Shop-System liegt.
Hier auch zur Information die Anwenderseite:
https://www.office-and-more-24.de/
Bei solch langer Ladezeit kann man ja keine Kunden halten und auch kaum Umsätze erzielen.

Eine sehr schnelle Ladezeit hat dieser Shop:
https://www.alpha-buerobedarf.de/
Nicht alleine die Vorschaltseite sondern auch der Shop selbst.
Kann nur erkennen, dass dieser Shop auf Frames aufgebaut ist.
Welches Shop-System verwendet wird kann ich auch im Quelltext nicht erkennen.

Meine Frage:
wie kann ich heraus finden, welches Shop-System wird hier eingesetzt oder kennt jemand ein alternatives schnelles System?
Die Frage bezieht sich nur auf die Schnelligkeit.

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag Can » 09.04.2011, 19:00 Suche schnelles Shop-System

Magento auf einem schnellen Server mit Caching und HipHop for PHP.
Für Shops sollte man sich immer einen richtigen Server/mServer besorgen.
Gruß Can

Benutzeravatar
wavebrook
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2011, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag wavebrook » 09.04.2011, 19:25 Suche schnelles Shop-System

Can hat geschrieben:Magento auf einem schnellen Server mit Caching und HipHop for PHP.
Für Shops sollte man sich immer einen richtigen Server/mServer besorgen.
Gruß Can
hatte ich in einem Shop-Vergleich auch gelesen.
Vielen Dank für den Tipp

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag Alex L. » 09.04.2011, 20:41 Suche schnelles Shop-System

Seiten mit Shops aufzurufen und auf Basis der dort erlebten Geschwindigkeit Rückschlüsse auf das System zu ziehen ist viel zu kurz gegriffen. Die Perfomance eines Gesamtsystems wird von vielen Faktoren bestimmt. Dazu gehört das Hosting / der Server inkl. Konfiguration aller involvierten Dienste (Datenbank, Webserver, evtl. PHP mit APC, evtl. Memcache, etc.), die Programmierung des Shopsystems, wie viele User sich aktuell gerade im System tummeln, etc.

Allein Datenbank und Webserver bringen es auf mehrere Dutzend von Stellschrauben...

So gesehen gibt es kein "schnelles" Shopsystem. Zum System gehört das große Ganze bis hin zur Entwicklung des Frontends (Themes).

Setz einen Formel 1 Fahrer in einen Trabi und er gewinnt keinen Blumentopf.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 11:50

Beitrag Japs » 09.04.2011, 21:28 Suche schnelles Shop-System

Ob ein Onlineshop eine 1/10 Sekudne langsamer oder schneller öffnet, hängt auch von der DSDL Leitung, Satellitenempfang etc. ab und ist wahrlich nicht entscheident.

Entscheidener ist die Umsetzung des ganzen Systems bzw. ob man sich sehr schnell & gut im Shop zurecht findet. Viele User bewerten einen Onlineshop oftmals an der Geschwindigkeit, was aber nach meiner Meinung falsch ist.

Was bringt der schnellste Shop, wenn die Produkte Scheiße sind?
Gruß Dirk

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2763
Registriert: 10.04.2005, 19:17

Beitrag chris21 » 09.04.2011, 21:42 Suche schnelles Shop-System

@Japs:

Was bringen gute Produkte, wenn ein Interessent die Seite vorher (wegen schlechter Ladezeit) verlassen hat?

Benutzeravatar
wavebrook
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2011, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag wavebrook » 09.04.2011, 22:07 Suche schnelles Shop-System

Eine Ladezeit-Auswertung ergibt eine sehr schlechte Bewertung. Vermute, dass diese lange Ladezeit am Shop-System liegt.
Hier die Ladezeit Anzeige:
https://webtool.topsubmit.de/cgi-bin/lo ... timeout=10
Mit 164.707 Bytes wird auf das Shop-System "Gambio" verwiesen.
Müßte für die lange Ladezeit verantwortlich sein
Eine sehr schnelle Ladezeit hat dieser Shop:
https://www.alpha-buerobedarf.de/
Wie kann ich heraus finden, welches Shop-System hier eingesetzt wurde?
Hat jemand ein Tipp hierzu?

Benutzeravatar
jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 10:44
Wohnort: Bochum

Beitrag jackwiesel » 09.04.2011, 22:29 Suche schnelles Shop-System

Ich meine zu wissen (gab mal eine Kundenanfrage in diese Richtung), dass das eine Eigenentwicklung der Firma ist die auch an eine WaWi angeschlossen ist - bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher.

(Ruf die doch einfach an und frag... Wenn der Webmaster halbwegs aufmerksam ist, sieht der ohnehin die Zugriffe aus dem Forum hier und liest das Posting)

In der heutigen Zeit ein Shopsystem mit Frames zu betreiben (bzw. heutzutage noch zu verkaufen!) sollte hinterfragt werden.

Der Ressourcenbedarf von Magento wird bisweilen aber auch überschätzt. Wenn der Kunde pro Monat 10 Euro mehr für seinen Webspace ausgibt, hat er mit Magento ein zukunftssicheres (zumindest für die nächsten Jahre) System und die Ladezeiten sind auch vertretbar. Bei einem Webspace für 4 Euro pro Monat sollte sich allerdings auch die Geschäftsidee des Shopbetreibers hinterfragen lassen.

Edit: Rächtschraibung :lol:
Zuletzt geändert von jackwiesel am 10.04.2011, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag TomRidley » 10.04.2011, 00:37 Suche schnelles Shop-System

Japs hat geschrieben: Viele User bewerten einen Onlineshop oftmals an der Geschwindigkeit...
Das ist mir neu, es kann ja auch sein das er gerade mit dem Auge gezwinkert hat als es die 0.0138 sek länger geladet hat. Ab einem Punkt ist es einfach ein no-go, aber das jemand danach bewertet ist mir neu.

Wenn ich extra ein Tool besorgen muss um den unterschied zu merken liegt es ja noch im Rahmen...

https://webtool.topsubmit.de/cgi-bin/lo ... timeout=10

Dir ranken auch gut mit nem Mangelhaft (5,6), so nebenbei....

linux
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 524
Registriert: 05.05.2004, 10:45

Beitrag linux » 10.04.2011, 04:28 Suche schnelles Shop-System

ich würde magento machen,
ist zwar schwer anzupassen oder halt teuer, aber wenn man sich einlist kann man viel verbessern

ich habe gerade wieder nen neunen server genommen

mein vorschlag nim z.b für 79 euro nen SSD Server, z.b strato mit 8 gb ram
dann datenbank in den ram lasen, apc laufen lassen (habe ich gar nicht mal)

und das tool ist müll meine seite lädt in weniger als 1 sec note 6 weil wir ja bilder haben und klar dann bei nem 56 k model schwierig.

man muß auch klar sagen wenn man richtig verkaufen will und auch alles mit der buchhaltung korrekt haben will geht nix über magento oder ggfl oxid

Benutzeravatar
catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 14:21
Wohnort: Litauen

Beitrag catcat » 10.04.2011, 09:10 Suche schnelles Shop-System

Magento ist schon schnell, aber man muß ziemlich dran schrauben.
JS/CSS zusammenlegen und komprimieren. Dann sowieso das html komprimiert ausliefern. Die Datenbankzugriffe minimieren, oft aufgerufene Seiten, die sich nicht ständig ändern cachen.
Die DB per cronjob optimieren und die Logs (die in der DB gespeichert werden) löschen, weil sonst ganz fix einige GB Datenmüll auflaufen.
Manche Ordner/Seiten ganz für bots sperren (catalogsearch z.B.), weil sich bots drin austoben.
Richtig viel DB-Zugriffe bekommt man hin, wenn man sehr viele Attribute verwendet und wenn man jede Artikelseite noch mit upsell und Zubehör-Artikeln vollballert. :D

Eigentlich reicht ein guter vServer locker aus. Aber wenn man da dann genügend Nachbarn hat, kann das eng werden. Ich siedle einen magento grade von enem 25 USD/vServer auf einen 179USD/ded. Server um, weil ich zuviel Last auf dem vServer verursacht habe.

btw: Diesen Shop auf https://www.alpha-buerobedarf.de/ empfinde ich als recht langsam. Aber ich greife da auch aus Litauen drauf zu...

Benutzeravatar
Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 10:29
Wohnort: Berlin

Beitrag Tapetum » 10.04.2011, 11:08 Suche schnelles Shop-System

wavebrook hat geschrieben:Eine sehr schnelle Ladezeit hat dieser Shop:
https://www.alpha-buerobedarf.de/
Der ist aber mit Frames gebaut. Fraglich, ob das Ding auch ohne funktioniert.

Benutzeravatar
wavebrook
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2011, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag wavebrook » 10.04.2011, 11:21 Suche schnelles Shop-System

Der ist aber mit Frames gebaut. Fraglich, ob das Ding auch ohne funktioniert.
Warum sollte der Anbieter ohne Frames umstellen?
Vermutlich wegen der besseren Möglichkeit den Shop auf Suchmaschinen zu optimieren?
Wenn dies der Grund sein sollte, hat es der Anbieter nicht notwendig.
Grund: er hat anscheinend ein optimales Marketing Konzept

Benutzeravatar
jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 10:44
Wohnort: Bochum

Beitrag jackwiesel » 10.04.2011, 11:48 Suche schnelles Shop-System

wavebrook hat geschrieben:
Der ist aber mit Frames gebaut. Fraglich, ob das Ding auch ohne funktioniert.
Warum sollte der Anbieter ohne Frames umstellen?
Vermutlich wegen der besseren Möglichkeit den Shop auf Suchmaschinen zu optimieren?
Wenn dies der Grund sein sollte, hat es der Anbieter nicht notwendig.
Grund: er hat anscheinend ein optimales Marketing Konzept

Boah... :popcorn:

Benutzeravatar
Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 10:29
Wohnort: Berlin

Beitrag Tapetum » 10.04.2011, 11:54 Suche schnelles Shop-System

wavebrook hat geschrieben:Vermutlich wegen der besseren Möglichkeit den Shop auf Suchmaschinen zu optimieren?
Ja, vor allem das.
wavebrook hat geschrieben:Grund: er hat anscheinend ein optimales Marketing Konzept
Eines, das auf kostenlosen Suchmaschinentraffic verzichtet? Optimal kann das nur sein, wenn er einen handverlesenen Kundenkreis hat und in die Zukunft sehen kann.

Vermutlich wird das spätestens nach einem Jahr nachträglich "eingefordert" mit dem Tenor: "Von Ihnen als Berater hätten wir aber erwartet, dass Sie darauf achten."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge