BeitragRem » 06.02.2014, 09:45 13. Feb.: Protest wg. Relevanz mit Google Publisher Toolbar
Ich rufe alle auf, in einer koordinierten Aktion am 13. Februar Nachmittags unpassende Anzeigen, die laut Google Publisher Toolbar für Chrome mit "Ausrichtungstyp: Kontext" gekennzeichnet sind, unter Verwendung dieses Add-Ons mit dem Button "Problem mit der Anzeige" zu melden.
Ich mache das bereits. Es geht mir gegen den Strich, das "Alpenhotel Stirnigrat" auf meiner China-Reiseseite zu sehen und stattdessen "Exporthinweise für China" auf meiner Wintersportseite.
ABER: Je mehr an diesen spezifischen Datum mitmachen, desto grösser wird das Signal. Daher: Ruhig noch ein paar Leute einladen...
Es sei denn, die Probleme wären bis dahin behoben .
Also: Termin vormerken und Euch, ein zwei Stunden Zeit nehmen.
Wenn mindestens 50 Publisher mindestens 20 Anzeigen melden und einen Kommentar machen, dann sollte es ENDLICH DER HINTERSTE UND LETZTE BEI GOOGLE KAPIEREN!
BeitragRem » 11.02.2014, 09:00 13. Feb.: Protest wg. Relevanz mit Google Publisher Toolbar
Ich pushe das ein einziges Mal rauf, damit jeder sieht, dass es mir ernst ist.
Es gibt bei mir zwei Schnitzer für die sich Protestieren lohnt:
- Anzeigen, die für Website A context-relevant sind, aber auf Website B als context-relevant erscheinen
(z.B. Radon-Analyse auf einer Outdoor-Sport-Seite)
- Deutschsprachige Anzeigen auf Englischsprachigen Websites - sehr sinnvoll, wenn Englisch die Fachsprache ist und wenn womöglich "disposal" als "Entsorgung" die "Brockenstube" triggert.
Desweitern werde ich den dezenten Hinweis anbringen, ob es denn Sinn macht, uns Publishern überhaupt Interessens-basierte Anzeigen einzublenden. Wir sind es, die entscheiden müssen, ob eine Anzeige passt oder nicht. Aber sehen wir die meist-gezeigten Anzeigen überhaupt?
Und deutlich gesagt: ich darf meine eigenen "Interessensbasierten" Anzeigen noch nicht einmal klicken...
Ausserdem: Unter Annahme, dass Google mehr und mehr lokalisiert, dann ist doch eine Frage, warum die neue Google Publisher Toolbar noch nicht einmal erlaubt, nach lokalen Märkten aufzuspalten. Ich bin völlig blind, was z.B. UK anbelangt. Ich sehe, dass der RPM sich dort halbiert, aber kann nichts, rein gar nichts unternehmen.
So das wars. Ich persönlich sende denen am Donnerstag Nachmittag ein Signal mit 10-20 Meldungen. Hängt Euch ran, damit es ein wenig deutlicher wird.