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Miquel » 12.06.2014, 08:19 Conversion Rates der unterschiedlichen Kanäle
Grundsätzlich musst du erstmal folgende Dinge in deiner Überlegung unterscheiden
1. Branche
2. Zielgruppe
3. Preissegment
4. Art ds Kanals (Akquise oder Retention)
Allgemein kann ich dir folgende Aussagen aus meiner Erfahrung geben
1. User Metriken sind sehr stark schwankend in den Ländern
2. als Akquisekanal ist bei mir SEO immer der effizienteste und beste in den Werten (höchste CR, niedrigste BR, höchster durchschnt. Warenkorb, ..)
3. SEO wird meist nur noch durch den klassischen Retentionkanal übertroffen, hier aber nur wenn der CRM Manager gut ist.
Um meine Auffassung zu verdeutlichen:
SEA, Social, SEO, Performance snid für mich klassische Kanäle zur Kundengewinnung, also Kunden zur Subscription zu bewegen, etc. Je nachdem wie die Wertschöpfung aufgebaut ist, geht es hier auch bereits um den klassischen Verkauf.
E-Mail & Co ist für mich ein klassischer Bestandskanal, also wie schaffe ich es, dass existente Kunden wieder oder erstmalig auch wirklich Geld ausgeben. Am Beispiel eines Onlineshops geht es z.B. um personalisierte Newsletter mit auf de User zugeschnittenen Inhalten. Ist der CRM Manager hier gut, wird er Converion Rates deutlich über 5% erzielen können.
Bei meinm aktuellen Hauptprojekt ist es im SEO so, dass ich dafür sorge, dass Kunden sich kostenlos einen Account anlege, der CRM muss diese dann konvertieren. Läuft so bisher sehr gut, ist aber immer spezifisch auf ein PRojekt zu betrachten. Wenn du also explizite Aussagen zu User Metriken pro Werbekanal haben willst, am besten branchenspezifische Benchmarks suchen, da selbst ein interbranchenvergleich kaum Aussagekraft besitzt.