Würde euch um eure Meinung zu diesem Thema bitten. Hat ein Blog zusätzlich zum Webshop wirklich einen Sinn wenn es bereits die Möglichkeit für Contentseiten gibt? Besteht nicht sogar die Gefahr der Contentverwässerung wenn gute Fachartikel mit Blogartikeln zu verschiedensten Themen verwässert werden?
Ja, es kann sehr effektiv sein, wenn man dort engagiert zu solchen Themen schreibt, die die eigene Zielgruppe interessiert. Ein Blog gibt die Möglichkeit, sich thematisch etwas über sein Kernangebot zu erweitern, Inhalte zu präsentieren, die auf der Hauptseite keinen Platz haben, Authority aufzubauen, relevante Keywords und Links abzugreifen.
Wenn aber die Seite selbst schon sehr blogartig ist - also regelmäßig aktuelle Fachartikel veröffentlicht, dann überschneidet sich das unter Umständen.
Beispiel für ein sinnvolles Blog: Jemand betreibt ein kleines Hotel/B&B in Panama. Zum Keyword "Hotel Panama" gut zu ranken, ist für ihn budgetmäßig fast unmöglich. Lösung: Weil er seit 20 Jahren in dem Land lebt, bloggt er wöchentlich tolle Tipps für Touristen. "Die schönsten Strände von P...", "Bargeld ebheben in P...", "Autofahren in P...", "Was tun bei...", etc.
So erreicht er exakt seine Zielgruppe auch ohne Hauptkeyword: Leute, die das Land bereisen wollen und sich in der akuten Planungsphase befinden. Die lesen den Tipp, sehen in der Sidebar den Hinweis auf die schöne Unterkunft - und buchen ihr Zimmer "bei dem netten Herrn, der uns so tolle Tipps zum Land geben kann". Ein paar Links von Travelern gibts gratis obendrein.
Etwas ungeordnete Gedanken von mir, ist aber auch schon spät. Hoffe, Du kannst damit trotzdem was anfangen.