Beitraganazoolik » 24.10.2014, 14:11 GA: Absprungrate unterschiedet sich von Nutzerfluss
Der Titel klingt etwas komisch... Konkret haben wir ein neues Shopsystem am Laufen und jetzt mit einem merklichen Umsatzrückgang zu kämpfen. Bei der Analyse der Zahlen in Google Analytics ist mir aufgefallen, dass die Absprungrate im neuen Shop extrem angestiegen ist (von 12 % auf jetzt 39 % | Daten aus Akquisition - alle Zugriffe).
Wenn ich allerdings die Daten unter Zielgruppe - Nutzerfluss ausrechne, sind vor der Umstellung 54 % bereits auf der Startseite ausgestiegen, jetzt aber "nur" noch 45 %.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
BeitragHausschuhexperte » 24.10.2014, 14:18 GA: Absprungrate unterschiedet sich von Nutzerfluss
12% Absprungrate ist eher ungewöhnlich gut für einen Shop, so dass ich Zweifel an dem ersten Wert habe. Vielleicht wurde beim alten Shopsystem nicht richtig getrackt.
Die wichtigere Frage wäre aus meiner Sicht zunächst in Richtung Conversion zu stellen, ob Du am Ende mit den Zahlen nach der Umstellung zufrieden bist?
Beitraganazoolik » 24.10.2014, 15:16 GA: Absprungrate unterschiedet sich von Nutzerfluss
Die Conversionsrate ist leicht von 2,4 auf 3,1 gestiegen. Absolut haben wir aber einen Umsatzrückgang um 70% im Vergleich zum gleichen Zeitraum letztes Jahr, was irgendwie die gestiegene Absprungrate unterstützen würde...
Wobei ein Teil darauf zurück zu führen ist, dass wir anfangs viele Besucher verloren haben, da die mit der Umstellung des Shopsystems beauftragt Firma nicht wie vereinbart 301er eingerichtet hatte, ergo die Besucher Fehlerseiten gesehen haben und wir im Ranking bei Google stark abgerutscht waren.
Mittlerweile hat sich das Ranking aber wieder gut erholt.
BeitragHausschuhexperte » 24.10.2014, 15:31 GA: Absprungrate unterschiedet sich von Nutzerfluss
@ anazoolik
das ist heftig und man hätte vielleicht direkt die Prozesse beobachten sollen.
Fehlende 301er sind natürlich auch eher suboptimal im Hinblick auf DC.
Die Absprungrate hat aber eher inhaltliche Ursachen, so dass User mit der angezeigten Landingpage unzufrieden sind.
So etwas müsste man im Detail untersuchen und analysieren. Da muss man etwas tiefer in GA und WMT vordringen, um zu sehen, wo der Schuh drückt.
Ohne solche Daten kann Dir hier niemand vernünftig helfen.
Beitraganazoolik » 24.10.2014, 16:05 GA: Absprungrate unterschiedet sich von Nutzerfluss
Absprungrate und Landingpage ist soweit klar. Der Nutzerfluss zeigt schon alle eingehenden Besucher inkl. der abspringenden, oder?
Da haben wir weniger als die Hälfte wie im Vorjahreszeitraum. Dann liegt es möglicherweise nur an der gesunkenen Besucherzahl aufgrund verlorenem Ranking, die Direktzugriff sind recht stabil...
BeitragHausschuhexperte » 24.10.2014, 16:41 GA: Absprungrate unterschiedet sich von Nutzerfluss
Mach doch mal den einfachen Abruf "gleicher Vergleichszeitraum im letzten Jahr"
Dann kannst Du Punkt für Punkt heraus finden, wo Deine Baustellen entstanden sind.