registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Gut rankende Startseite stürzt in Google plötzlich ab.

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
rvs
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2015, 11:11

Beitrag rvs » 02.02.2015, 11:58 Gut rankende Startseite stürzt in Google plötzlich ab.

Hallo,

wer weiß bei dem folgenden Phänomen Rat?

Ausgangslage: Wir sind eine Agentur für Kanzleimarketing. Unserer Website haben wir für Besucher und Suchmaschinen gleichermaßen attraktiv gehalten. Zunächst mit Erfolg. Jahrelang hat Google unsere Domain www.kommposition.de (pagerank = 3) bei relevanten Keywords wie z.B. "kanzleimarketing" oder "pressearbeit rechtsanwälte" unter den ersten 10 organischen Treffern platziert. Bis letzte Woche! Seitdem taucht unsere Stammdomain nicht einmal mehr bei Eingabe unseres Agenturnamens "KOMMposition" (mit doppeltem "m") auf. Das finde ich seltsam. Einzelne Unterseiten unserer Website ranken dagegen immer noch.

Welche Gründe kann es haben, dass Google eine Domain auf einmal nicht mehr listet?
Kann es sein, dass Konkurrenten die Domain abgeschossen haben? Gibt es so etwas?

Oder liegt es daran, dass wir vor genau einer Woche die mehrere Jahre alte Website relauncht haben?

Das wäre zumindest verwunderlich. Denn die neue Website ist moderner und seo-freundlicher programmiert als die alte:
- jetzt HTML-5
- bessere Gliederung der Inhalte mit Überschriften: genau 1x "h1" pro Unterseite, 1x "h2" im Hauptinhalt (zusätzlich aber 2 bis 3 "h2"-Überschriften in Textmodulen rechts vom Hauptinhalt), ein paarmal "h3" pro Unterseite, als tiefste Staffelung "h4"
- mehr Inhalte zum Kanzleimarketing (z.B. Ratgeberartikel, Vortragsthemen)
- kürzere und keywordrelevantere "title", "description"
- seo-relevantere "neue" Uri-Adressen für Unterseiten (die "alten" Uri-Adressen von Unterseiten haben wir mit redirect301 auf die neuen Adressen umgeleitet)

Hat das Downgrade bei Google überhaupt etwas mit dem Relaunch zu tun?

Diese Frage stelle ich mir deshalb, weil Google bei Suchanfragen bisher nur "alte" Adressen von Unterseiten listet, also noch nicht die "neuen" Uri-Adressen von Unterseiten. Ist das ein Hinweis darauf, dass das Abtauchen der Stammdomain bei Google gar nichts mit dem Relaunch zu tun hat? Womit aber dann?

Wer hat eine Idee?

Herzlichen Dank vorab für jeden hilfreichen Hinweis!
Rüdiger

Anzeige von: