Beitragmadeby » 17.02.2016, 10:38 Wo nun SSL, komplett oder nur im WK ?
Hallo,
wir haben aktuell SSL nur im Warenkorb.
Macht es sinn, für Google die komplette Seite auf https umzustellen, oder reicht das für den WK.
bzw. worin unterscheidet hier Google, also nur WK (Rankinvorteile auch hier) oder muss die komplette Seite auf https umgestellt werden, um Rankingvorteile zu bekommen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Beitraguntief » 17.02.2016, 11:07 Wo nun SSL, komplett oder nur im WK ?
Natürlich macht es bei einem Onlineshop immer schon sinn, auch unabhängig von Google.
Nein es reicht nicht im WK, dann wäre der Sinn verfehlt.
Rankingvorteile gibt es noch keine wirklich merkbaren.
Vielleicht werden die Vorteile durch die Nachteile auch wieder aufgefressen, längere Ladezeiten, fehlerhafte Implementierung, oder dadurch das die Wettbewerber auch umstellen.
Viele andere Dinge haben einen stärkeren Effekt, also ich würde den Schritt erst gehen, wenn nichts anderes mehr einfällt und sicherheitshalber in einer saisonal schwachen Phase, denn bei einem Fehler kann es dauern bis die alten Rankings wieder da sind.
Die Webseite sollte wenn möglich komplett umgestellt werden, ohne Signale aufzuzwingen, d.h. ich würde kein 301 auf die SSL-Variante setzen, sondern höchstens ein Canonical.
Es reicht schon den Strict-Transport-Security Header zu setzen und sämtliche internen Links auf SSL auszurichten.
Beitraggurken » 17.02.2016, 11:47 Wo nun SSL, komplett oder nur im WK ?
normalerweise schaltest du SSL für eine komplette Domain frei, sprich jeder Link deiner Website ist auch über https zu erreichen?
Google prüft mittlerweile standardmäßig ob es eine https Variante gibt, ohne das du etwas eingerichtet hast.
Schneller wirds natürlich mit einem Searchconsoleeintrag gecrawlt. Ich habe vor einigen Monaten alle Menülinks auf https umgestellt, sonst habe ich nichts verändert.
Wichtig ist halt das die komplette Domain keine absoluten http Pfadlinks definiert hat.
Vor kurzem hat mir Google fast 50% der Seiten von der http Seite aus dem Index genommen und fast genau so viel auf die https übertragen.
Ich habe einen guten Sprung nach vorne gemacht, wobei das nicht ausschließlich auf die Umstellung zurückzuführen ist, hat aber sicher dazu beigetragen -- vor allem weil die Konkurrenz nicht umgestellt hat.