Als Affiliate hatte ich vorher nichts mit dem SEO-Direktkundengeschäft zu tun, hatte nur mal hier und da was gehört im Kollegenkreis.
Jetzt hat sich durch einen Zufall ereignet, dass ich zu einem Kunden gekommen bin. Und so zusagen Premiere hatte, was Kundenkontakt im SEO Bereich betrifft. Als alter Affiliate sehe ich diesen Geschäftsbereich eher als „neue Welt“ an und bin mir nicht sicher ob ich diese kolonisieren möchte.
Aber interessant ist es alle mal. Z.B. ist es ziemlich erschreckend zu sehen was Marketing Agenturen mit Schwerpunkt auf SEO und sogar noch gewissen Berufszweigen für eine „Abzocke“ betreiben.
Es ist einfach „interessant“ sagen wir es mal so.
Es treiben sich doch hier sicherlich einige SEO’s rum, die Direktkunden-Erfahrung haben oder?
Mich würde hier besonders interessieren wie ihr hier Rahmenbedingungen für Erfolg und Bezahlung festlegt. Jeder „ehrliche“ SEO weiß, dass er keine genauen Platzierung versprechen kann und schon gar nicht auf Laufzeit.
Wenn der Kunde sich eine Webseite erstellen lässt, sieht der sofort den Gegenwert für sein Geld.
Bei einer SEO Dienstleistung, zumal keine genauen Ergebnisse vorprognostiziert werden können, ist dies hier schon etwas kritischer.
Wie sieht hier eure Feld-Erfahrung aus?
Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist… ich nenne ihn jetzt mal „Know-How-Shopping“. Kennen das hier Einige? Einige Kundengespräche sind ja nicht mehr nur Gespräche über Dienst & Leistung, sondern triften eher ins Consulting ab.
Man stellt sich jetzt mal vor man fängt beim Urschleim an, weil der Kunde ja wissen will was er genau kauft und wie es funktioniert.
Da frag ich mich dann aber auch, keiner fragt den Verkäufer z.B. im MM wie der Fernseher funktioniert vom elektrotechnischen Standpunkt her. Da zählen ja nur die Bulletpoints/Features und der Preis.
Würde mich über den Einen oder Andern Einwurf freuen.
Ist absolut interessant. Wenn ich bedenke was für Leute da teilwese 10k im Monat verdienen mit Know-How auf SEO-Beginner-Level. Gibt auch sehr kompetente Leute, aber in normalen (non-SEO) Werbeagenturen ist das häufig nicht sooo der Kompetenzbereich.
Rahmenbedingungen varieren je nach Kunde, Kundengröße, Kundenwünschen etc. Ich verkaufe keine One-Size-Fits-All-Solution.
Know-How Shopping ist denke ich begrenzt. Am Ende kann der Kunde es eigentlich nie so umsetzen, wie wir es gemacht hätten. Ich zumindest mache mir darum keine Sorgen.
Beitragarnego2 » 08.11.2016, 15:41 SEO’s im Direktkundengeschäft
Ja das ist keine so einfache Angelegenheit.
Problem hast du gut erkannt: keiner kann einen genauen Platzierung versprechen und wie lange die Webseite so gut platziert bleibt. Und das ist leider kein guter Weg etwas zu verkaufen.
SEO hat leider den Ruf des Selbst machen Könnens. So wird oft nach Infos gefischt um es dann selbst zu machen. Wenn es dann nicht klappt da nicht alle Informationen so gemacht wurden wie in dem Gespräch besprochen worden sind hat dann der Tippgeber die Schuld.