Beitragumwelt » 23.01.2014, 20:50 automatische größen der anzeigen... klappt nicht
hallo,
neuerdings kann man adsense ja auch mit "automatischer" größe einbinden. bei mir lief das zunächst darauf hinaus, dass einfach allet reingeknallt wurde, was an auflösung verfügbar ist... zumindest fast
Habe also ein wenig herumgespielt... habe ein responsives layout und die breiten der gewünschten anzeigen variieren also je nach bildschirm.
wenn ich aber je nach media-query eine breite (z. B.60% breite und 70px höhe) angegeben habe, wurde dennoch ein large square eingeblendet, der über die vorgegebene größe hinaus ging. overflow:hidden begrenzte das zwar optisch, führte aber nicht dazu, dass richtig anzeigen eingeblendet wurden.
ich frage mich nun: wie sol ich adsense denn klar machen, wie groß das entsprechende DIV ist, wenn es mit height und width per css nicht funktionert=
BeitragRem » 24.01.2014, 06:15 automatische größen der anzeigen... klappt nicht
"automatisch" steht nirgends. Benutzerdefiniert ist das Wort und zwar müssen Werte in Pixel eingegeben werden, bevor der Anzeigencode erzeugt wird.
[Edit]Huch: da steht neuerdings tatsächlich "Responsive-Anzeigenblock (BETA)" zur Auswahl [/edit]
Mit den Werten in Pixeln wird ein iframe eingeblendet, das Dir dann dein "60%"-Div sprengen kann.
im synchronen Code sieht man die Werte hier:
google_ad_width = 800;
google_ad_height = 90;
Ist halt Google-Politik, dass hier klare, absolute Werte rein müssen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier mit Javascript die Werte abändern kann. Wobei man z.B. auch die Gültigkeit der Werte im Auge behalten muss.
Unter "Technische Überlegungen" steht ja ganz viel grausliches Zeugs...
Mal als Zitat: "Der übergeordnete Container hat keine feste Breite. Wenn Sie Responsive-Anzeigencode in einen übergeordneten Container ohne festgelegte Breite wie ein Floating-Element platzieren, kann der Anzeigencode die erforderliche Größe für den Responsive-Anzeigenblock nicht berechnen."
Das widerspricht doch irgendwie dem Sinn?
Im Prinzip steht bei "Technischen Überlegungen" ja auch allerhand zu den Fallstricken: z.B. dass Google unter Umständen die Breite des Elementes - notabene in Pixeln - bereits berechnet, BEVOR die Webseite überhaupt fertig aufgebaut ist...
Ich halte mich jetzt raus. Ich würde mich da selbst erst reinlesen müssen.
Beitragumwelt » 24.01.2014, 11:47 automatische größen der anzeigen... klappt nicht
ja, das schon, aber die breite sollte ja - so habe ich die überlegungen verstanden - auch prozentual angegeben werden können, woraus google dann absolute pixel errechnet (bzw. diese vom Browser ausliest).
Die anzeigen müssten dann nicht mehr den Standard-Formaten entsprechen... das klingt für mich schon plausibel... bloß lässt es sich nicht umsetzen. wenn ich das Werbung-Div mit Breite und Höhe (einmal prozentual, einmal absolut in pixeln) versehe, wird dennoch z.B. ein large square geladen.
es gibt allerdings noch die einstellung data-ad-format= "horizontal", was schon besser aussieht und funktioniert...
Beitragmgutt » 24.02.2014, 15:37 automatische größen der anzeigen... klappt nicht
Mit prozentualen Werten würde ich nicht arbeiten, weil man nicht weiß wann genau das Google Script die Größe ermittelt, da dies ja asychron geladen wird. Ist es bereits geladen, bevor der Anzeigencode kommt, dann könnte die Größenermittlung noch während dem Seitenaufbau stattfinden und damit bevor die Breite wirklich final ist. Und dann passen ja in bestimmte Bereiche mehrere Anzeigengrößen und wer weiß welche Google da nimmt.
Einfach mal die Seite verkleinern und dann neu laden. Der linke Skyscraper verschwindet z.B. komplett, wenn man sehr klein macht. Auch der obere Linkblock ist responsiv, aber das habe ich selbst gemacht. Auch der eBay-Anzeigenblock ist auf diese Art von mir modifiziert worden. Dadurch kann man runter auf unter 320 Pixel in der Breite ohne einen Scrollbalken zu provozieren.
Ich habe aber noch nicht alle Werbeflächen und Inhalte auf responsiv umgestellt. Kommt erst nach und nach
BeitragMrWebMV » 08.09.2015, 14:42 automatische größen der anzeigen... klappt nicht
Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter, das Thema aber sicher nicht.
Wenn Google Adsense mit den responsiven Code Probleme macht und Du Wordpress benutzt, dann könntest Du unser Plugin resads ausprobieren. Dort kannst Du definieren, welches Banner mobil, Tablet oder Desktop angezeigt wird.