registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Ich würde gerne mein Projekt überarbeiten

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
FrankDN
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2012, 14:58

Beitrag FrankDN » 02.07.2015, 17:16 Ich würde gerne mein Projekt überarbeiten

Hallo liebe Mitglieder,
ich verzweifel gerade, was die optimale Lösung für mein Projekt ist.

Ich besitze 2 Domains, die dafür in Frage kommen. Eine Domain (easy-qms.de) exisitiert schon einige Jahre und die zweite Domain entspricht meinem Firmennamen (eqm-system.de).

Im Moment sieht es so aus, dass ich auf der ersten Domain ein Contao Projekt mit meinen Dienstleistungen anbiete und in einem Unterverzeichnis mein Shop (Shopware) betreibe. Alles mit mäßigen Erfolg, ist auch nur ein Nebenerwerb. Also viel Zeit kann ich nicht aufbringen. Meine Firmenwebseite betriebe ich nur mit Contao.

Eigentlich würde ich gerne meine Firmenwebseite (eqm-system.de) nur mit dem Contao (oder ähnliches) betreiben und auf meiner Webseite (easy-qms.de) nur einen Onlineshop. Hier eventuell von Shopware auf XTC-Start wechseln. Somit hätte ich zwei Webseiten in den Suchergebnissen. Ist dies ratsam?

Viele Grüße

Frank

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Miggi Pop
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 16.06.2015, 13:57

Beitrag Miggi Pop » 02.07.2015, 18:54 Ich würde gerne mein Projekt überarbeiten

2 Domains machen dann Sinn wenn der Inhalt klar unterteilt werden kann. Ist ein bisschen schwierig da du keine genauen Infos rausgibst. Wie ist das denn gerade thematisch unterteilt? Ich meine gwöhnlich ist es ja eher so, dass Dienstleistungen auf der Image/Firmenseite liegen und wenn man einen Vertrieb von Produkten hat dieser (wenn überhaupt) auf eine eigene domain ausgelagert wird...

FrankDN
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2012, 14:58

Beitrag FrankDN » 02.07.2015, 20:12 Ich würde gerne mein Projekt überarbeiten

Also ich habe Dienstleistungen im Bereich Qualitäts- Energie und Umweltmanagement, d.h. Aufbau/Beratung von Managementsystemen nach der entsprechenden ISO Norm.

Es gibt natürlich auch Unternehmen, die schon nach z.B. DIN EN ISO 9001 zertifiziert sind und nur zu einem Thema Dokumente benötigen. Dann kommt hier der Shop ins Spiel - der Kunde kann sich die entsprechenden Unterlagen (von mir entwickelt) als Downloadprodukt im Shop bestellen, herunterladen und für seine Zwecke nutzen ohne eine Dienstleistung von mir in Anspruch zu nehmen...so stelle ich mir das vor.

Frage ist natürlich, was hier aus SEO-Sicht am besten ist. Alles auf eine Domain, d.h. Shop im Unterordner, sodass ich viel Content generiere oder Shop und Firmenwebseite getrennt und hier fleissig untereinander verlinken.

Miggi Pop
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 16.06.2015, 13:57

Beitrag Miggi Pop » 02.07.2015, 20:52 Ich würde gerne mein Projekt überarbeiten

ich denke aus kunden- und seo sicht liegt das ja komplett beieinander und sollte meiner meinung nach auf einer domain abgehandelt werden. die unterlagen die sich der kunde erwerben kann sind dann ja praktisch eine art additional content...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge