registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Großes Umzugsvorhaben - perfekte/richtige Lösung hierfür?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Sanafan
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 24.01.2014, 13:10

Beitrag Sanafan » 12.08.2015, 00:56 Großes Umzugsvorhaben - perfekte/richtige Lösung hierfür?

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit dem Thema SEO bin mir aber dennoch nicht sicher, wie ich folgendes Umzugsvorhaben am sinnvollsten löse.

Derzeit gibt es ein Forum, auf einer eigenständigen Domain - www.forum-xyz.tld (xyz = markenname). Dieses Forum beinhaltet außerdem einen Blog und ein Lexikon. Im Forum selbst geht es um eine Software und die Zugpferde, die bei Google auch sehr gut ranken, sind zwei Tutorials zu zwei Hauptthemen.

Nun steht der Umzug an. Es gibt eine neue Domain www.xyz.tld. Das Forum soll auf www.forum.xyz.tld umziehen, dabei soll der Blog vollständig verschwinden. Hauptartikel aus jenem Blog haben wir bereits in Wordpress migriert, weitere Artikel werden nur noch über Wordpress veröffentlicht. Das Lexikon wird auch vollständig verschwinden und die einzelnen Einträge werde in ein Wordpress Lexikon übernommen. Die Tutorials wurden gänzlich neu geschrieben und sollen aus dem Forum verschwinden. Anschließend werden diese in einer eigenen Sektion auf der Wordpress-Seite wieder veröffentlicht - der Inhalt ist natürlich ein komplett anderer. Von einem Tutorial, welches an einem Tag zusammengeschrieben wurde haben wir uns distanziert und das Ganze ordentlich und sauber aufbereitet - Mehrwehrt ist also definitiv gegeben.

Nun existiert das Forum schon seit November und rankt wie gesagt auch ganz ordentlich bei Google zu diversen Suchanfragen Tutorial xyz, und selbst nur zu xyz sind die Rankings durchaus aktzeptabel.

Ich stehe schlicht vor diversen Problemen und habe keine Lösung, die bereits jetzt gefundenen Tutorials zum Thema könnte ich per 301 Umleiten... aber was mache ich mit dem ganzen Forum an sich, wenn dieses plötzlich unter einer komplett anderen Domain erreichbar ist? .htaccess redirect und auch 301? Die Blogbeiträge verschwinden aus dem Forum am gleichen Tag, wie die neue Wordpress-Seite online geht - könnte das von Google dennoch als DC interpretiert werden? Ich weiß auch nicht, Fragen über Fragen - ich bin gerade etwas ratlos.

Würde mich über jeden Denkanstoß freuen. Fragen beantworte ich natürlich auch gerne!

Anzeige von: