registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Neuer Shop -> Ovi Sichtbarkeit halbiert sich

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Kaffee Geniesser
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2015, 18:35

Beitrag Kaffee Geniesser » 02.09.2015, 08:47 Neuer Shop -> Ovi Sichtbarkeit halbiert sich

Guten Morgen zusammen,

ich beobachte ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann.

Vor 6 Wochen sind wir von einem alten Webshop (XT-Commerce aus 2009) auf einen neuen/aktuellen Shopware-Shop 5.0.1 umgestiegen.

Der Content wurde dabei 1:1 migriert.
Alter Shop: www.domain.de/abc123.html (teilweise "kryptisch")
Neuer Shop: www.domain.de/produkt.html ("saubere Ausdrucksweise")
Es wurden 301 Weiterleitungen von www.domain.de/abc123.html nach www.domain.de/produkt.html eingerichtet.

Seit dem dem Livegang hat sich die Online Visibility fast halbiert, ich merke auch das weniger Keywords ranken (obwohl sie es vorher mit dem gleichen Content früher taten).
Sitemap ist sauber indexiert.

Hat dafür jemand eine Erklärung/so etwas schon mal mitbekommen?
Gibt es etwas wo ich mit der Fehlersuche starten kann?

Anmerkung1: Habe hier gelesen das man seine Domains nicht posten soll, daher habe ich es auch gelassen.
Anmerkung2: In den WMT habe ich Soft 404-Fehler (da noch die "alten" Links indiziert [aber nofollow] sind). Die Fehler habe ich korrigiert.

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 02.09.2015, 09:12 Neuer Shop -> Ovi Sichtbarkeit halbiert sich

Warum solltest Du Deine Domain nicht nennen (dürfen)?
Und welche Links sind indexiert?
Du meinst URLs -- oder?
Und was hast du korrigiert? Das wird (mir) nicht klar

Kaffee Geniesser
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2015, 18:35

Beitrag Kaffee Geniesser » 02.09.2015, 09:29 Neuer Shop -> Ovi Sichtbarkeit halbiert sich

Es waren (sind immer noch) alle URLs aus dem alten Shop indiziert. (Zumindest zeigen WMT diese noch als Soft 404 an)
Der alte Shop ist auf nofollow gesetzt.
Diese "alten" Urls sind aber schon alle auf die neuershop.de/ weitergeleitet worden.
Daher habe ich diesen "Fehler" in WMT als "Korrigiert" markiert.

Im neuen Shop ist die Sitemap eingelesen, ca.95% der Urls sind ebenfalls in den WMT indexiert (seit 5 Wochen).

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 02.09.2015, 10:01 Neuer Shop -> Ovi Sichtbarkeit halbiert sich

kaffee geniesser,
die pure existenz eines (neuen) shops plus einreichen der sitemap plus dieser oder jener aktivitaet bei den WMT sichert dir noch lange keinen hohe ovi-wert ab. schreibe doch mal, was du denn konkret in der vermarktung deines shops gemacht hast ...
gruß

Benutzeravatar
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag Beloe007 » 02.09.2015, 10:06 Neuer Shop -> Ovi Sichtbarkeit halbiert sich

Kaffee Geniesser hat geschrieben:Der alte Shop ist auf nofollow gesetzt.
Wieso/Wo das, wenn doch alles 301 ist?

Wenn du schon den Luxus hast beide laufen zu lassen, dann setze
- den alten Shop unverändert in Katalogmodus, damit vergessene 301 zumindest noch den alten Shop zeigen und diese Zugriffe ohne 301 Tracken->Fixen
- setze korrekte inhaltlich passende 301,
- für fehlende 301 im Katalog einen fetten Hinweis "Die neue Seite finden Sie... <a href..."
Es waren (sind immer noch) alle URLs aus dem alten Shop indiziert. (Zumindest zeigen WMT diese noch als Soft 404 an)
Heißt normalerweise das bei deinem gesendeten http-status etwas nicht korrekt ist, oder die 301 zu einer nicht gleichwertigen Seite leitet.

Anzeige von: