registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

sitemap.xml: Welche Einträge sind wichtig oder überflüssig?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Fussel
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2010, 15:30

Beitrag Fussel » 16.09.2015, 14:42 sitemap.xml: Welche Einträge sind wichtig oder überflüssig?

Hallo,

Welche Angaben werden beim Auslesen einer Sitemap überhaupt berücksichtigt und ausgelesen?
Ich habe zwei Websites online. Auf der einen, auf der es nicht sehr häufig Neuerungen gibt, steht in der sitemap.xml nur ganz simple das Änderungsdatum der einzelnen Seiten.
Für die andere Website benutze ich eine ausführliche sitemap.xml. Auf der stehen neben dem Änderungsdatum auch noch die Änderungsuhrzeit, die Änderungsfrequenz (immer, täglich, wöchentlich, …) und die Priorität (von wichtig bis weniger wichtig).

Das sieht z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

<url>
<loc>http&#58;//www.meineseite.de/fotos.php</loc><lastmod>2015-09-16T15&#58;42&#58;08+00&#58;00</lastmod><changefreq>weekly</changefreq><priority>0.50</priority>
</url>
Gibt es auf so einer ausführlichen Sitemap Angaben, die vor Jahren vielleicht mal von Google berücksichtigt wurden, aber mittlerweile ignoriert werden und die man darum beruhigt weglassen kann?
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das bei der Änderungsfrequenz und der Prorität der Fall sein könnte, denn viele User würden in ihrer sitemap.xml einfach allen Seiten die höchste Prioritätsstufe geben und als Auslesefrequenz immer oder täglich angeben, obwohl das oft so gar nicht nötig ist, und darum würde Google diese Angaben jetzt nicht mehr beachten.

Grüße,
Fussel

Anzeige von: