registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Backlinks selbst kümmern oder Agentur beauftragen?

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
Emily
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2006, 23:44

Beitrag Emily » 06.12.2016, 10:56 Backlinks selbst kümmern oder Agentur beauftragen?

Hallo,
bei meiner Seite (Shop) habe ich ca. 10 Jahre lang selbst für die Optimierung gesorgt. Soweit auch durchaus erfolgreich (oder für mich ausreichend). Seit knapp 2 Jahren habe ich SEO aus Zeitgründen schleifen lassen, dazu kam ein Relaunch der Seite.
Es fehlt nun an Backlinks, da in den letzten Jahren große Mengen weggefallen sind.
Ich überlege nun, ob ich den Backlinkaufbau nicht einer Agentur überlassen soll.
Habe diesbezüglich zwei Angebote vorliegen. Beide Agenturen habe ich selbst kontaktiert.

Agentur A hat einen kostenlosen Kurzcheck der Seite gemacht, dessen Ergebnis sich mit meinem Kenntnisstand deckt. Deren Vorschlag war es, auf Stundenbasis das abzuarbeiten, was gerade Not tut und mir ggf. „Hausaufgaben“ zu geben, wenn onpage noch etwas gemacht werden müsste. Ich bestimme, wie viele Stunden im Monat gearbeitet wird.

Agentur B hat namhafte Referenzen, aber für mein Budget utopische Preise. Erster Check 4000 Euro, Monatlich 2-3000 Euro usw.

Ich zerbreche mir jetzt den Kopf. Woran erkenne ich eine seriöse Agentur (Empfehlungen darf man hier vermutlich nicht geben)?

Da es zunächst um Backlinkaufbau geht:
Agentur A würde die in Frage kommenden INetseitenbetreiber anschreiben, entweder offiziell als Agentur oder getarnt als Privat (sicherlich Standardschreiben?!?). Vermutlich auch Forenbeiträge – so genau sagen die das ja nicht.

Bei der Kontaktaufnahme per Email (Kaltaquise) ist es rechtlich sowieso schwierig. Dazu kommt der Eindruck, den der Angeschriebene ggf. über mich/meinen Shop erhält. Ich weiß ja selbst, wie diese Anschreiben aussehen können, und welche Beachtung ich Ihnen schenke 

Kann mir jemand raten? Agentur ja oder nein? Wenn ja, nach welchen Kriterien auswählen?

LG

Anzeige von: