registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO - einfach nur ein honeypot

Alles über Google diskutieren wir hier.
Snippi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2013, 11:52

Beitrag Snippi » 09.12.2023, 11:40 SEO - einfach nur ein honeypot

Es ist schon erstaunlich, welche Thesen hier von vermeintlichen EXPERTEN (das Unwort der Aera!) verbreitet werden.
Als käme jede Nacht irgendein geheimer whistleblower ünd würde die best hidden secrets ausgerechnet ihm (oder ihr) zuflüstern.
Nix für ungut: Menschen neigen zwingend dazu, auf jede erkannte Situation eine Ursache zuzuordnen - Apfel liegt unter dem Baum, der muss da also runtergefallen sein, und siehe da, oben hängen noch Äpfel ... blöd nur, wenn die oben alle gelb und der unten rot ist...da muss ein neuer Zusammenhang her.

Ich will jetzt die diversen Thesen wie "content is king" und Vieles mehr nicht einzeln zerpflücken, aber ma Beispiel content selbst eine These aufstellen.

Vor Jahren war man mit "unique content" noch ein "king".
Da machte so eine Aussage auch Sinn, denn Suchmaschinen wollten ja Suchergebnisse liefern.
Wer das Buch "Don´t be evil" liest und sich mit der Materie auch nur am Rande beschäftigt hat, muss aber erkannt haben, wie es auch im Buch beschrieben wird: heute geht es längst nicht (mehr) um "guten content", sondern um Werbeeinnahmen.
Ziel von Unternehmen wie G. ist es also, diese zu steigern.
Welchen Stellenwert hat da ein noch so guter content oder technische Umgebungen?
Mittlerweile gibt es aber für JEDEN Content Milliarden von Leuten, Firmen, die exakt dasselbe anbieten.
Was also sollte da tatsächlich inhaltlicher Qualitätsfaktor, ein echter USP sein?
Da kann man nun die Websitegestaltung (Geschmackssache und Trends unterworfen) nehmen, man kann linguistische Methoden (keywords, Wortdichte etc) , man kann technische Gimmicks ins Feld führen, aber egal, was man anschaut: unter Milliarden sind einige Millionen schlau genug, exakt dasselbe zu tun.
Die ersten 3-5 Plätze sind aber halt immer nur die Relevantesten.
Die ersten 5 am Fischteich fischen also ab, was es gibt

Und was macht ein guter Angler, wenn er dennoch seinen Fang erhöhen will?
Er füttert die Fischlein an...und füttert und füttert...wenn aber weiter oben am Fluß jemand alles abfischt, kommt unten nichts mehr an.

Und siehe da: Google bietet auch frischen Köder: ADWORDS... SEO und die Religion da außenrum ist wohl nur ein Beschäftigungsprogramm, ein Honeypot, so wie der Dealer, der den ersten Joint oder Schuss kostenlos hergibt... willste weiter high sein, kostet es...

Vermeintlich kann man mit SEA , also durch Bezahlung, kann man seine Positionen selbst bestimmen, glaubt man, denn in Wahrheit kannibalisiert man sich - ist etwa so, als wenn man sich in ein Aquarium voller Piranhas setzt und denkt, nun käme gleich der Riesenthunfisch - nur leider wird man aufgefressen, denn nicht nur, daß man absurde cold Lead-Peise zahlen muss, die in keinster Weise kontrollierbar sind, all die Piranhas (Mitbewerber, Neugierige, Windowshopper, Saboteure) klicken jedes Budget weg, bevor überhaupt irgendein Kundenfischlein den Köder nur aus der Ferne gesehen hat.
Dazu kommt der 2.Effekt: bei identischen Produkten (und die meisten Produkte sind identisch, nur die Händler sind verschieden und werden gestrippt) regiert der Preis... man zahlt also für kundenfokussierte Klicks, gewinnt aber damit keineswegs einen auch nur potentiellen Kunden, sondern jemanden, der guckt, ob er es nicht doch woanders billiger bekommt.

Lediglich die big fishes wie AMAZON oder die Herstellerdirectsaleschannels können das kompensieren, da diese einen ganz anderen Kalkulationsrahmen und weit höhere Werbebudgets per Sale haben, als die Händler.
Hinzu kommt etwas, was ich (gerade auch im Zuge zunehmender Fakesites, Scammersites und anderer Betrugsmaschen) wirklich für relevant halte: das Vertrauen der Kunden in den Anbieter.
So ist z.B. AMAZON halt höchstprofessionell und zuverlässig.
Oder Direktanbieter, die ihre Saleschannels/Vertriebe/Zwischenhändler/Agenturen ausschalten, indem sie diese umgehen und die gesparten Provisionen/Handelsspannen teilweise oder ganz als Rabatte raushauen tun ein Übriges.
Dagegen kann man als Kleiner nicht anstinken.

Insofern glaube ich, daß die hier und in anderen Foren oder auf SEO-Dienstleisterwebsites vielgepriesenen SEO-Methoden über ein gewisses allgemein nachvollziehbares Level hinaus, rausgeschmissenes Geld und Zeit ist.

Ich weiß allerdings selbst auch nicht (mehr), was man als Kleiner da machen kann... sich in absurden und verquasten Geheimtipps zu verzetteln und dafür auch noch Zeit und Geld aufzuwenden kann es jedenfalls nicht sein - für dasselbe Geld kann man auch weit besser und in besserer Kosten-Umsatz-Ration werben...

Anzeige von: