Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage
 

Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Penalty auf einem Keyword Nach SSL-Umstellung viele "Direktzugriffe" in GA  
Newbie2017

pr


: 13.09.2017
: 2



: 13.09.2017, 06:09    : Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd)
Von: Newbie2017
Newbie2017
00 13.09.2017, 06:09
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit einem Branchenbuch-Projekt für einen bestimmten Bereich aus dem Handwerk. Es sollen verschiedene lokale Branchenbücher (vermutlich eines pro Bundesland) werden, da in diesem Bereich vielfach überregional gearbeitet wird. Ein einzelnes Branchenbuch mit einer Umkreissuche würde daher keinen Sinn machen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich verschiedene Domains anmelde (www.meinebranche-bayern.de), alles auf einer Domain mit Verzeichnissen abbilde (www.meinebranche.de/bayern) oder ob Subdomains geeignet sind (www.bayern.meinebranche.de).

Wichtig sind mir bei der Entscheidungsfindung die nachfolgenden Punkte. Da die Keywörter in diesem Bereich sehr umkämpft sind, habe ich eine Priorisierung vorgenommen.

1. Besonders wichtig ist eine gute Onpage-Optimierung auf das jeweilige Bundesland (meine Keyword-Recherche hat ergeben, dass die Branche oft in Verbindung mit den Bundesländern gesucht wird).
2. Eine Markenbildung sollte möglich sein (Social-Media-Aktivitäten werden auch angestrebt).
3. Wenn die lokalen Seiten sich gegenseitig eine gewisse Stärke „vererben“, hätte ich da natürlich auch nichts dagegen.

Ich bin mir bewusst, dass die Punkte sich gewissermaßen widersprechen und es daher die „eierlegende Wollmilchsau“ nicht gibt. Daher fällt mir die Entscheidung ja auch sehr schwer.

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen und Empfehlungen.

Viele Grüße
Ben
00
Nach oben
Newbie2017 Private Nachricht senden
ole1210

pr


: 12.08.2005
: 7306
: Olpe


: 13.09.2017, 08:23    : Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd)
Von: ole1210
ole1210
00 13.09.2017, 08:23
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Wenn du eine Marke nehmen willst, dann setz auf www.marke.de/bundesland

Stell dich aber auf viele Tränen ein. a) gibt es schon unfassbar viele Branchenbücher und b) ist google extrem gut darin lokale Unternehmen zu finden.
00
Nach oben
ole1210 Private Nachricht senden
nerd

pr


: 15.02.2005
: 3554



: 13.09.2017, 08:56    : Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd)
Von: nerd
nerd
00 13.09.2017, 08:56
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich bin bei der sache eher skeptisch. Auf google maps hast du vollstaendige anschrift, oeffnungszeiten, bewertungen, bilder und integration in routenplaner. Womit willst du mit deinem projekt noch punkten? Selbst wenn du es schaffst, jede menge und vor allem vollstaendige adressdaten deiner kunden aufzutreiben, hast du ohne mehrwert (einzigartige beschreibung, bewertungen, bilder und sachen die google nicht hat!) nicht genug stoff um einzelne detailseiten zu jedem handwerker bereitzustellen.

Ich hab das mal im Internet gelesen!
00
Nach oben
nerd Private Nachricht senden
Milanex

pr


: 15.08.2015
: 70



: 13.09.2017, 18:43    : Re: Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs S
Von: Milanex
Milanex
00 13.09.2017, 18:43
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Newbie2017 hat Folgendes geschrieben:


Mir stellt sich nun die Frage, ob ich verschiedene Domains anmelde (www.meinebranche-bayern.de), alles auf einer Domain mit Verzeichnissen abbilde (www.meinebranche.de/bayern) oder ob Subdomains geeignet sind (www.bayern.meinebranche.de).



Ich habe bei einem Projekt ganz gute Erfahrungen mit www.meinkeyword-städtename.de, da in dem Bereich meistens nach "keyword-städtename" gesucht wird.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Schwierigkeiten:
    DC lässt sich nur schwer vermeiden, aber Google scheint das in der Suchkombination mit dem Städtenamen zu akzeptieren
    Für das Keyword allein wird man nicht ranken

In Deinem Fall solltest Du Dir sicher sein, dass die Kombination "Branche Bundesland" tatsächlich überwiegend gesucht wird.

BTW: Ich habe in diesem Zusammenhang auch ganz gute Erfahrungen mit den neuen regionalen Domains gemacht (.berlin, .hamburg, .koeln) Die gute Platzierung insbesondere der longtail keywords ging wesentlich schneller.
00
Nach oben
Milanex Private Nachricht senden
HaraldHil

pr


: 11.09.2007
: 1424



: 13.09.2017, 18:51    : Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd)
Von: HaraldHil
HaraldHil
00 13.09.2017, 18:51
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich bin da auch eher skeptisch.

Bis auf kleinere Städte etc. ist auch die lokale Konkurrenz bei Goggle & Co. schon stark, der Offpage-Aufwand dürfte beträchtlich sein.

complex-berlin.de
00
Nach oben
HaraldHil Private Nachricht senden E-Mail senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
Newbie2017

pr


: 13.09.2017
: 2



: 15.09.2017, 11:02    : Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd)
Von: Newbie2017
Newbie2017
00 15.09.2017, 11:02
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und auch für die Warnungen. Ich bin mir bewusst, dass ein solches Projekt kein Selbstläufer ist, denke aber, eine geeignete Nische gefunden zu haben. Und ich werde hier auch keine existenzgefährdenden Investitionen vornehmen

Nun aber zurück zum Thema. Bisher habe ich ehrlich gesagt dazu tendiert, alles auf eigenen Domains unterzubringen. Da die Domains www.branche-bundesland.de und/oder www.branche-bundesland.de aber allesamt schon vergeben sind, wollte ich www.marke-bundesland.de machen. Damit ist zwar eine Markenbildung nicht so optimal möglich, dafür aber die perfekte Optimierung der Seite auf die einzelnen Regionen.

Nun kam ja aber auch der Vorschlag mit www.marke.de/bundesland. Dieser Aufbau wäre natürlich für die gesamte Administration unheimlich einfach und würde außerdem die Markenbildung stark ermöglichen. Ich stelle mir nur die Frage, ob ich damit hinsichtlich der Onpage-Optimierung auf die jeweiligen Bundesländer Nachteile habe.

Habt ihr eine Meinung dazu, ob die gleichen Inhalte auf www.marke-bundesland.de besser ranken als auf www.marke.de/bundesland, weil es dort ja auch noch www.marke.de/bundesland2, bundesland3 etc. etc. geben wird?

Vielen Dank nochmal für Eure konstruktiven Meinungen!

Viele Grüße
00
Nach oben
Newbie2017 Private Nachricht senden
ole1210

pr


: 12.08.2005
: 7306
: Olpe


: 15.09.2017, 11:13    : Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd)
Von: ole1210
ole1210
10 15.09.2017, 11:13
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall hast du beim Linkaufbau mit nur einer Domain ganz gewaltige Vorteile!10
Nach oben
ole1210 Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Neue Domain/alte ? Neue Domain/alte ? yo_ray Ich hab' da mal 'ne Frage 1 10.11.2017, 11:48 Neue Domain/alte ?
Local SEO: Mit einer Domain in 2 Orten gut ranken? Local SEO: Mit einer Domain in 2 Orte... WITA Ich hab' da mal 'ne Frage 3 05.11.2017, 15:27 Local SEO: Mit einer Domain in 2 Orten gut ranken?
kein ranking für .com domain kein ranking für .com domain b.rentrug Google Pagerank und Backlink-Forum 9 04.11.2017, 11:35 kein ranking für .com domain
[B] Artikelplatz auf sehr guter *at-Domain zu vielen Themen [B] Artikelplatz auf sehr guter *at-D... Lisa-M Marktplatz: Dienstleistungen 0 03.11.2017, 13:44 [B] Artikelplatz auf sehr guter *at-Domain zu vielen Themen
subdomain/domain - Ranking-/ Indexierungs-Probs subdomain/domain - Ranking-/ Indexier... frankfutt Ich hab' da mal 'ne Frage 0 25.10.2017, 22:09 subdomain/domain - Ranking-/ Indexierungs-Probs
Links aus Polen für ein Deutsches Domain Links aus Polen für ein Deutsches Domain dolmatio.de Ich hab' da mal 'ne Frage 3 25.10.2017, 21:45 Links aus Polen für ein Deutsches Domain
.ru domain in google.de in deutsche google? .ru domain in google.de in deutsche g... giolcr Ich hab' da mal 'ne Frage 5 22.10.2017, 20:49 .ru domain in google.de in deutsche google?


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd) Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd) - Österreich Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd) - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Lokale Branchenbücher wie aufsetzen?(Domain vs Verz vs Subd)