Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Entführung Seiteninhalte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Die neue Search Console Google Update 06.11.  
dasgelbevomEi

pr

: 14.09.2017
: 10

: 09.11.2017, 14:28    : Entführung Seiteninhalte
Von: dasgelbevomEi
dasgelbevomEi
00 09.11.2017, 14:28
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo Google-Profis!

Vorab möchte ich mich entschuldigen, dass der folgende Text etwas länger ist. Leider bekomme ich das Problem nicht kürzer beschrieben.

Wir betreiben einen Onlineshop, der bis vor einigen Monaten bei Google noch top gerankt war. Kurzes Beispiel, ohne den Shop konkret zu nennen: Suchbegriff "schwitzen" immer unter den ersten 10 Seiten.

Nun sacken wir seit einiger Zeit immer weiter ab und sind nichtmals mehr in den 100 ersten Suchergebnissen zu finden. Anfangs haben wir es auf mögliche Änderungen im Google-Algorithmus geschoben.

Folgende Probleme sind uns nun aufgefallen:

1. Duplicate Content?
Inzwischen finden wir aber durch unser Partnerprogramm AdCell (Affiliate-Netzwerk) immer wieder Seiten, die beispielsweise unsere Gutscheine listen und einfach Großteile unseres Textes von unserer Startseite auf ihre Seiten kopieren. Wir haben inzwischen die Vermutung, dass hier Duplicate Content von Google erkannt werden könnte.

2. Unser Text in Beschreibung der Suchergebnisse, aber nicht im Quellcode
Daraufhin haben wir mal gezielt nach einzelnen Textpassagen von unserer Startseite in Anführungsstrichen bei Google gesucht. Hier bekommen wir 8 Suchergebnisse. Darunter Seiten, auf denen dieser Text auch nirgends im Quelltext vorkommt. Unsere Seite wird erst gar nicht angezeigt.

3. Spiegelbild unserer Seite mit anschließender Weiterleitung
Eine Seite ist sogar dabei, die ganz merkwürdig ist. Man klickt auf die Seite in den Suchergebnissen und es erscheint ein Duplikat von unserem Shop. Kurze Zeit später (ca. 2 Sekunden) wird man dann auf unseren echten Shop weitergeleitet. Wenn man vor der Weiterleitung das Laden der Seite abbricht und man sich den Quellcode ansieht, ist es original unser Quellcode. Lediglich unsere URL wurde durch seine URL überall ersetzt. Der Seitenbetreiber sitzt leider in den USA, wodurch es für uns recht schwierig ist, an ihn heranzugehen.

AdCell haben wir natürlich umgehend informiert. Die haben den Affiliate umgehend gesperrt. Der Inhalt bleibt aber natürlich auf seiner Seite, da hat AdCell keinen Einfluss drauf. Google habe ich über die Webmastertools schon einige Seiten gemeldet, in der Hoffnung, dass diese aus dem Suchindex ausgeschlossen werden.

Daher nun unsere Frage: Wie würdet ihr an die Sache herangehen? Habt ihr noch Tipps oder könntet ihr euch vorstellen, dass unser Ranking durch diese Seiten so gelitten hat?

Ist es möglich, dass unsere Startseite aus dem Index ausgeschlossen wurde, Unterseiten aber noch gelistet sind?

Entschuldigt bitte die langen Texte. Ich hoffe auf eure Hilfe!

Viele Grüße
Roman
00
dasgelbevomEi Private Nachricht senden
Leif Eriksson

pr

: 01.09.2017
: 24

: 10.11.2017, 09:13    : Entführung Seiteninhalte
Von: Leif Eriksson
Leif Eriksson
00 10.11.2017, 09:13

Hi, das ist eine ungünstige Situation und tut mir echt leid. Ohne die Seite und das drumherum zu sehen kann ich allerdings nur mutmaßen.

Wir hatten einen ähnlichen Fall. Der Inhalt des Kunden wurde über Partnerprogramme auf anderen Seiten veröffentlicht. Teilweise waren die Partnerseiten stärker und rankten mit den Inhalten des Kunden. Hier war die Situation recht simpel, wenn auch nicht von jetzt auf gleich zu lösen.

Alle Inhalte für Partnerprogramme wurden abgeändert und reduziert, bzw. die Inhalte für die Kundenseite ergänzt.

Grundsätzlich lässt Google die Inhalte ranken, die zuerst da waren, also von GoogleBot zuerst gecrawlt wurden. Wenn man starke Partnerseiten hat, können diese aufgrund einer höheren Crawlingfrequenz wie die Urheber der Inhalte wirken weil sie früher gefunden werden.
Ob das so ist .. hm. Das würde bedeuten, dass auf Eurer Seite inhaltlich viel Bewegung ist und den Eindruck habe ich nicht. Ich meine für dieses Szenario ist Bewegung im Content nötig - also oft neue Produkte mit neuen Texte.

Wenn Ihr bis Juli top gerankt worden seid - wenn es diese Domain ist, die ich denke - habt Ihr auch interne eine Kannibalisierung bei den Inhalten. Es rankten über die Zeit immer andere Seiten dieser Domain für "schwitzen". Uneindeutige Signale für Google! Aber ich kann mich auch irren.

Bei der Analyse ist zu beachten, welche Domain Euch den Rang abspenstig gemacht hat. Wenn die Inhalte und die Art der Seite Eurer ähneln, gibt es schon einen Lösungsansatz. Eine inhaltliche Erweiterung. Das heißt nicht unbedingt, dass mehr Text benötigt wird, sondern andere Arten von Inhalt. Inhaltsarten sind: Text, Bilder, Videos, Downloads (z.B. PDFs), HTML Listen, Datentabellen etc.

Zur letzten Frage: In der Google Search Console siehst Du ggf. für welche Begriffe die Startseite rankt. Ob sie rankt.

Viele Grüße
Kamillo

ABAKUS Internet Marketing GmbH
00
Leif Eriksson Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
dasgelbevomEi

pr

: 10.11.2017, 09:29    : Entführung Seiteninhalte
dasgelbevomEi
00 10.11.2017, 09:29

Hallo Leif,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich kann die Domain hier gerne nennen, dachte nur, dass es hier nicht gerne gesehen ist.

Wir haben zur Zeit nur sehr selten neue Inhalte auf unserer Hauptseite. Daher ist natürlich wenig bis gar keine Bewegung im Spiel.

Wir haben weniger Probleme damit, dass unsere Partnerseiten vor uns sind. Viel mehr haben wir das Problem, dass besonders unsere Startseite scheinbar überhaupt nicht mehr im Index ist, obwohl die Search Console meint, dass alles in Ordnung sei. Unterseiten sind interessanterweise noch da, wenn auch schlecht gelistet.

Was meinst du mit "interner Kanibalisierung bei den Inhalten"?

Vielen Dank nochmal!
Roman
00

pr

: 14.07.2005
: 540

: 10.11.2017, 09:35    : Entführung Seiteninhalte
Von: top
00 10.11.2017, 09:35

Vor kurzem hier im Forum bin ich über den Verweis auf folgenden Artikel gestoßen:

https://www.baulinks.de/btw/2017/0005.php4

Scheint dort mit den Klonen etwas anders zu laufen, aber mit ähnlichen Effekten für die betroffenen Seiten. Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
00
top Private Nachricht senden
dasgelbevomEi

pr

: 10.11.2017, 09:47    : Entführung Seiteninhalte
dasgelbevomEi
00 10.11.2017, 09:47

Den Artikel habe ich auch schon gefunden. War sehr interessant.

Zumal ich in den Verweisen auf unsere Seite in der Search Console auch eine Seite gefunden habe, mit der wir überhaupt nichts zu tun haben, die aber auch geklont wurde. Die Besucher kamen von dem Klon, auf dem tatsächlich auch exakt so vorgegangen wurde, wie in dem Artikel beschrieben. Ich habe den Betreiber auch mal informiert. Er wusste davon noch nichts.
00
Leif Eriksson

pr

: 01.09.2017
: 24

: 13.11.2017, 13:39    : Entführung Seiteninhalte
Von: Leif Eriksson
Leif Eriksson
00 13.11.2017, 13:39

@dasgelbevomEi: Bitte nenne die Domain doch.

Ich hatte eine Domain identifiziert, die im Juli für den Begriff "schwitzen" abgerutscht war und seitdem mit verschiedenen URLs zwischen Platz 40 und 80 dümpelte, z.B. krankhaftes-schwitzen-hyperhidrose, schwitzen-im-gesicht oder fit-in-den-fruehling-schwitzen-fasten.
Wenn das nicht Eure Domain ist, hat auch ein Wettbewerber ein Problem.

Im Fall von baulinks.de ist ja schon recht starke kriminelle Energie zu erkennen. Das ist beim "schwitz" Fall zum Glück nicht so.

Viele Grüße
Kamillo

ABAKUS Internet Marketing GmbH
00
Leif Eriksson Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
dasgelbevomEi

pr

: 13.11.2017, 13:44    : Entführung Seiteninhalte
dasgelbevomEi
00 13.11.2017, 13:44

Hallo Kamillo,

danke nochmal für die Rückmeldung. Es geht um die Domain "www.schwitzen.com".

schwitzen-im-gesicht.de ist ebenfalls eine von unseren.

Du meinst wahrscheinlich die Domains von Everdry, oder? Die gehören nicht zu uns.

Viele Grüße
Roman
00
dasgelbevomEi

pr

: 13.11.2017, 14:55    : Entführung Seiteninhalte
dasgelbevomEi
00 13.11.2017, 14:55

Und das sind die dazugehörigen Klone:

http://uac.heaviness.org/
http://uac.salefunny.com/

Unser Seiteninhalt mit geänderten URLs und kurze Zeit später die Weiterleitung auf unsere Seite.
00
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Neuer Adsense code blockiert Seiteninhalte? Neuer Adsense code blockiert Seitenin... Casi Google Adsense 7 29.04.2016, 13:44 Neuer Adsense code blockiert Seiteninhalte?
Was bringen solche Seiteninhalte? Was bringen solche Seiteninhalte? Texterstellung Mitglieder Xtra Forum 2 20.04.2012, 09:04 Was bringen solche Seiteninhalte?
Seiteninhalte ausfindig machen Seiteninhalte ausfindig machen via-ferrata.de Ich hab' da mal 'ne Frage 7 04.10.2005, 16:50 Seiteninhalte ausfindig machen
ähnliche seiteninhalte ähnliche seiteninhalte --zz-- Ich hab' da mal 'ne Frage 5 03.01.2005, 18:07 ähnliche seiteninhalte
Domain-Entführung Domain-Entführung Strohrum Ich hab' da mal 'ne Frage 3 01.09.2004, 20:20 Domain-Entführung
Ebay ist nach Domain-Entführung schadensersatzpflichtig? Ebay ist nach Domain-Entführung schad... viggen Internet-Recht & -Gesetz 4 31.08.2004, 09:58 Ebay ist nach Domain-Entführung schadensersatzpflichtig?

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Entführung Seiteninhalte Entführung Seiteninhalte - Österreich Entführung Seiteninhalte - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Entführung Seiteninhalte