Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage
 

Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 SEO Hosting Empfehlungen ? Zwei .htacces datei  
Camo

pr


: 14.05.2018
: 5



: 14.05.2018, 15:32    : Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur
Von: Camo
Camo
00 14.05.2018, 15:32
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier mal eine Frage, die mich schon einige Zeit umtreibt:

Welche Vor- oder Nachteile entstehen, wenn ich folgenden URL-Aufbau habe

lorem-ipsum.de/kategorie/produktkategorie-a/

die Seite /kategorie/ aber einen 404er ausgibt?


Und analog dazu die Produktseite:


lorem-ipsum.de/produkt/a/

bei dem auch die Seite /produkt/ in 404 endet (es existiert eine Übersichtsseite unter /produktübersicht/.

Ich sehe das recht häufig, kann gerne tatsächliche Links geben falls gewünscht.

Warum wird die übergeordnete Hierarchie als 404 belassen, anstatt, dass man dort eine Übersichtsseite einrichtet?


Besten Dank und viele Grüße!
00
Nach oben
Camo Private Nachricht senden
mwitte

pr


: 08.09.2006
: 4093



: 14.05.2018, 17:52    : Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur
Von: mwitte
mwitte
00 14.05.2018, 17:52
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Warum gibt die Kategorie einen 404?

Wo sollen denn User alnden die nach "kategorie" suchen?

Analytisch ist die erste Variante unaufwändiger zu tracken

Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
00
Nach oben
mwitte Private Nachricht senden WWW
Camo

pr


: 14.05.2018
: 5



: 15.05.2018, 08:18    : Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur
Von: Camo
Camo
00 15.05.2018, 08:18
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

mwitte hat Folgendes geschrieben:
Warum gibt die Kategorie einen 404?

Wo sollen denn User alnden die nach "kategorie" suchen?

Analytisch ist die erste Variante unaufwändiger zu tracken


Genau das ist ja die Frage: Warum schalte ich in der URL eine 404-Seite vor?
Reiche gerne ein Beispiel nach, bei dem es in 404 endet, da es in nachfolgendem nicht der Fall ist. Trotzdem passt auch nachfolgendes Beispiel m.M.n.:

Beispiel:
sgd.de/kategorieseite/wirtschaft.html

/kategorieseite/ gibt hier zwar keinen 404er aber trotzdem einen Fehler aus und ist ja nur erklärend für den User da, i.S.v.: "Wirtschaft ist eine Kategorieseite". Warum wird das als Fehler gelassen und keine Übersichtsseite draus gemacht?

Analog dazu ein Kurs:
sgd.de/kursseite/gepr-buchhalterin-sgd.html

Gibt es einen Vorteil (interne Verlinking, trust) dafür? Schiebt man in dem Fall den Buchhalter-Kurs eine Eben nach hinten, um sie bzgl. der URL-Hierarchie schwächer einzuordnen?

Auch hier: sgd.de/studienberatung/wir-sind-fuer-sie-da/studienberatung.html sind /studienberatung/ und /studienberatung/wir-sind-fuer-sie-da/ leere Platzhalter und erst in der letzten Ebene gibt es die Information.

Warum macht man das? Oder ist das ein Typo3-Ding?

VG und besten Dank!
00
Nach oben
Camo Private Nachricht senden
ewigerlaie

pr


: 04.07.2016
: 166



: 15.05.2018, 08:42    : Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur
Von: ewigerlaie
ewigerlaie
00 15.05.2018, 08:42
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, hier hat jemand Seiten erstellt und nicht geprüft. Das (z.B. sgd.de/kursseite ) kann so nicht gewollt sein.

Ich erinnere mich, vor ca. 15 Jahren - oder so, als CMS noch wenig verbreitet waren, wurden Seiten mit WebEditoren oft "händisch" erzeugt. Da war das Phänomen öfters zu sehen. Aber nur, wenn man es wissen wollte - also in der Adresszeile die Seiten Pfade schrittweise zurück verfolgte.

Sinn hat das aber keinen - n.m.M. Vielleicht weiß jemand was anderes.
00
Nach oben
ewigerlaie Private Nachricht senden
mwitte

pr


: 08.09.2006
: 4093



: 15.05.2018, 08:43    : Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur
Von: mwitte
mwitte
00 15.05.2018, 08:43
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Camo hat Folgendes geschrieben:
Warum wird das als Fehler gelassen und keine Übersichtsseite draus gemacht?
...
Warum macht man das? Oder ist das ein Typo3-Ding?

VG und besten Dank!


Keine Ahnung -- m.M. nach verschenktes potential und nicht schlau

Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
00
Nach oben
mwitte Private Nachricht senden WWW
Camo

pr


: 14.05.2018
: 5



: 15.05.2018, 11:37    : Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur
Von: Camo
Camo
00 15.05.2018, 11:37
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Nach meinem Verständnis sehe ich das auch so aber ich weiß, dass etwaige Firmen derartige Kompetenzen haben und eine der "Brot- und Buttersparte" übergeordnete URL-Ebene nicht aus Jux und Tollerei, bzw. Faulheit existiert.

Das muss einen Sinn haben... #Crazy
00
Nach oben
Camo Private Nachricht senden
mwitte

pr


: 08.09.2006
: 4093



: 15.05.2018, 12:24    : Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur
Von: mwitte
mwitte
00 15.05.2018, 12:24
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich glaube wir reden aneinander vorbei: ich halte diese übergeordneten Kategorieebenen für überaus wichtig!!!

Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
00
Nach oben
mwitte Private Nachricht senden WWW
ewigerlaie

pr


: 04.07.2016
: 166



: 15.05.2018, 12:52    : Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur
Von: ewigerlaie
ewigerlaie
00 15.05.2018, 12:52
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

mwitte hat Folgendes geschrieben:
... ich halte diese übergeordneten Kategorieebenen für überaus wichtig!!!


Keine Frage. Aber sicher nicht, wen man (wie z.B.) bei https://www.sgd.de/kursseite/ nur Fehler zu sehen bekommt.

Vielleicht ist es aber auch nur temporär und wir schreiben uns hier die Finger wund.
00
Nach oben
ewigerlaie Private Nachricht senden
Camo

pr


: 14.05.2018
: 5



: 16.05.2018, 08:21    : Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur
Von: Camo
Camo
00 16.05.2018, 08:21
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

mwitte hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei: ich halte diese übergeordneten Kategorieebenen für überaus wichtig!!!


Ich auch, deshalb meine Verwunderung.

Alles klar, danke für die Infos. Werde höhere Ebenen als Übersichtsseiten nutzen.
00
Nach oben
Camo Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen Canonical-Tags auf "gleiche"... Evergreen Ich hab' da mal 'ne Frage 4 28.09.2018, 14:45 Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen
InstaLOC "Themenwelten-Datenbanken und Datenauszüge Hom InstaLOC "Themenwelten-Datenbank... hanneswobus Social Media & Content-Marketing 7 25.09.2018, 17:53 InstaLOC "Themenwelten-Datenbanken und Datenauszüge Hom
"Hack": Bereitstellung von Anzeigen beschleunigen "Hack": Bereitstellung von ... supervisior Google Adsense 0 01.09.2018, 13:32 "Hack": Bereitstellung von Anzeigen beschleunigen
Shop "Relaunch": Neue Texte vorher nachher einbaue Shop "Relaunch": Neue Texte... Jomani17 Ich hab' da mal 'ne Frage 6 30.07.2018, 17:28 Shop "Relaunch": Neue Texte vorher nachher einbaue
Alternate Links – Richtiger Einsatz von hreflang="x-def Alternate Links – Richtiger Einsatz v... nDanne Ich hab' da mal 'ne Frage 0 25.07.2018, 12:34 Alternate Links – Richtiger Einsatz von hreflang="x-def
[S] Texter/ Blogger für Forenbeiträge gesucht " [S] Texter/ Blogger für Forenbeiträge... buro4444 Marktplatz: Dienstleistungen 0 24.07.2018, 14:42 [S] Texter/ Blogger für Forenbeiträge gesucht "
Wieso hat "Bild.de" keine Cookie-Notice?! Wieso hat "Bild.de" keine C... Hanzo2012 Internet-Recht & -Gesetz 10 24.07.2018, 01:32 Wieso hat "Bild.de" keine Cookie-Notice?!


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur - Österreich Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur