Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Ranking eines bestimmten Keywords dramatisch verschlechtert.

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
knifefish
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2013, 15:29

Beitrag von knifefish » 10.12.2013, 16:16

Hallo,

ich habe für einen Bekannten einer Webseite für dessen Firma erstellt.

Unter den Hauptkeywords war die Seite in den SERPS auf der ersten Seite Platz 3-7. Lokal mit Städtenamen in der Nähe eigentlch meist Platz 1.

Ich hab ein paar Links für die neue Domain bei den üblichen verdächtigen wie Branchenbücher gesetzt. Was meiner Meinung bei dem Produkt der Firma auch absolut ok sein dürfte.

Ich habe nix "dummes" gemacht, die interne Verlinkung ist ok denk ich. Pagespeed etc ist ok und ich nutze Wordpress mit wpSEO.

Jetzt plötzlich gibt es einen Einbruch bei den Hauptkeywords. Von Seite 1 auf ca. 35. Lokal wird die Seite noch vorne angezeigt da hat sich nix verändert aber mit dem Hauptkeyword ranken Webutation Seiten und Seiten die das Keyword zufällig enthalten weit vor unserer Seite.

Die Texte auf der Seite sind benutzerfreundlich und die Webmastertools sagen auch nichts darüber ob es irgendwelche Manipulationen gab. Seltsamerweise fanden die Webmastertools aber meine Sitemap nicht obwohl die in der robot.txt abgelegt ist und auch nocht händisch hinterlegt wurde. Als ich nochmal auf aktualisieren gedrückt habe fand er die Sitemap sofort.

Im Prinzip alles wie vorher aber Ranking total abgestürzt. Allerdings nur bei dem Hauptkeyword und nicht bei den anderen.

Hat jemand ne Vorgehensweise wie ich der Sache auf den Grund kommen könnte?

Es werden keine Backlinks mehr angezeigt beim Backlinkcheck und der PR ist 0 keine Ahnung wie lange das schon so ist habe auf den PR nicht so genau geachtet. Seltsam ist das nicht mal Verlinkungen von meienr eigenen Website angezeigt werden.

Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1981
Registriert: 26.09.2011, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von imwebsein » 10.12.2013, 16:37

Willkommen im Forum,

mein Auto ist kaputt, es fährt nicht mehr. Wo liegt das Problem, wie kann ich es beheben? Lange ist es gerade aus gefahren und ich konnte rechts und links abbiegen, doch dann auf einmal fuhr es nicht mehr.


Nun lieber knifelish, dafür gibt es Werkstätten :=)

Übersetze das auf dein problem und du hast die Lösung, oder benenne die URL und lass dir hier helfen.
imwebsein GmbH Ads, Social & SEO

knifefish
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2013, 15:29

Beitrag von knifefish » 15.12.2013, 11:51

Naja ich wollte eigentlich keine Analyse der Seite sondern wollte nur wissen wie ich an die Sache rangehen soll. Daher ist der Werkstattvergleich wenig hilfreich.

Ich hätte das Problem eigentlich gern selbst gelöst.

Aber wenn es der Sache hilft: betonzaun-neu .de

Ich kann mittlerweile sagen dass das Ranking fürs Hauptkeyword im Oktober abgestürzt sein muss von einem Tag auf den anderen. Der Sichtbarkeitsindex zeigt das recht deutlich.

Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 20:29
Wohnort: München

Beitrag von Philhippos » 15.12.2013, 16:59

Ein paar Werte:
Sistrix Sichtbarkeitsindex: 0,00
Xovi OVI: Von 0,46 im Oktober auf 0,22 gefallen
Keyword "Betonzaun" von Position 7 auf 43
Rankende Seite: https://betonzaun-neu.de/author/nikolas/ (hä?)

Laut Ahrefs hast Du Anfang Oktober massiv Links verloren. Gleichzeitig ist die Anzahl von Redirects von 8% auf 70% gestiegen.
https://ahrefs.com/site-explorer/overvi ... aun-neu.de

Die bei Ahrefs gefundene Seite https://betonzaun-neu.de/betonzaun-systeme.html gibt einen 404er zurück.

Schnelle Überlegung:
Ich vermute das Problem auf der Seite: https://betonzaun-neu.de/author/nikolas/
Die ist im Hauptmenü unter "Produktpalette" und "Betonzaun Motive" verlinkt. Scheint also die relevante Seite zu sein.

Frage:
Ist die URL Absicht?
Ist der Titel title <title>nikolas › Betonzaun Neu</title> Absicht.


Kann es sein, dass ihr Ende September oder Anfang Oktober mit der Seitenstruktur herumgespielt habt? Dass ihr evtl. die Seite betonzaun-systeme.html irgendwie durch author/nikolas/ ersetzt und dabei den 301er redirect vergessen habt? (Dann könnte es auch sein, dass ihr dadurch die Links verloren habt.)

Sollte ich Recht haben, solltet ihr einen Fachmann zu Rate ziehen, weil dann mehrere, aufeinander aufbauende Schritte notwendig sind um das zu reparieren. Ist keine Zauberei, aber ein bisschen Denk- und Abstimmungsarbeit.

Gruß Philipp

knifefish
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2013, 15:29

Beitrag von knifefish » 16.12.2013, 02:17

Philhippos hat geschrieben:
Rankende Seite: https://betonzaun-neu.de/author/nikolas/ (hä?)


Die bei Ahrefs gefundene Seite https://betonzaun-neu.de/betonzaun-systeme.html gibt einen 404er zurück.

Schnelle Überlegung:
Ich vermute das Problem auf der Seite: https://betonzaun-neu.de/author/nikolas/
Die ist im Hauptmenü unter "Produktpalette" und "Betonzaun Motive" verlinkt. Scheint also die relevante Seite zu sein.

Frage:
Ist die URL Absicht?
Ist der Titel title <title>nikolas › Betonzaun Neu</title> Absicht.


Kann es sein, dass ihr Ende September oder Anfang Oktober mit der Seitenstruktur herumgespielt habt? Dass ihr evtl. die Seite betonzaun-systeme.html irgendwie durch author/nikolas/ ersetzt und dabei den 301er redirect vergessen habt? (Dann könnte es auch sein, dass ihr dadurch die Links verloren habt.)

Sollte ich Recht haben, solltet ihr einen Fachmann zu Rate ziehen, weil dann mehrere, aufeinander aufbauende Schritte notwendig sind um das zu reparieren. Ist keine Zauberei, aber ein bisschen Denk- und Abstimmungsarbeit.

Gruß Philipp
Danke für die Antwort.

Ja genau diese Sachen hatte ich auch herausgefunden.

Schreibe ich ja oben. Diese Autoren Page wird selbstständig in dem Wordpress Theme angelegt. Der Autor wird bei Beiträgen verlinkt. Da alles vorher Seiten waren wurde die Autoren Seite erst mit den ersten "Blog Einträgen" verlinkt. Ich habe die Autoren Seiten jetzt mal auf nofollow/noindex gestellt und werde die Verlinkung jetzt mal von Hand aus dem Code des Templates werfen.

Zu den nicht gefundenen Seiten:
Die Seite hatte einen Vorgänger unter einer anderen Domain. Diese Domain war schon etwas älter und wurde SEOtechnisch betreut. Da waren wohl hunderte Seiten in Index mit leicht abgeänderten Texten und sehr seltsamen und undurchdringlichen Strukturen. Vieles war sehr schwer lesbar daher hab ich die Seite komplett neu gemacht unter einer neuen Domain die auch das Produkt im Namen trägt

Diese ganzen Html Seiten die da gefunden werden gibt es gar nicht mehr weil es eigentlich zur alten Seite gehörten. Einige gut verlinkte Seiten der alten Site habe ich per 301 auf die neuen Pendants umgeleitet damit ich die Verlinkungen nicht komplett verliere. Ich habe keine Ahnung wieso Google die alten Seiten immer noch im Index hat obwohl die Seiten nicht mehr existieren. Die neue Seite wird jedenfalls korrekt indexiert in den Webmastertools.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Boa
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1170
Registriert: 11.11.2003, 00:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Boa » 16.12.2013, 02:32

Weia. Ein "ich hab es verbockt" hätte auch gereicht.

knifefish
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2013, 15:29

Beitrag von knifefish » 16.12.2013, 05:12

ich hab das alles schon anfang des jahres gemacht und danach bis zum oktober rankte die seite auf platz 2-7 in einem relativ umkämpften markt. ich kann so viel mist also nicht gemacht haben. Danke für die hilfreiche antwort boa.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 16.12.2013, 06:22

Es gibt da noch das Spielchen mit den Singlekeys. Du kannst als neue Site kurzzeitig sehr gut für einen einzelnen Begriff ranken. Google checkt dabei vermutlich, wie die Suchenden darauf reagieren. Angesichts der anderen Probleme eher nachrangig (weil man eh wenig Einfluss hat), aber ich wollte es mal erwähnen.

knifefish
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2013, 15:29

Beitrag von knifefish » 16.12.2013, 23:06

SloMo hat geschrieben:Es gibt da noch das Spielchen mit den Singlekeys. Du kannst als neue Site kurzzeitig sehr gut für einen einzelnen Begriff ranken. Google checkt dabei vermutlich, wie die Suchenden darauf reagieren. Angesichts der anderen Probleme eher nachrangig (weil man eh wenig Einfluss hat), aber ich wollte es mal erwähnen.
Die Seite ist von Ende letzten Jahres und lief gut bis Mitte Okober. Denkst du das der Welpenschutz 9 Monate lauft? erscheint mir zu lange aber lasse mich egrne eines besseren belehren. Die Absprungrate sowie durchschnittliche Besuchszeit waren sehr gut. Wenn Google reaktionen der BEsucher abwarten wollte wäre der Einfluss aufs Ranking eher positiv gewesen.

pblack
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2012, 15:58

Beitrag von pblack » 17.12.2013, 11:20

knifefish hat geschrieben:
SloMo hat geschrieben:Es gibt da noch das Spielchen mit den Singlekeys. Du kannst als neue Site kurzzeitig sehr gut für einen einzelnen Begriff ranken. Google checkt dabei vermutlich, wie die Suchenden darauf reagieren. Angesichts der anderen Probleme eher nachrangig (weil man eh wenig Einfluss hat), aber ich wollte es mal erwähnen.
Die Seite ist von Ende letzten Jahres und lief gut bis Mitte Okober. Denkst du das der Welpenschutz 9 Monate lauft? erscheint mir zu lange aber lasse mich egrne eines besseren belehren. Die Absprungrate sowie durchschnittliche Besuchszeit waren sehr gut. Wenn Google reaktionen der BEsucher abwarten wollte wäre der Einfluss aufs Ranking eher positiv gewesen.
Ein Wunder das die Seite überhaupt gerankt hat. Es sind so gut wie keine Backlinks vorhanden. Kann schon sein, dass in bestimmten Bereichen der Anfängerbonus länger anhält.
10-15 Backlinks von seriösen Domains und du solltest halbwegs vernünftig, ranken können.

PS: Und natürlich schön mixen, Facebook, Google Plus, vll. sogar Youtube - Anleitung fürn Zaun z.B. + Schön mit Brandlink verlinken! Wäre schade, so ein Projekt zu verbrennen.

knifefish
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2013, 15:29

Beitrag von knifefish » 17.12.2013, 18:23

Es ist ja nicht so dass die Seite keine Backlinks hat sie werden nur nicht mehr angezeigt.

Ich glaube ich habe auch die Ursache für die Abwertung gefunden. Ich werde berichten wenn es sich als wahr herausstellt.

Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 20:29
Wohnort: München

Beitrag von Philhippos » 17.12.2013, 19:09

Hallo knifefish, Deine Einschätzung würde mich natürlich interessieren.

Was meinst Du mit "sie [die Backlinks] werden nur nicht mehr angezeigt"?
Von wem? Von Google? Von einem Backlinkchecker? Auf den verlinkenden Seiten?

Gruß Philipp

knifefish
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2013, 15:29

Beitrag von knifefish » 17.12.2013, 19:25

Es werden nirgendwo Backlinks auf die Seite angezeigt. Selbst ein Link von meiner privaten Seite wird nicht angezeigt. Die alte Domain hat ihre Backlinks nicht verloren die werden immer noch angezeigt.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 17.12.2013, 19:44

knifefish hat geschrieben:Die Seite ist von Ende letzten Jahres und lief gut bis Mitte Okober. Denkst du das der Welpenschutz 9 Monate lauft?
Kein Welpenschutz, Evaluation! Bei Keys mit wenig Reichweite mehr als plausibel, dass es länger dauert. Ist aber dennoch nur eine Möglichkeit gewesen, die ich Dir aufzeigen wollte. Muss nicht stimmen.
Die Absprungrate sowie durchschnittliche Besuchszeit waren sehr gut. Wenn Google reaktionen der BEsucher abwarten wollte wäre der Einfluss aufs Ranking eher positiv gewesen.
Sicher? Aus meiner Sicht ist es nicht ganz so rosig. Es fehlt jede Positionierung. Kein Brand. Allgemeine Inhalte über Produkte ohne Namen. Strikt regionaler Anbieter? Großhandel oder Dienstleister? Keine erkennbare Transaktionsmöglichkeit auf der Website.

Du tust alles um Traffic zu bekommen. Und dann? 90% der Besucher schauen sich wirklich mehrere Seiten an und bleiben eine ganze Weile auf der Website, bevor Sie dann doch beim Marktführer Beckers bestellen bzw. von dort an Galabauer in ihrer Nähe vermittelt werden.

Merke: Das Ziel einer guten SEO ist nicht mehr Traffic, sondern mehr Umsatz ;)

knifefish
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2013, 15:29

Beitrag von knifefish » 19.12.2013, 15:46

Sicherlich hast du recht aber wie gesagt die ganze Zeit passte es ganz gut. Ich kümmere mich jetzt erstmal um das Problem mit der Abstufung.

Mir ist schon klar das die Seite noch ausbaufähig ist aber ein Schritt nach dem anderen.

Man sollte natürlich noch dazu sagen: Das Produkt ist nix was man im vorbeigehen kauft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag