registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO in der Hotellerie

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
WenigAhnung
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2014, 22:25

Beitrag WenigAhnung » 03.02.2014, 22:31 SEO in der Hotellerie

Liebe Forumianer,

ich verbeuge mich vor eurem Wissen und Können uund bitte verzeiht meinen überlangen Text. Bevor ich euch um eure Meinung bitte, muss ich aber kurz den Sachverhalt erklären, leider etwas länger als geplant. Sorry, falls ich nicht das richtige Unterforum erwischt habe. Ich denke, das Thema könnte für die/den einen oder anderen von euch ebenfalls interessant sein. Vorab, es geht um SEO im Tourismusberich bzw. für ein Hotel.

Ich arbeite in einem kleinen Hotel in einer Gegend mit starker Konkurrenz und wir haben die Möglichkeit den Namen unseres Hotels als .com Domain zu kaufen. Nehmen wir an, das Hotel heisst Hotel November (so heisst es nicht), und die Domain die wir kaufen könnten lautet "NovemberPunktCom". Natürlich ist der Kaufpreis nicht gerade niedrig, aber noch leistbar.

Es wäre auch "HotelNovemberPunktCom" günstiger verfügbar, und viele SEO Spezialisten würden wohl für eine Keyword Domain plädieren, jedoch glaube ich, das dass reine Gefundenwerden über eine einfache Suchmaschinensuche (z.B. "Hotel München" oder "Hotel München billig") langfristig im Bereich Reisen am absteigenden Ast ist. Dies deshalb, da immer mehr Personen über Hotelbuchungskanäle (wie h*s.de), über tr*padv*ser oder über g**gle maps nach einem Hotel suchen und sich dann anschließend die Webseite des Hotels gezielt heraussuchen, ansehen und im besten Fall dort buchen.

Daher würde ich einen Domainnamen in der Zukunft verstärkt als Marketinginstrument sehen und weniger als SEO Instrument. Als Marketinginstrument deshalb, da ich persönlich einen "schönen", kurzen Domainnamen (mit .com TLD bei internationalen Seiten/Unternehmen) als Qualitätsmerkmal sehe, umgelegt auf ein Hotel sozusagen "hier handelt es sich nicht um eine billige Absteige". Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise.

Gleichzeitig gibt es eine kleinere Anzahl weiterer Hotels und sonstiger Geschäfte (verstreut im deutschsprachigen Raum) die ebenfalls wie wir "November" heißen. Sollte nun eines Tages ein anderes Hotel die Domain kaufen, sind wir für alle Zeiten zu einer Keyword Domain verdammt.

Daher nun meine Fragen:
-Wie wichtig seht ihr Keywords in Hoteldomains an, bzw. wie lautet eure Prognose für die Zukunft in Bezug auf Wichtigkeit?

-Empfindet Ihr NovemberPunktCom als hochwertiger als HotelNovemberPunktCom?

-Würdet Ihr überhaupt als Hotel auf eine .com Domain setzen (wenn mehr als 50% der Gäste aus dem nichtdeutschsprachigen Ausland kommen – mit ansteigender Tendenz und langfristig mit immer höheren Streuung an mehr und weiter enfernt liegenden Herkunftsländern) oder trotzdem auf eine Country TLD (in unserem Fall wäre es .at)?

-Für die Spezialisten aus dem Tourismusbereich (natürlich nicht nur), seht ihr es ebenfalls die Zeiten der reinen Fokussierung auf Rankings für Hotels als vorbei an, vor allem in Regionen mit hunderten von Hotels (wo ein Ranking unter den besten 10 sehr schwer zu erreichen ist)? Wie schätzen eurer Meinung nach (internationale) Gäste Domainnamen und Endungen ein? Ist der Domainname und Endung ein Faktor der "Kaufentscheidung"? Kennt ihr vielleicht Infomaterial zu dem Thema (gerne auch in Englisch und nicht unbedingt auf die Hotellerie bezogen)?

-Nachdem die Domain doch etwas kosten würde, gibt es eine gute Möglichkeit einzusehen ob der Domainname vielleicht Markenrechtlich geschützt ist? Wobei dazu gesagt werden muss, das der Hotelname ein relativ allgemeines Wort ist, das schon sehr lange existiert (also eher wie Pizza und nicht wie "Dr. O*tk*r").

Noch zwei allgemeine Fragen:
Der Verkäufer sitzt in den Barbados, wie sieht es mit einer möglichen Besteuerung aus? Fällt eine Steuer (Umsatzsteuer) an?

Nachdem man die Kosten für eine Domain nicht abschreiben kann (meines Wissens), haltet ihr es für eine gangbare Lösung die Domain privat zu kaufen und sie dann offiziell an das Hotel zu vermieten (z.B. für jährlich 10% des Wertes). Natürlich muss die Vermietung einem Fremdvergleich standhalten. Hat jemand mit so einer Lösung schon Erfahrung (oder einer Ähnlichen)?

Bevor wir uns für oder gegen den Kauf der Domain entscheiden, werden wir uns noch an Spezialisten wenden. Jedoch möchten wir uns (mit eurer freundlichen Hilfe) schon vorab Informieren um die Situation schon im Vorhinein besser beurteilen zu können.

Vielen Dank :D

Anzeige von: