registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Verwirrung bei Markenschutz (Wortmarke, Bildmarke, etc.)

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
zufallsquadrat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 25.11.2013, 14:20

Beitrag zufallsquadrat » 05.02.2014, 19:23 Verwirrung bei Markenschutz (Wortmarke, Bildmarke, etc.)

Hallo zusammen.

Jeder von euch kennt sicher die Zahl PI und das OKTAL-Zahlensystem. Nun ist ja die Zahl PI in verschiedenen Varianten Eigentum von verschiedenen Firmen und eventuell ist dies auch beim OKTAL-Zahlensystem so? Wer weiß.

Ich glaube das griechische Symbol für Pi ist geschützt, das Wort PI & Pi. Nur die Zahl selbst 3,14 lässt sich glaub nicht schützen. Ob das für Zahlensysteme auch geht, keine Ahnung. Allerdings gehört ja die Zahlenreihe von 1 bis 23 auch irgendeinem Unternehmen.

Meine Frage wäre nun: Angenommen ich entwerfe für meine Internetseite ein Logo, dass das griechische Symbol von Pi in stark abgewandelter Form enthalten soll und vermische zugleich noch dieses Symbol mit der Zahl 8 (Faktor für Oktal), begehe ich dann immer noch eine Verletzung der Schutzrechte? Oder wie weit muss das Symbol "verfälscht" sein, dass mir im Nachhinein niemand etwas kann?

Grüße

Anzeige von: