Beitragkedkera » 24.02.2014, 12:45 Adwords Klicks aus dem Nichts
Hallo Community,
habe folgendes Problem. Die AdWords Kampagne wurde am 8. Februar pausiert. Am 10, 11 und 12 wurden laut Analytics jeweils ein Besucher durch AdWords gezählt, wo ich dachte das können noch Nachwehen sein von den Anzeigen am 8 Februar.
Jedoch wurden am 19. Februar und am 21 auch wieder Besucher über Adwords bei Analytics gemessen, obwohl keine ausgelöst wurden, alle Zahlen auf Null stehen und auch in der Abrechnung seid dem 8 Februar nix mehr berechnet wurde.
Das sind eventuell wiederkehrende Besucher, mit denen Analytics sehr dumm umgeht. Ich hatte früher in einem Forum oft das Problem, dass sehr spezielle Suchbegriffe angeblich zu hunderten von Zugriffen geführt haben. Das war aber einfach nur der gleiche Stammuser, der immer wieder gekommen ist und jedes Mal hat Analytics ihn der ursprünglichen Quelle zugeordnet.
Beitragkedkera » 24.02.2014, 14:19 Adwords Klicks aus dem Nichts
Hallo Malte,
Vielen Dank erst mal. Ich verstehe nur nicht wie unter den Besuchern ja auch neue Besucher sein können, die angeblich auf Anzeigen geklickt haben die seit Tagen nicht mehr ausgestrahlt werden.
BeitragCognac » 24.02.2014, 22:48 Adwords Klicks aus dem Nichts
Wenn ich am 07.02. Deine Anzeige klicke und gestern noch einmal bei Dir war, so war ich gestern immer noch der CPC-Besucher. So verstehe ich es zumindest, allerdings weiß ich das nicht wirklich. Bestätigen kann ich nur, dass CPC-Klicks über fast keinen Zeitraum in AdWords und Analytics übereinstimmen, näherungsweise aber quasi immer passen.
BeitragAWelke » 25.02.2014, 17:36 Adwords Klicks aus dem Nichts
Die Differenz kommt immer durch den Unterschied Klicks <> Besucher. Wenn jemand zweimal auf eine Anzeige klickt sind es zwei Klicks aber nur ein Besucher. Je nach Cookie-Laufzeit bekommst Du so also auch Besucher, die vorher mal über Adwords gekommen sind, auch wenn keine Anzeigen mehr laufen.
BeitragSTB » 25.02.2014, 19:50 Adwords Klicks aus dem Nichts
@kedkera: der Grund dürfte folgender sein:
Bei Google Analytics ist es so, dass vorher erfolgte nicht-direkte Besuche (also organisch oder cpc) NICHT durch später folgende direkte Besuche als Quelle überschrieben werden.
Wenn jemand auf Deine AdWords-Anzeige klickt, bekommt er ein Kampagnen-Cookie mit, welches als Trafficquelle cpc (bei aktiviertem Autotagging) speichert. Der Besucher geht jetzt von Deiner Seite weg und kommt 10 Tage später wieder, indem er Deine URL direkt eingibt.
Dadurch, dass direkte Quellen die indirekten Quellen (also organisch oder cpc) nicht überschreiben, werden auch die neuen direkten Besuche dem alten AdWords-Klick zugerechnet.
Da der Kampagnencookie bei Analytics standardmäßig 6 Monate läuft, kann es Dir möglicherweise passieren, dass auch in den kommenden Monaten noch AdWords als Quelle angezeigt wird.
Beitragkedkera » 25.02.2014, 22:25 Adwords Klicks aus dem Nichts
Hallo Leute,
danke für die ausführliche Antwort. Ist in der Vergangenheit sicher schon öfter passiert mir aber nie aufgefallen, da es nie vorkam das ich Klicks von Adwords ohne aktive Kampagne bekam. Jetzt weiß ich diese auch einzuordnen.