registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Eigener URL Shortener - was beachten für SEO?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
sirmark
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 19.08.2010, 16:40

Beitrag sirmark » 31.03.2014, 13:25 Eigener URL Shortener - was beachten für SEO?

Für einen größeren Shop haben wir den Auftrag, einen URL-Shortener zu entwickeln. Technisch kein Thema - denkt man. Spätenstens wenn man SEO mit ins Spiel bringt. Denn es sollen alle Datensätze (>1 Mio) automatisiert darüber abgebildet werden. Nun wäre es ein leichtes, die URL als domain.de/Bestellnummer oder domain.de/irgendeinGUID zu versehen. Doch wie wirkt sich dies aus SEO-Gesichtspunkten aus? Sicherlich wäre es gut, wenn die gekürzte URL domain.de/tolles-keyword lauten würde. Doch dies erfordert manuelles Eingreifen.

Daher die Frage: In wieweit hat die gekürzte URL Einfluss auf die Suchmaschinenrelevanz? Die gekürzte URL leitet intern dann auf die "lange URL" um, die in der URL den Produktname beinhaltet (SEHR lange URL)! Beachtet G die gekürzte URL überhaupt (in Bezug auf die Linkrelevanz) oder ist viel wichtiger, auf welche Seite der Link umgeleitet wird?

Und die zweite Frage: Ist eine 301 Umleitung hier die richtige Umleitung?

Vielen Dank in den Einblick in Eure Interna ... :-)
Gruß, sirmark

Anzeige von: