registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Viel gelesen, trotzdem Fragen offen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
bubbajay
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2014, 20:28

Beitrag bubbajay » 26.04.2014, 22:28 Viel gelesen, trotzdem Fragen offen

Schönen guten Abend an alle SEO-Profis,

ich habe da ein kleines Problem mit unserer Seite, dass ich im folgenden erläutere. Ich erwarte selbstverständlich keine Analyse des Status Quo, allerdings erhoffe ich mir ein paar konkretisierte Tipps zu erhalten, wie ich die Reichweite der Webpräsenz erhöhen kann, um einen größeren Besucherfluss zu erhalten.

Kurz noch zu mir: Ich bin Programmierer, habe stereotypisch manchmal leichte Kommunikationsdefizite und bitte daher um Entschuldigung.
  1. Backlinks:
    Backlinks hin oder her weiß ich, dass eine solide und natürlich gewachsene Linkstruktur einen guten Baustein für ein SERP-Ranking darstellt. Allerdings habe ich doch recht große Probleme qualitativ unbedenkliche Backlink-Quellen zu erschließen. Soll heißen: Die Branche/Nische besteht zu ca. 98% aus Müll, Spam und alledem. Der Trend scheint zu sein: Je deutscher desto Müll.

    Keywords: Es gibt einige starke Keywords in der Nische, die laut Google Keyword Planner Niedrig bis Mittel umkämpft sind. Ich verstehe nicht ganz, wie ich unsere gesamte Seite zu diesem/diesen Keywords pushen kann. Einerseits liest man immer wieder, dass man nur eine Seite auf ein KW optimieren sollte, allerdings verstehe ich dann nicht, wie das "Portal" dann dadurch besser zum allg. Ober-KW ranken soll.

    (z.B.: Bücher ist Hauptthema, der Artikel "Die Bibel" rankt auf #8, "Necronomicon" #5 usw., aber unter "Bücher" ist das Portal nicht unter den Top 100 bei Google)

    Meta Description/Title/Alt:
    Meta Descriptions sollten die zugehörige Seite möglichst gut in 150 Zeichen umreißen, Title- und Alt-Tags das Ziel/Bild gut und treffend beschreiben. Inwiefern helfen mir Descriptions nun beim Keywording? Man liest immer etwas anderes von garnicht bis ultimo.

    Design/CRO/UX:
    Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit der Seite, sowie gut erkennbare und sinnvoll positionierte CTAs sind selbstverständlich, aber was ist das Problem der Besucher, wenn die CR bei vllt. 0,5% liegt? Wie kann es sein, dass in einigen Fällen die CTR bis zur Landingpage des Beworbenen Produkts ca. 30% ist, dann aber nur ca 3% davon, also 1% der Besucher einen Lead generieren?

    (Bsp.: 100 Besucher, 30 CTA Klicks, 1 Lead)

    Sind die deutschen, die doof genug sind überall mit ihren Daten zu hausieren, zu Klickfeige für Lead-Generierung?

    Social:
    Immer und überall liest man, dass die Jugend, grade die einheimische Jugend jeden "Sch..ß" liken würde. Darf ich mal Lachen? Beim Versuch informativen, unterhaltsamen Content zu teilen zeigt sich ein ganz anderes Bild: Es interessiert keinen.
Zuletzt geändert von bubbajay am 26.04.2014, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von: