Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Mal Startseite, mal Unterseite -Entscheidungsprobleme bei G.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 17.05.2009, 03:41

Beitrag von TryTryTry » 06.05.2014, 00:37

Ich hab da eine Seite, bei der ich für ein Key sagen wir auf Position 6 gerankt bin mit der Startseite.
1 Tag später stehe ich mit Startseite auf 6 und mit Unterseite für das gleiche Key optimiert auf 7.
1 Tag danach (Wenn überhaupt) stehe ich nur noch mit der Unterseite auf 6. Dann wieder nur mit der Startseite...dann wieder mit beiden.

Dieses ganze Hin-und-Her-Gespringe nervt irgendwie und ich beobachte das jetzt seit ca. 12 Wochen. Was macht G. da bloß? Kann sich da jemand nicht entscheiden, was bei mir zu dem Key gerankt werden soll? Es sind auch keine normalen Schwankungen, z.B. der Unterseite, weil die jeweils andere Seite immer komplett raus ist...

Steh gerade auf dem Schlauch...kennt das Phänomen jemand (in dem Ausmaß)?

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Aiken
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2012, 14:15

Beitrag von Aiken » 06.05.2014, 00:44

is ja logisch wenn beide seiten auf das gleiche optimiert sind, oder?

TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 17.05.2009, 03:41

Beitrag von TryTryTry » 06.05.2014, 01:10

Warum ist das logisch? Logisch wäre, wenn sich ein "Status" durchsetzen würde oder eben vom Algo gewählt wird, NICHT, dass sich das Ergebnis alle 2 Stunden ändert und z.B. eine der Seiten komplett rausfliegt. Also ich sehe da noch immer keinen Sinn... :robot:

Aiken
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2012, 14:15

Beitrag von Aiken » 06.05.2014, 08:53

naja, is doch schon unsinnig 2 seiten auf das gleiche key zu optimieren, sowas nennt man keyword cannibalization

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Malte Landwehr » 06.05.2014, 10:06

TryTryTry hat geschrieben:Warum ist das logisch? Logisch wäre, wenn sich ein "Status" durchsetzen würde oder eben vom Algo gewählt wird, NICHT, dass sich das Ergebnis alle 2 Stunden ändert und z.B. eine der Seiten komplett rausfliegt. Also ich sehe da noch immer keinen Sinn... :robot:
Wenn Du eine unsinnige und unlogische Informationsarchitektur hast, dann musst Du auch damit leben, das Google sie nicht versteht.

Entscheide Dich, welche URL für das Keyword ranken soll und gebe Google entsprechende Signale.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5185
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Vegas » 06.05.2014, 12:03

TryTryTry hat geschrieben:Warum ist das logisch? Logisch wäre, wenn sich ein "Status" durchsetzen würde oder eben vom Algo gewählt wird, NICHT, dass sich das Ergebnis alle 2 Stunden ändert und z.B. eine der Seiten komplett rausfliegt. Also ich sehe da noch immer keinen Sinn... :robot:
Sieht man selten. Google bekommt Signale bzgl. der Relevanz für Seite 1 und Seite 2, halten sich diese Signale ziemlich genau die Waage, wird wild durchgewechselt.

Eigentlich ist dieser Wechsel sehr logisch, denn statt auf unzureichender Datenbasis eine Entscheidung zu treffen hat Google durch den stetigen Wechsel die Möglichkeit, weitere Signale wie etwa Nutzerverhalten zu sammeln...wobei 12 Wochen für dieses Phänomen schon eine gehobene Zeitspanne sind.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 17.05.2009, 03:41

Beitrag von TryTryTry » 06.05.2014, 21:45

Sollte ich die eine Seite vielleicht auf die andere weiterleiten? Oder einfach die Links für eine Seite entfernen, respektive dafür auf die andere lenken? Ist das wohl sinnvoll?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag