registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Panda vs. Textblock/Tooltip

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
looney
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2013, 09:53

Beitrag looney » 26.05.2014, 08:56 Panda vs. Textblock/Tooltip

Hallo zusammen,

wie ich (schmerzlich) feststellen durfte, hat vergangene Woche das neue Panda Update die Rankings "gesäubert".

Dazu nun eine Frage:

Ich habe eine Internetseite, die sich mit Inhaltsstoffen und E-Nummern von Lebensmitteln beschäftigt (10.000+ Seiten). Die Werte zum jeweiligen Lebensmittel sind dabei in einzelne Bereiche unterteilt, die mit einem kurzen Text (100-150 Wörter) beschrieben werden - dieser Text ist also (logischerweise) auf allen Seiten gleich. Eben diese "Textblöcke" scheinen Google nun ein Dorn im Auge gewesen zu sein. Hinzu kommt, dass jeder Wert - bspw. Eiweiß, Eisen, Vitamin A, usw. - mit einem Tooltip versehen ist, der erscheint, sobald man mit der Maus darüber fährt (a data-rel=tooltip) - auch diese Definitionen sind identisch.

Ihr könnt euch die Struktur so vorstellen:

{Bereich}
{Erklärung/Textblock}
{Wertetabelle mit Tooltips}

{Bereich}
{Erklärung/Textblock}
{Wertetabelle mit Tooltips}

{Bereich}
{Erklärung/Textblock}
{Wertetabelle mit Tooltips}

usw.

Wie würdet ihr hier nun vorgehen? Nach meiner Ansicht ist es für den Nutzer ja von Vorteil, dass jeder Wert und Bereich kurz beschrieben wird... Google sieht das jedoch wohl anders. Textblöcke also komplett entfernen und nur noch die einzelnen Wertetabellen und Tooltips drin lassen? Oder beides raus und nur noch die Wertetabellen lassen? Es ist jedenfalls unmöglich, für jede Seite einen individuellen Text zu verfassen... Mineralien definieren sich schließlich immer gleich, egal bei welchem Lebensmittel ;)

Anzeige von: